Scheibenwischer Demontage

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder einen Tip. Wie demontiere ich meinen Scheibenwischer? Ich möchte unter der Frontscheibe die kompletten Abdeckungen entfernen um dort zu reinigen. Da steht überall Wasser drin und ne Menge altes Laub, Nadeln usw. verstopften die Abläufe.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe.


    Grüße
    Mattu

  • Na das ging ja schnell,


    vielen Dank für Eure schnellen und vorallem informativen Antworten.
    Dann werd ich mal über Ostern ein bissl basteln,
    ist echt nötig!


    Grüße
    Mattu

  • Hallo,


    hier noch a bissl Text dazu.


    Einarmwischer



    hatte Geräusche und haken, wenn der Wischer in die Ecken fuhr. Habe den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt. Bei der innenliegenden Mechanik, welches den Wischer in die Ecken fahren lässt, stößt der Hebel an das Gehäuse. Ganz zart. habe die Stellen neu eingefettet, Geräusch und rucken war weg. Würde im Nachhinein mit einem Dremel etwas Material vom Gehäuse wegnehmen. Wenn die Mechanik hängen bleibt, ist auch der Motor hinüber.


    Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben. Hat man den Wischer erst mal auf dem Tisch, ist weiteres Vorgehen sichtbar. Ich würde aber im Gegensatz zur Beschreibung den Wischer ganz Ausbauen und dann erst den Wischerarm abbauen.
    Hier lassen sich auch gut die Gelenke und Federenden vom Wischerarm mit einem Tropfen Öl versehen.


    Einen tropfen Öl auf die Gelenke welche sich bewegen müssen, wenn man den Wischer anheben will. Er muß ohne Geräusche und ohne viel Anstrengung in die Raste gehen und wieder raus.


    Wichtig ist auch das plane Aufliegen des Armes.


    Test: Den Scheibenwischer wischen lassen und bei Scheibenmittelstand Zündung aus und Wischer abbauen. Der Eisenbogen muß mit seiner breiten Fläche Plan auf der Scheibe aufliegen. Wenn nicht, mit der Kombizange justieren. Wischerblatt wieder montieren bevor Zündung an.



    Gruß Horny1

  • Zitat

    Original von Horny1


    Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben.


    kurze off-topic frage: gibt es so ein buch auch für die achtzylinder-versionen?

  • Zitat

    Original von *B4LL4*


    kurze off-topic frage: gibt es so ein buch auch für die achtzylinder-versionen?


    Bei D. Korp wird lediglich darauf verwiesen, dass die 8 Ender ja lediglich V6 mit zwei zusätzlichen Zyl. seien ... Ist natürlich oft Quatsch ...
    Einen eigenen 8 Zyl. Band gibt es m.W. nicht, leider.


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode


    Bei D. Korp wird lediglich darauf verwiesen, dass die 8 Ender ja lediglich V6 mit zwei zusätzlichen Zyl. seien ... Ist natürlich oft Quatsch ...
    Einen eigenen 8 Zyl. Band gibt es m.W. nicht, leider.


    Grüße
    T.


    danke für die auskunft 8)


    b2t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!