zündkerzenwechsel e50 amg

  • hallo freunde,


    welches werkzeug brauche ich und was muss ich beachten, wenn ich die zündkerzen (m119) wechseln möchte?


    muss nach dem wechsel etwas eingestellt oder beachtet werden?


    vielen dank! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • einen Kreuzschlitzschraubendreher, den kleinen Zündkerzenstecker, sehr gelenkige arme und viel Geduld
    Danach muss auch nix eingestellt werden nur ist es beim 8 ender eine Fummelarbeit

  • Du solltest dir den Tag nichts anderes mehr vornehmen. Wenn man nicht grade der Gummimann ist, wird´s nicht einfach an die hinteren ranzukommen.


    Nicht verzweifeln....es geht wirklich ohne den Motor auszubauen! ;)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • @Event Horizon; LuNaTiC_E55
    thx euch beiden erstma .. werd morgen vllt. mal mein glück probieren, wenns mir passt^^


    ps. die neuen kerzen bedürfen keiner "vorbereitung" - einfach auspacken und einbauen oder?


    sry für die fragen, mache das zum ersten mal ^^ :undweg:

  • auspacken reindrehen und fertig...mehr ist das nicht aber du wirst es morgen sehen bevpr es soweit ist du alles verfluchst LOL

  • Wenn du die bei DC geholt hast, sollte alles passen. Dreh die Kontaktmutter oben richtig fest und dann rein damit.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • @Event Horizon
    du machst mir ja hoffnung^^ aber ich bin da guter dinge, dass ich das schaffen werde :]



    LuNaTiC_E55
    jup, bei MB in dresden heute frisch abgeholt! 8)

  • Zitat

    Original von *B4LL4*sry für die fragen, mache das zum ersten mal ^^ :undweg:


    allso wenn du wirklich zum ersten mal Zündkerzen einschraubst kann ich dir nen Drehmomentschlüssel empfehlen, aber keinen Billigschlüssel vom Baumarkt. Damit biste auf der sicheren Seite. ;)

  • Beim E50 ist das kein so grosses Problem. Der hat nur 8 Kerzen. Plastik runter, die 4 Spulen rausnehmen, Kerzen tauschen und gut ists.

  • Hab bei meinem M119 Motor mit zwei Mann ca. 1h 15min gebraucht, eine nach der anderen getauscht ist wirklich kein Hexenwerk!

  • Zitat

    Original von adler-tag


    allso wenn du wirklich zum ersten mal Zündkerzen einschraubst kann ich dir nen Drehmomentschlüssel empfehlen, aber keinen Billigschlüssel vom Baumarkt. Damit biste auf der sicheren Seite. ;)


    Kann das sein, 12Nm Drehmoment?


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Nein. die Zündkerzen beim M119 werden mit 28 Nm angezogen. :D 8)


    & für den M113 ? (Der ist mir persönlich wichtiger :D :D :D )


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode


    & für den M113 ? (Der ist mir persönlich wichtiger :D :D :D )


    Grüße
    T.


    Beim M113 werden die Kerzen mit 25 Nm angezogen... ja muss ich bei meinem nächtes Wochenende auch mal in Angriff nehmen... das wird was. :D :D :undweg:

  • Mach mal ne Foto Doku ... & Zeit stoppen nicht vergessen ! :D
    Für Dich der erste Wechsel?


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Mach mal ne Foto Doku ... & Zeit stoppen nicht vergessen ! :D
    Für Dich der erste Wechsel?


    Grüße
    T.


    Soviel gibst da nicht zu fotografieren, die Zündpulen abschrauben Stecker abziehen oben drauf legen und Kerzen rausschrauben... ist halt bloß nen gefummel besonders die hintern Kerzen...!
    Zeit etwa 1 - 2 Stunden je nach Lust und laune.


    Nein nicht mein erster Wechsel hab schon im Geschäft einige Gewechselt ist halt bei meinem der erste Wechsel. 8)

  • Vorgabe ist glaube ich 1Sdt. 45 min. Meiner läuft noch prima, wobei ich 90Tkm schon überschritten habe, nach welchen Gesichtspunkten wechseltst Du? Welche Kerzen empfiehlst Du?


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Vorgabe ist glaube ich 1Sdt. 45 min. Meiner läuft noch prima, wobei ich 90Tkm schon überschritten habe, nach welchen Gesichtspunkten wechseltst Du? Welche Kerzen empfiehlst Du?


    Grüße
    T.


    Ja Daimler sagt ja man solle die Kerzen wechseln entweder zwischen 90 tkm und 110 tkm oder alle 4 Jahre.
    Ich wechsle weil meiner die Kerzen schon fast 9 jahre drinne hat und ich gestern die 100 tkm Marke überschritten hab. Meiner läuft zwar auch noch super macht keine Probleme aber ich denke ein Wechsel kann nihct schaden wobei ich die Kerzen schon zuhause liegen hab, hab sie mir noch geholt wo ich bei MB noch Mitarbeiter Rabatt bekommen hab... :D :D


    Naja die Kerzen kannst bei Mercedes holen macht dann zusammen fast 200 Euro oder bei Bosch was die da kosten weiß ich allerdings nicht.

  • Von Bosch halte ich überhaupt nix, hatte bislang in meinen 4 & 6 Zylindern NGK verbaut!


    Grüße
    T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!