Viele Fragen...

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken eine E-Klasse zu kaufen. Da mir der 211er nicht gefällt, tendiere ich zum 210er Avantgarde.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen...
    1. was ist eigentlich der Unterschied zwischen W und S210?
    2. hab gehört, dass die Kiste große Probleme mit Rost hat. Wo ist der Rost? Bezahlt die Reparatur Mercedes? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
    3. ich will mir einen Diesel kaufen. Welcher ist zu empfehlen?
    4. auf was ist beim Kauf zu achten? Welche Macken hat der 210er?
    5. Ab wann haben die Diesel EURO3? Ab 2002?
    6. Ist es möglich in Deutschland eine grüne Plakette zu bekommen??? Ist für mich vermutlich ein Muss...


    Viele Fragen, ich weiß... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke!


    Gruß
    Peter

  • Erstmal Willkommen im Forum ist ja schlieslichj dein erster Beitrag.
    zu 1. W210 ist die Limo S210 Der Kombi
    zu 2.wie Badewanne schon sagt vorraussetzung ist aber ein MB gewartete Fahrzeuge Türgummidichtung unterboden Heckklappe und Schiebedach bereich sind die gerne am Mucken.
    zu 3.eigendlich alle
    zu 4.siehe zu 2.
    zu 5. kann ich dir leider nicht sagen.
    zu 6.denke mal mit nachgerüsteten RUFI kein Problem

  • Empfehlen kann man mehrere Diesel, kommt drauf an was du möchtest. 290er und 300er Turbodiesel, 220, 270 und 320 CDI sind empfehlenswert.


    Euro3 haben alle Mopf CDI´s also ab ´99.
    Ich denke eine passende Maschine ist für dich der 220 und 270 CDI.


    grüne Plakete gibts nur mit Rußfilter. Mercedes bietet für den 210er aber keinen an, Firmen die einen Nachrüsten sind schwer zu finden.


    Schwächen:
    Rost: Türkannten, unter den Türgummis, an Dachreling, unter Griffleiste Kofferklappe, Radläufe gibt eigendlich fast keine Stelle die vom Rost verschont wird, das sind aber die meist auftretenden Stellen. Man findet aber auch Rostfreie, meiner z.B. hat keinen Rost


    Vorderachse:
    Koppelstangen und Stabigummis schlagen schnell aus


    Automatikgetriebe im Jahr 98 wurden am Stecker undicht.


    Das sind eigendlich die wesendlichen Sachen, man kann gute 210er finden wenn man auf diese Sachen achtet.

  • super, danke.
    was heißt mopf?
    sind die felgen beim avantgarde eigentlich standard (siehe mein bild)?
    so hätt ich meinen gerne... vermutlich als 220 oder 270 cdi...


    wenn ich einen der letzten modelle will, mit ca. 100.000 km als 220 oder 270 cdi... was muss ich da so ganz grob berappen?

  • Zitat

    Original von turbopower
    hallo,


    danke für die schnellen antworten.
    ich hab zu dem thema rost und "was ist zu beachten" nicht wirklich viel gefunden... ???


    Das kann nicht sein..


    mal abgesehen von den vielen Beiträgen zu diesem Thema habe ich hier in irgendeinem Beitrag links aus dem db-forum.de eingestellt.... dort sind umfangreiche Beiträge inkl. ner Menge Fotos...


    mein Tip... nochmal suchen 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Kann man auf deinem Bild schlecht erkennen.


    220 und 270 CDI Baujahr 01-03 ca. 15-18000 unter 100000km bei Mercedes


    Mopf heißt Modelpflege.


    Schau dich mal in Ruhe hier im Forum um vorallem auch in der Datenbank, du findest hier eigendlich alles was du wissen willst und auch solche Sachen die du nicht wissen willst. Hier gibt es nichts was nicht schon dikutiert wurde ;)

  • also an folgenden stellen kannst du dein vermeintlich zukünftiges fahrzeug prüfen:


    - motorhaube auf und direkt zwischen motor und kühler kannste durchgucken da ist ein träger bei manchen fahrzeugen sieht man schon so das dort rost ist


    - alle türen oben und unten das gummi umklappen bzw unten rausziehen


    - radläufe ist auch öfters rost


    - kofferraum heckdeckel am schloss und wenn du ihn aufmachst innen an den kleinen schwarzen stopfen


    - reserveradmulde ist ab und zu auch mal was zu sehen


    - desweiteren im batteriekasten mal gucken dafür musste die rücksitzbank rausnehmen (links und rechts sind so kleine hebel zum reindrücken)


    am besten wäre dann nochmal von unten gucken.. wenns irgendwie möglich ist optimum wäre natürlich wenn du den unterfahrschutz abnehmen könntest da kannste gucken ob der integralträger verrostet ist...


    ansonsten rate ich dir kauf am besten einen von 2001 oder 2002, jahr 2000 geht auch noch grad so dann musste aber falls du rost hast direkt zum stern fahren damit du kulanz kriegst..


    mhh joa denn guck am besten noch das scheckheft ob die wartungen alle durchgeführt wurden und möglichst auch ALLE bei mercedes und net bei ALI`s Hinterhofwerkstatt


    zur frage wegen den motoren empfehle ich dir auf jeden fall nen 270 cdi oder nen 320 cdi bin schon so ziehmlich alles an w210 gefahren und der 220 cdi is ne krücke also finger weg


    zur ausstattungslinie kann ich dir nur empfehlen Avantgarde die haben von werk aus viele tolle sachen wie multifunktionslenkrad xenon usw...


    classic und elegance würde ich von abraten allein schon weil die stossleisten nen anderen farbton haben wie der rest des autos


    wenn du meinst einen schönen gefunden zu haben kannst den link von dem auto ins forum stellen dann beraten wir dich gern


    gruss

  • was mich noch interessieren würde...


    unter welchen Voraussetzungen repariert/entfernt Mercedes die Rostschäden alle auf Kulanz/Garantie?
    - wie alt maximal?
    - Scheckheft? nur bei Mercedes?
    - etc.???



    ach ja...
    gibt es einen tipp wo ich besonders gute bzw. viele s210er finde (220/270 cdil, avantgarde)?
    im internet finde ich relativ wenig... meiner meinung nach...

