Lenkung schwergängig und quietscht

  • Servus!


    Da in dem anderen Thread zum Thema Hoher Verbrauch leider niemand auf mein Anliegen geantwortet hat, versuche ich es nochmal in einem eigenen.


    Seit ich heute meinen Benz von der Werkstatt (freie, Umfang B) wiederhabe, ist die Lenkung schwergängiger als vorher und quietscht. Vorher konnte ich problemlos, auch im Stand, mit einem Finger das Lenkrad drehen. Dies geht jetzt gerade so während der Fahrt. Die Lenkung ist dabei jedoch nicht so schwergängig, dass man auf einen Ausfall der Servo schließen könnte. Beim Drehen des Lenkrads hört mein ein leises, aber vernehmbares quietschen, wie wenn Gummi auf Plastik reibt. Das war zu 100% vorher auch nicht da!


    Außerdem geht die Motortemperatur (besser gesagt die Kühlwassertemperatur) im Stadtverkehr auf einmal deutlich über 80° hinaus. Das hat sie vorher NIE gemacht. Selbst im Sommer bei 30° und Kurzstreckenfahrten hat sich die Nadel nicht, oder nur ganz leicht, über die 80° bewegt. Jetzt, bei den Temperaturen, schnellt sie aber geradzu deutlich darüber.


    Das alles nach einem Standardservice! Zündkerzen wurden getauscht, dabei wurde entdeckt, dass bei einem Zylinder die Zündspule falschherum angeschlossen war. Weiterhin wurde das Öl und der Ölfilter sowie der Luftfilter gewechselt. Der LMM und die Lambdasonden wurden ausgemessen und die Funktion bescheinigt.


    Jetzt stehe ich natürlich wiedermal blöd da: Auto aus der Werkstatt zurück, Lenkung schwergängig und quietscht und mit der Temperatur stimmt was nicht. Mein Mechaniker sagt zur Lenkung, dass wäre schon vorher so gewesen. War es aber nicht. Ich bin, was Autos angeht, sehr empfindlich und weiß genau, wenn da was nicht harmoniert. Einbilden tue ich mir da nix!


    Leute, was soll ich machen? Bin ratlos... Wie kann nach einem Service, auf einmal die Lenkung und die Temperatur spinnen?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Ich würde zu der Werkstatt gehen und deutlich klar machen das du ne Nachbesserung verlangst.


    Hast du bei der Abholung unterschrieben das du zufrieden bist?


    Wenn ja - keine Chance !


    Warum soll eigentlich die Zündspule falsch rum eingebaut gewesen sein? Wer sagt das?



    "ich hätt' beinah gesagt "wer billig kauft zahlt doppelt ..."


    Aber erst mal sollte dein Problem gelöst werden eh der Orba meckert :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • alsoo erstmal muss ich dazu sagen wer in freie werkstätten fährt ist selbst schuld ... das würde ich niemals machen,...


    2. wenn deine temp vorher nie über 80 ° ging war is da irgendwas faul denn normal ist das der zeiger immer über 80° steht also bei ca. 90 ° das is vollkommen richtig so


    3. wenn Dir Deine Lenkung zu schwergängig erscheint, laß sie doch mal überprüfen. Vielleicht stimmt mit dem Pumpendruck oder einem Regelventil etwas nicht... ferndiagnose is immer schlecht


    und fahr diesmal bitte zu mercedes und nich zu pfusch werkstätten alias atu pit stopp oder kfz service meier & schulze

  • Zitat

    Original von Botezz
    und fahr diesmal bitte zu mercedes und nich zu pfusch werkstätten alias atu pit stopp oder kfz service meier & schulze


    Immer diese scheiß Vorurteile


    Sorry für OT
    Aber es gibt sogar freie Werkstätten, die effizienter sind als Daimler Niederlassungen und Vertragswerkstätten. Man muss nur wissen, wo man danach sucht.


    Warum ATU & Co. aber so viele Kunden hat, kann ich mir selbst nicht erklären

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Werkstatt ist ein Ein-Mann-Betrieb, war Meister bei MB. Die nötige fachliche Qualifikation müsste er also haben. Da ich mittlerweile auch ein bischen was von meinem Benz verstehe, nicht zu letzt durch dieses hervorragende Forum hier, kann ich das auch ein wenig beurteilen. Zu PitStop oder ATU würde ich hingegen nie fahren, da habt ihr Recht!


    Unterschrieben hab ich natürlich nix. Werde morgen nochmal mit dem Kameraden reden.


    Die Zündspule war nicht falsch eingebaut, sondern falsch angeschlossen. In die Spule gehen zwei Kabel, A und B. Diese müssen auch in die passenden Stecker A und B der Zündspule. Das wurde vertauscht. Also Kabel A in Stecker B. Keine Ahnung, was dann passiert.


