Kondenswasser im Öl ???

  • hi Leute


    wie einige bereits wissen , hab ich mir nen 43er zugelegt , ( avatar nicht aktuell )
    Die Lady hab ich bei DC gründlich durchchecken lassen , nichts zu beanstanden .....außer die geschichte mit der Glykolverseuchung...
    das ist nun behoben und ich bin glücklicher V8 fahrer....


    In den letzten tagen bin ich nur kurzstrecke gefahren , mal 5 mal 6 mal 15km.....aber mit hirn und verstand.....


    wollt vorhin noch nach dem rechten schauen , wasser und öl usw....
    was fällt mir da auf :
    Spuren von Wasser-Öl-emulsion am öleinfülldeckel...


    Hab hier im forum leider nichts gefunden , deshalb hab ich mal google gequält....


    Das ergebnis :
    http://forum.amg-owners-club.o…page=Thread&threadID=7853



    Kann es wirklich sein dass durch kurzstrecke dass Öl bzw wasser am Deckel kondensiert ??
    Der Beitrag von oben passt 1:1 zu meinem , und der 43er hat ja besagtes Ölfüllrohr mit abscheider...


    an die 430er Fahrer :
    Habt ihr dass auch ?? bei kurzstrecke ??


    Kopfdichtung schließe ich mal aus , hat letzte woche nen neuen kühler bekommen , da wurde auch ein Drucktest gemacht...
    und ich hab jetzt noch nirgends von 43er gehört mit defekten Kopfdichtungen , schon gar nicht bei 80Tkm....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hast Du eienn Wasserverlust festgestellt?
    Bläst er weiß hinten raus? Auch wenn die anderen Wagen wetterbedingt keine weiße Fahne hinter sich ziehen?
    Hat vielleicht jemand bei der Dichtigkeitsprüfung geschlammt?
    Am besten Wasser schauen und Öl wechseln.
    Vorsichtig fahren, ruhig auch Kurzstrecke und dann erneut prüfen.
    Ist meine Meinung dazu, obwohl ich keinen 430'er habe


    Gruß Merlin z)

  • ich hab das bei jedem dritten 11er der zur Inspektion kommt am Öleinfüllstutzen, aber auch nur da.


    Würd mir da keine Gedanken machen.


    Kannst ja nen neuen Deckel mit Dichtung besorgen, dann sollte das Problem gelößt sein

  • also ich hate ein c220 und muss bis zu arbeit 5 km fahren,die probleme habe ich aber nicht gehabt.
    ich geh mal sehr stark von aus das das die kopfdichtung ist,weil kondenz wasser ist sehr unwarscheinlich.
    hast du auch am ölmessstab so weiße flecke?

  • Fahre auch einen 430'iger mit aktuell 97K KM, kenne das Problem nicht, fahre aber ebenfalls ca. 90% nur zur Arbeit & zurück, je 8,5 km.
    Würde mir auch erstmal keine Sorgen machen, auf alle Fälle Öl & Filter raus, im Anschluss eine längere Fahrt dass der Mot. richtig warm wird. Öl & Kühlwasser die nächste Zeit im Auge behalten.


    Grüße
    T.

  • Hallo, ich hab ja auch nen 430er... ist bei mir jetzt im Winter bei Kurzstrecke genau so und mein Vater hat nen S500 also auch den 113er Motor genau das selbe... mach dir da mal überhaupt keine Gedanke ist völlig normal.


    Wenn du mal ne Weitere Strecke fährts und er richtig warm wird ist wieder alles weg von dem Schlamm... oder wenn es draussen wieder wärmer wird genauso...! 8)


    Wenn ich ab und zu mal Lust und Zeit hab putz ich den Schlamm am Öldeckel mal ab. :D


    Mach dir da mal keine Sorgen... ist bei mir auch so wenn du willst mach ich mal ein bild meines Öldeckels damti du siehst wie´s bei mir aussieht! 8)



  • Es ist nur minimal....
    am Ölmeßstab ist nichts zu sehen



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hallo


    Wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht Ölig ist würde ich die ZKD vorerst mal ausschließen. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb gibt es bei einigen Fabrikaten oft schleimige Ablagerungen am Öleinfülldeckel. Nach einer längeren Fahrt sollten die aber wieder vollständig verschwunden sein.


    Ich habe sowas mal an unserem Opel Astra beobachtet, der war die ersten 2 Jahre nur im Kurzstreckenverkehr in der Stadt unterwegs. Seid er auch längere Strecken gefahren wird habe ich diese Ablagerungen nie mehr gesehen.


    Gruß Peter


  • Kann mich dem nur anschliesen es ist bei eiigen Hersteller normal das so ist hatte mal einen Opel Astra mit 358000 km auf der Uhr der hatte das auch also keinen Gedanken machen

  • Den KArren ordentlcih warm Fahren und es müsste verdunsten sein...wenn nicht Öl- und Filterwechsel. ZKD würde sich anderweitig bemerkbar machen....u.A. Ölflecken im Kühlwasserausgleichsgefäss (bei undichtheiten zw. Öl und Kühlwasserkanälen) oder Wasserverlust bei undichtheiten zum Verbrennungsraum aus.....

  • Hatte gerade bei meinem Skoda das gleiche Problem! Nachdem mir mehrere Werkstätten sagten das das bei Kurzstrecke durchaus normal ist bin ich beruhigt. Der eine Meister hat das damit erklärt das heute in den Motoren Schwallbleche verbaut sind um zu verhindern das das Öl immer oben gegen den Öldeckel spritz und sich eben bei kurzstrecke mehr bei den wichtigen Teilen des Motors bleibt und sich nicht überall verteilt. Dadurch kann sich dann am Öldeckel dieser Schlamm bilden. Aber wie schon mehrfach geschrieben sollte es nach längeren Strecken von selbst wieder weg sein.


    Solange Du also keinen Wasserverbrauch hast würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.


    Gruss,


    Elton

    Einmal editiert, zuletzt von Elton ()

  • Hi


    Sorgen mach ich mir auch keine....
    Wäre schon ein Armutszeugnis wenn bei einem V8 bei 80Tkm die Kopfdichtung platt wäre....


    Ist mir halt nur aufgefallen , im verglweich zum R6...
    bei dem war die Nockenwelle direkt unterm öldeckel , dadurch konnte sich das Reinwaschen....


    beim V8 sitzt unterm Deckel noch so ein ölabscheider bzw rohr , da kann praktisch nichts hochspritzen....


    Wie gesagt , hab keinen Wasserverbrauch , wasser sieht normal aus , am Meßstab ist nichts...und Qualmen tut er auch nicht...
    bzw im normalem rahmen , mein R6 hat bei minusgraden richtige wolken hinter sich hergezogen
    beim V8 nur minimal...




    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!