  • ....hi,


    hab da auch noch etwas zum lesen für dich ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/W210


    Mir gefällt der W211 auch nicht,liegt aber nicht am Auto!Sondern an meinem Geldbeutel! ;)



    Da hilft nur suchen und noch mal suchen


    Mobile,scout24 ect. ...


    Ich hatte Glück und habe meinen auf ebay ausgegraben!


    Er stand auch nur 3 Tage drin!
    Also schön die Augen auf halten.Hinterher schmeissen tut einem keiner ein vernünftiges Auto. :D

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Dein Fahrzeug darf Max 8 Jahre alt sein bei Teilen wie türen etc und 10 Jahre bei Tragendenteilen und Scheckheft is so ne Sache manche sagen es muss ausschliesslich bei Mercedes gepflegt sein manche sagen es is egal wo der Service gemacht wurde und manche sagen scheckheft sei egal bei korrosion...


    kauf dir auf keinen fall ne alte gurke kauf dir einen von MINDESTENS 2001 !

  • .....na danke für die "alte Gurke" meiner ist von 99 und ich hab schon wesentlich schlechtere von neuerem Baujahr gesehen... X(

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

  • ...na ja solange mann nicht nach dem Parken erst das Altmetall(rosthaufen) zusammenfegen muß.........so wie manche Leute Ölbinder immer im Auto liegen haben um ihre Spuren zu beseitigen......... ;) :undweg:


    Dann ist doch alles im grünen Bereich oder? :rolleyes:

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • ich habe ein 200 cdi .habe rußpartikelfilter nachrüsten lasse.es gibt aber keine von mercedes.die haben bei mercedes nur die von der Firma GAT-Kat.kostenpunkt bei Mercedes ca.1000€ mit einbau und abgasuntersuchung(wird immer danach gemacht).war mir bei mercedes aber zu teuer.war dann bei A.T.U habe da für die gleiche arbeit und selben Rußpartikelfilter ca.800€ bezahlt.schon heftig. und dann kommen noch ein paar kleine kosten auf dich zu:5€ für die grüne plakette und 12€ fürs anmelden beim straßenverkehrsamt und das wichtigste du bekommst vom staat ca.400€ (also die hälfte) zurück.bezahlst also insgesamt für alles etwas um die 400€.ist doch was oder 8)

  • jo sorry wenn sich einige angegriffen fühlen aber ich würd mir heute (2008 ) kein auto mehr kaufen was nicht mindestens 2001 allerhöchtens 2000 baujahr ist es geht im falle eines 210 immerhin auch um rost auf Kulanz kriegen und da is nach 8 Jahren eben mal schluss beim stern


    und thema rußpartikel .. hab mir das damals bei meinem bmw 330d mal ausgerechnet...


    Steuer ohne Filter 499€
    Steuer mit Filter 479 €
    anschaffung von so nem filter etwa 800 € + arbeit


    also... wie viel jahre soll ich ein auto fahren das sich die größte geldmache die je erfunden wurde lohnt?


    mal abgesehen davon bringt der filter sowieso nix... er sammelt den ruß und brennt ihn nach gewissen zeit wenn die regeneration eingeleitet wird wieder ab und dann haste noch feinere feinstaubpartikel die noch besser in die lunge etc eindringen können.... na herzlichen glückwunsch..


    OT on:
    alle bürger sollen sich Co2 arme autos kaufen etc. aber Frau Merkel und die ganzen Geldgierigen Arschl...... fahren schön ihre dicken S600, 7er und A8
    ja ne is klar ^^
    OT off


  • thema merkel und co. hast du vollkommen recht.was ich auch nicht verstehe ist.was bringt uns das wenn wir hier in deutschalnd auf unsere umwelt achten sollen und in afrika fahren die mit unseren alten gurken rum die wir hier nicht mehr fahren dürfen.eeehhh habe ich da was falsch verstanden oder was??? ist doch alles die gleiche umwelt/Luft.habe auch nur nachgerüstet weil ich mir sowieo einen neuen kat holen musste und da war der billiger da ich noch was vom staat zurück bekommen habe. sorry wegen OT :undweg:

  • Zitat

    Original von latino_86


    thema merkel und co. hast du vollkommen recht.was ich auch nicht verstehe ist.was bringt uns das wenn wir hier in deutschalnd auf unsere umwelt achten sollen und in afrika fahren die mit unseren alten gurken rum die wir hier nicht mehr fahren dürfen.eeehhh habe ich da was falsch verstanden oder was??? ist doch alles die gleiche umwelt/Luft.habe auch nur nachgerüstet weil ich mir sowieo einen neuen kat holen musste und da war der billiger da ich noch was vom staat zurück bekommen habe. sorry wegen OT :undweg:


    AMEN 8)

  • [quote]Original von Botezz
    jo sorry wenn sich einige angegriffen fühlen aber ich würd mir heute (2008 ) kein auto mehr kaufen was nicht mindestens 2001 allerhöchtens 2000 baujahr ist es geht im falle eines 210 immerhin auch um rost auf Kulanz kriegen und da is nach 8 Jahren eben mal schluss beim stern


    nix für ungut.....aber an meinem hat DC GLAUBE ICH SCHON WAS GEMACHT ;)

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!