Getriebestecker / Adapter

  • Hallo Leute,
    ich möchte gerne bei meinem 5-Gang Automatik Getriebe den "feuchten" Stecker wechseln. Hier im Forum gibt es ja entsprechende Fotos von dem Bauteil. Wenn ich jetzt wüßte wie man Fotos einfügen kann, würde ich es machen :hm:
    Der Stecker besteht ja aus dem schwarzen Kunststoff mit 2 Gummidichtungen und dem weißen, drehbaren Ring herum.
    Nun meine Frage:
    Wie wechsel ich den Stecker, alten abziehen, neuen drauf?
    Wie funktioniert das mit dem Drehring?


    Grüße aus dem schmuddeligen Duisburg
    Mattu

  • Hallo,


    hier mal gesammelte Werke.


    Beheben der Undichtigkeit am Stecker zum AG
    ----------------------------------------------



    Fahrzeugmodell:
    E220CDI von 12/2000 mit ca. 130.000km
    Datum der Reparatur: 31.06.2007



    Fehlerauswirkung:
    ATF-Öl befindet sich im Steuergerät für das automatische Getriebe (EGS = Elektronisches Getriebe Steuergerät).



    Ursache:
    Undichtigkeit am 12-poligen Stecker, der durch die Getriebewand zur elektrohydraulischen Steuereinheit führt. ATF sammelt sich bei den Kontakten und durch Kapillarwirkung zieht es das ATF hoch in den Motorraum zum EGS.


    Betrifft mich das?:
    Im Motorraum Deckel mit 4xKreizschlitz lösen. Stecker 1 von EGS abziehen. Dieser führt unter das Fahrzeug zum atomatischen Getriebe (AG). Die Bilder zeigen das verölte EGS. Dauer 5 Minuten.




    Das verölte EGS:
    EGS öffnen, indem man an vier Seiten das Gehäuse vorsichtig aufbiegt. Dort befinden sich vier Einkerbungen. Dann die Elektronik herausnehmen.





    Hintergrund:
    Unten am Getriebe befindet sich der 12-polige Stecker. Dieser geht durch die Getriebewand, innerhalb eines Abstandsstückes, zur elektrohydraulischen Steuereinheit. Undichtigkeiten lässt ATF in den Zwischenraum laufen.



    Reparatur:
    - Auto vorne auf eine Rampe fahren. Vorderräder befinden sich ca. 20 cm über dem Erdboden - Auto steht sozusagen schräg (damit kein ATF ausläuft).
    - Dritte Abdeckung (Richtung Fahrzeugende) abbauen. Schrauben 8'er Nuss.
    - Blech abnehmen mit einer Schraube Torx30.
    - Öffnung rund um den Stecker säubern. Auf Sauberkeit achten!!
    - Ein Auffanggefäß unterstellen.
    - Stecker abziehen, dazu den gelben Ring drehen, vielleicht eine Achtel Umdrehung und dann Stecker abziehen. Dieser besitzt einen Dichtring (rot). Nun sollte eigentlich der Stecker trocken sein. Aber er ist ja voller ATF.
    - Nun mit einer 7'er Nuss die Schraube des Distanzstückes lösen.
    - Distanzstück herausnehmen. Vorsicht: Es könnte ATF herauslaufen. Bei kam fast nichts heraus, also kein Schnapsglas voll, d.h. nur wenige Tropfen. Nachfüllen lohnt hier nicht! Das Distanzstück besitzt ZWEI Dichtringe. Beide herausnehmen. Die Farbe der Ringe war bei mir Rot; die Farbe der Ringe des Neuteils ist Schwarz.
    - Säubern.
    - Nun sieht man hinter dem metallernen AG-Gehäuse einen Spalte, ca. 2mm Breit. Dort befindet sich das ATF. Diese Stelle sollte durch den Dichtring abgedichtet sein.
    - Neues Distanzstück einsetzen; Ringe vorher einölen.
    - Schraube (7'er Nuss) festziehen.
    - Stecker aufsetzen. Er zieht sich fest, indem die Nase des Distanzstückes wieder gedreht wird.
    - Blech anschruaben.
    FERTIG


    - Natürlich das Säubern des EGS nicht vergessen.


    Dies war MEINE Vorgehensweise. Nachahmung ohne Gewähr.






    Zeitbedarf: ca. 1/2 Stunde
    Kosten: Neuer Stecker bei Mercedes A 203 540 02 53 für 5,00 euro (Stand 06/2007)


    Ende der Sammlung


    Noch paar Bilder dazu.


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe


    Gruß Horny1

  • Vielen vielen Dank,


    das ist ja mal eine Anleitung!
    Dann werd ich mich mal die Tage unter meine Wagen legen und dem tropfen ein Ende bereiten.


    Grüße
    Mattu

  • Update:


    Getriebestecker gewechselt, war aber leider nicht die Wurzel des Übels!
    Ich hatte immer noch Tropfen unter dem Wagen. Da mich das ernorm störte, habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht. Resultat:
    Getriebe muß raus, Ölverlust kommt von irgend einer "Pumpe" die wohl zwischen Getriebe und Motor sitz, oder im Getriebe. Habs leider nicht ganz verstanden.
    Auf jeden Fall kann man gut sehen (wenn der Wagen auf der Bühne ist) das es an so einer kleinen "Öffnung" am Übergang Motor / Getriebe tropft. Sehr ärgerlich, mindestens 500 euro muß ich rechnen sagte der Meister.
    Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es diese Pumpe wirklich, bzw. wo sitzt sie?


    Grüße
    Markus

  • Kann ich leider nicht genau sagen, aber an die Wandlerschraube kommt man doch so, ohne Getriebe-demontage, oder?
    Ich werd mir mal ´ne zweite Meinung einholen. Ich war diesmal in einer freien Werkstatt. Nächste Woche werd ich mal zum Sternen-Stützpunkt fahren.
    Mal sehen was die dort sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!