S210 E240 stottert

  • Hallo,


    wir haben hier einen Kunden E240 aus 99´ nun haben wir ein neues Getriebe eingebaut, und jetzt hat er Zündaussetzer auf dem 4,5 und 6. Zylinder.
    Laut Boschtester kommt Kat schädigende Zündaussetzer erkannt, der Fehler lässt sich dann auch löschen, aber er kommt nach rund 400 metern Fahrt wieder.
    Das Problem ist wir haben den Wagen auf dem Hänger bekommen, und wissen nicht ob er ansonsten gelaufen ist ??????
    Was kann es sein ???
    Folgende Dinge habe wir bereits getestet :


    Kraftstoffdruck ist ok
    Zündspule ist ok
    Lambdasonden bei 0,1 Volt
    Indikatorspannung bei 0,47 Volt
    Undichtikkeiten geprüft mit Startpilot, keinerlei Verbesserung.
    Öl war am Motorsteuergerät in der ersten Kammer, und im EGS war ebenfalls Öl.
    Getriebe schaltet, man kann aber nicht mehr wie 45 km/H fahren.


    Wenn wir Startpilot in den Luftfilter sprühen, dann nimmt der Motor die Drehzahl auf einmal wesentlich besser an.


    Wer hat noch einen Tip ??

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Also hast du schonmal Probiert die Zündspulen der vom fehler betroffenen Zylinder zu tauschen mit den fehlerfreien?? Um zu gucken ob der fehler mitwandert.


    Anonsten schreibst du er hat oder hatte Öl am EGS und am MSG es ist auch durchaus möglich das das MSG (Motorsteuergerät) kaputt ist hab ich auch schon erlebt gard beim 240er, neues MSG rein und gut wars... hast du bloß nen Bosch tester?? Wenn du ne Star Diagnosis hast leis mal mit der aus... ob was vom MSG drauf ist. 8)

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Zündkerzen ?


    Stimmt auf das einfachste kommt man jetzt mal wieder nicht... :kopfkratz: :kopfkratz:


    Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das er die schon erneuert bzw. geprüft hat... :D :undweg:

  • Hi,


    momentan nur den Bosch Tester, mein Kumpel kann erst am Montag mit der Star Diagnose kommen.
    Zündkerzen hm, ich weiß net, nur 4,5,6 und 1,2,3 ist ok ?
    Zündmodule haben wir noch nicht geauscht, kommt morgen dran.
    Noch ne Idee ??
    MSG hm,wenn ich aber Startpilot reinsprühe dann rennt er könnte das sein, auch wenn das MSG defekt ist ????


    Grüße

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Ja klar könnte trotzdem das Motorsteuergerät sein... wie gesagt wir hatten das selbe problem auch schonmal, kann sein muss nicht.


    Wieviel km hat der Wagen denn runter, die Zündkerzen haben einen Wechselintervall von 90 000km... vieleicht sind die ja wirklich fertig, wäre zumindest die Billigste lösung.

  • hi,


    der wagen hat 199000 km drauf, und wir wissen natürlich nicht, wann die zuletzt gewechselt wurden.
    komisch ist halt nur, daß wenn ich dann Startpilot reinspritze er dann rennt, und das täte er ja nicht, wenn die kerzen defekt sind, oder ????


    Grüße

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Naja möglich wäre das schon das er dann mit dem Startpilot läuft weil ja noch andere Zylinder auch noch da sind.
    Würde an deiner Stelle die Kerzen mal rausschrauben und angucken... und wenn die schon fertig sind neue rein und probieren, ist meiner Meinung nach erstmal die günstigste Variante... wenn die Kerzen gut sind dann höchstwahrscheinlich das MSG, weil Öl mag das gar nicht. 8)

  • So nun mal ein neuer Lagebericht :


    - Kerzen ok
    - alle Leitungen ok
    - Luftmassenmesser ok
    - Zyndkabel ok
    - Kurbelwellensensor ok
    - Unterdruck ok
    - Steuergerät ?
    - Kat 4,5,6 ?


    eventuell ist einer der beiden Kats auf einer Seite zu, dies prüfen wir jetzt im Moment, ist dies nicht der Fall, kommen heute abend noch 2 Zyndmodule von DB zum testen.


    Grüße


    Matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

  • Hallo,


    also ein Kat war komplett zu, habe ich bisher nur einmal erlebt, aber jetzt geht er wieder, ohne Probleme.


    Grüße


    Matze

    02´ Chrysler Grand Voyager limited Allrad
    96´ W140 CL 500 Voll
    98´ S210 E430 T Voll
    93´ R129 SL500 voll mit Kindersitze
    82´ BMW 732iA Absolut Voll
    93´ GMC Typhoon 4,3 Turbo 0-100 in 5,3 sec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!