    Das mit der Temperatur hingegen ist interessant. Ihr meint also, das war vorher nicht in Ordnung und ist jetzt richtig?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • ja das mit der temperatur is in ordnung ich hatte bisher 5 autos und 90°C is immer bei betriebswarmen motor gewesen...


    off topic:
    V12
    also ich kann nur beurteilen wie meiner erfahrungen sind und die in meinem umkreis und bisher habe ich nur schlechtes von freien werkstätten gehört...
    weiss auch nicht wie es in anderen DB werkstätten läuft ich weiss nur bei uns z.b. wird ordentlich gearbeitet egal welcher geselle bei dem jeweiligem fahrzeug dabei ist...
    ich find es nur immer wieder lächerlich die leute wollen nen dicken mercedes fahren aber für reparaturen sind sie zu geizig bzw. haben keine kohle fahren in freie werkstätten und heulen nachher das alles schlecht ist...


    so genug OT mehr gibt es dazu nicht zu sagen.. danke

  • OK, dann nehme ich das mit der Temperatur mal so hin, auch wenn es mir komisch erscheint. Für mich ist die "Mitte" halt normal. Die Temperatur geht auch auf 80° zurück, sobald man auf der Landstraße fährt. Nur im reinen Stadtverkehr steigt sie darüber.
    Habt ihr ne Erklärung, wie das kommen kann? Kann ja eigentlich nur an dem behobenen Problem mit der Zündspule liegen... was passiert denn, wenn die Zündkabel falschrum angeschlossen werden? Arbeitet der Zylinder dann gar nicht mehr oder schlechter oder was?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Werden Servo- und Wasserpumpe nicht durch den Keilriemen angetrieben? :hm:
    Quietschendes Geräusch ist auch zu hören beim Lenken?
    Würde sagen, Keilriemen rutscht durch, oder? :hm:

  • War gerade kurz bei MB. Der Meister ist gefahren und meinte, er könne nichts feststellen. Sehe ich zwar anders, aber egal. Das Geräusch beim lenken hört man nur von Innen. Es scheint aus dem Lenkrad / Lenkgestänge zu kommen. Der Meister hat es erst auf meinen direkten Hinweis bemerkt, obwohl es eigentlich deutlich zu hören ist.


    Ich kann jetzt auch folgendes sagen: Die Lenkung geht normal leicht und quietscht auch nicht, wenn der Motor kalt ist. Ist er warm geht sie schwerer und sie schleift...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Hallo Mr-School,


    hat mein 210er stellenweise auch.wie jetzt zum beispiel, wenn es draussen trocken ist. hört sich grausam an und geht mir furchtbar auf den geist. das ist bei meinem die gummitülle der lenkung, dort wo sie die spritzwand zum motorraum hin abdeckt. mein freundlicher nimmt sich dann eine dose fett oder silikonspray und sprüht dieses gummi ein. dann habe ich wieder zwei- bis drei wochen ruhe. müßte komplett ausgebaut und neu gefettet werden, dann wäre wieder ruhe. ich solle mal mit 200 euros rechnen.

  • Jup, auf das bin ich auch gestoßen. Das Teil nennt sich Mantelrohrmanschette und kann, zumindest laut Werkstattinformationssystem für Quietschgeräusche und Schwergängigkeit der Lenkung verantwortlich sein. Ich lass das nächste Woche bei Mercedes machen. Je nach Aufwand bzw. welche Manschette es ist, 50-120 €. Das gequietsche nervt, muss ich also investieren...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Sagt mal Leute, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich dann für völlig verrückt haltet: Ist es normal, dass das Lenkrad in sich nicht ganz gerade ist? Damit meine ich nicht die Lenkradstellung, sondern das ganze Lenkrad an sich. Die rechte Seite des Lenkrads ist näher am Fahrer, als die linke. Es scheint so, als wäre es leicht zur linken Seite hin gedreht. Mir ist das vorher nie aufgefallen, also ist es entweder neu und nicht normal, oder ich hab halt vorher nicht so genau darauf geachtet und es erst jetzt, wo ich mich enger mit der Lenkung befasst habe, bemerkt.
    Nochmal: es geht hier nicht um ein schiefstehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt, wie es bei verzogener Spur vorkommen würde. Das ganze Lenkrad ist um die Z-Achse nach links geneigt.


    Was meint ihr?

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Kannst Du vlt. mal Bilder machen & einen Zollstock zur Referenz ans Amaturenbrett halten, bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Beschreibung verstanden habe.
    Ist der Wagen "Unfallfrei"??? :hm: Habe da so meine Bedenken...


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Ist der Wagen "Unfallfrei"??? :hm: Habe da so meine Bedenken...


    Grüße
    T.


    Genau das habe ich auch gerade gedacht... :hm:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Also von einem Unfall weiß ich jedenfalls nichts. Deutet auch nix drauf hin... je länger ich mir das mit dem Lenkrad anschaue, umso mehr komme ich zu dem Schluß, dass das vorher nicht so war. Das wäre mir aufgefallen...



    Wenn man eine lange Holzlatte nimmt und sie am Lenkrad anlegt, dann zeigt das linke Ende auf das vordere Ende (da wo man anfassen muss) Türöffner Fahrerseite und das rechte auf das hintere Ende Türöffner Beifahrerseite. Also steht das Lenkrad schief!


    Ich hab ja schwer den Verdacht, dass der Mechaniker beim Aufbocken mit seiner Billighebebühne mist gebaut hat und den nicht an den vorgesehenen Punkten angehoben hat.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School
    Ich hab ja schwer den Verdacht, dass der Mechaniker beim Aufbocken mit seiner Billighebebühne mist gebaut hat und den nicht an den vorgesehenen Punkten angehoben hat.


    Dafür müsstest Du dann deutliche Spuren am Unterboden finden... :hm:

  • Hab ich gemacht... die "schieflage" bleibt bestehen. Wenn ich das Lenkrad schnell hin und herdrehe (bei ausgeschaltetem Motor) hört man vom Motorraum deutliche klonk Geräusche.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!