Quitschen im Riementrieb

  • Hallo


    Hab mitlerweile wider ein kleines Problem....


    Bei mir Quitscht irgendwas im Riementrieb , ich denk mal irgendein Nebenagregat oder ne Umlenkrolle....


    Frage :
    Wie kann ich lokalisieren was es genau ist ?
    Schraubendreher auflegen und hören geht nicht... :D


    Wenn ich meinen rüssel in den Motorraum hebe , kann ich es nicht genau orten , es scheint mittig vom Block zu kommen...


    gibts irgend ein ding , was Typischerweise für das Quitschen verantwortlich sein kann ???


    ach ja , wenn der Motor warm ist , ist dass Quitschen leiser...
    Es ist aber kein Keilriemenquitschen !!
    Eher dass irgendein Kugellager einen weg hat...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich seh gard du hast nen 430er also bei mir hat vor ein paar Wochen die Spannrolle gequitscht...! bei meinem Vater S500 aber auch M113 Motor quitscht auch die Spannrolle. 8)

  • Probier vor dem Ausbau des Riemens mal Teflonspray, wenn's doch keine Umlenk- bzw. Spannrolle ist, hilft's manchmal!


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Probier vor dem Ausbau des Riemens mal Teflonspray, wenn's doch keine Umlenk- bzw. Spannrolle ist, hilft's manchmal!


    Grüße
    T.


    Das ist auch noch eine Variante.


    Teflonspray bekommt man recht günstig von Brunox im Fahrradladen ;)

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Sind meistens bei Mercedes die Spannrollen.


    Zum lokalisieren einfach den Riemen runternehemen und an den Rollen drehen.


    Hi


    Ujnd was kostet so ne Spannrolle ?


    und kann mann das ding auch selber wechseln ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • das gleiche habe ich bei meinem 430er auch seit ca. 1 Woche... is definitiv auch ne Spannrolle... also halb so wild... ich hab jetzt vorgestern erstmal jaaanz viel Silikonöl druffgesprüht und seit dem ist Ruhe 8) 8)


  • Also bei Mercedes gibst die Spannrolle nicht einzeln nur in Verbindung mit dem Riemenspanner.
    Hab jetzt mal Teilenummer für den 430er hier:
    A 112 200 09 70 kostet 187,46 Euro inkl. Mwst.


    Wenn du intresse hast kann ich dir eine Gebrauchten Riemenspanner mit neuem Lager anbieten, läuft absolut 1A keine Geräusche nix, wie gesagt neues Lager, wenn du intresse hast oder jemand anderes PN an mich.

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    das gleiche habe ich bei meinem 430er auch seit ca. 1 Woche... is definitiv auch ne Spannrolle... also halb so wild... ich hab jetzt vorgestern erstmal jaaanz viel Silikonöl druffgesprüht und seit dem ist Ruhe 8) 8)


    Würde auf alle Fälle Teflonspray nehmen, wenn das Silikon auf den Riemen gelangt ...


    Grüße
    T.

  • Hi


    hab mir die sache mal angeschaut.....


    Die Spannrolle wird warscheinlich die rolle sein wo zwischen servorolle und Kurbelwellenscheibe sitzt...richtig ??


    Denn genau da kommt das Quitschen her....


    Frage :
    ne Behandlung mit WD40 ist nicht sinnvonn...geht ja alles auf den Keilriemen...


    also ausbauen....
    nur wie ??


    Hat da jemand ne EX zeichnung ??oder nen Tipp wie ich dass ding mit möglichst wenig aufwand runterbekomme?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • ich würd sagen den riemenspanner mit nem ringschlüssel runterdrücken, den riemen in höhe des zylinderkopfes abnehmen und dann den spanner austauschen. ist ein wenig eng aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!