Blinker, Scheibenwischer, Hupe, Sitzheizung...Ausfall

  • Hi, vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was da schief läuft : Ganz plötzlich funktioniert ein ganzer Haufen Sachen nicht mehr : Hupe, Scheibenwischer v, Scheibenwischer h, Radio off, Telefon on, Schiebedach, Sitzheizung, Blinker.


    Was kann das denn sein ? Sicherungen sehen alle ok aus. Falls es ein Steuergerät ist, gibt es irgendwo die Info, welcher Verbraucher an welchem Gerät hängt ?


    Viele Grüße, Milafix

  • also das müssten mehrere Steuergeräte sein die das ausgefallen sind.
    Alle sicherungen kontrolliert die dafür zuständig sind ?
    Klingt aber nach schweren masseverlust würde ich mal so tippen

  • Entweder Masse weg oder das is ja wie als wenn die Zündung nicht da ist!


    Also als wenn das Signal vom Zündschloss fehlt!


    Edit: Funktionieren die Warnblinker noch?

  • entweder masse fehler oderrr du hast nen schwimmbad im auto was deine elektrik lahm gelegt hat.. da hatten wir auch schon mehrere von bei denen saßen die abläufe zu und das wasser hat sich schön unter den teppich gelegt und can bus etc lahm gelegt

  • naja, vielleicht ein VW210 country, aber wieso ist sowas bei VW normal?


    Wenn bei meinem w123 sowas war, dann war da eine Sicherung futsch, mit dem 210er muß ich wohl in die Werkstatt fahren, wie soll ich denn bei der Masse an Teilen einen Massefehler finden ?


    Hab da noch was gefunden (da öffnet sich ein Word-Dokument mit einer Fehlerdiagnose :(


    http://www.motor-talk.de/forum…chmentId=448171&ajax=true


    Könnte das sein ?


    Sicherungen SEHEN ok aus, Warnblinker geht (ich warnblinke mich schon den ganzen Tag so durch die Gegend )

    ---Schwärzer geht immer---

    Einmal editiert, zuletzt von MilaFix ()


  • na wenn soviel auf einmal ausfällt ist das meist eine Zentrale masse aber laut dem Dokument könnte es auch der zündschalter sein...evtl. klemme 15 tot. Also test evtl. wirklich mal die Batterie abklemmen warten und wieder abklemmen und schauen was passiert.


    Ansonsten klingt das stimmig was da steht das es mit Schalter zu tun hat...masse ab, klemme 15 wech alles möglich

  • So, heute hab´ ich meinen Autowagen mal an die Diagnose andocken lassen...und heraus gekommen ist : nichts


    der einzige Fehler war beim Regensensor. Auf das Zündschloss konnte nicht zugegriffen werden.


    Also Termin gemacht, Donnerstag geht die Sucherei los....pffff....


    Mir ist jetzt auch noch mehr aufgefallen, was NICHT geht :


    Schiebedach geht nicht und die FH gehen vorne nur noch auf Stufe 1 hoch


    Was ist das ? Die RACHE der Komfortausstattung ??

  • OK, einfach mal zum Abschluss : Das Zündschloss (wie es früher mal hieß !!) war kaputt. Blöd nur, daß ich außer DC keinen gefunden habe, der das neue programmieren kann !!


    Die Rechnung kann sich sehen lassen, schöner Mist..aber nun geht alles wieder, es war auch echt ein Akt, das Auto in die Werkstatt zu fahren...ich mußte den Termin auch noch verschieben, wegen Regen !!


    Viele Grüße, Milafix

  • Nachdem ich mal angehalten habe zum telefonieren, waren, die Blinker, Scheibenwischer, Fensterheber etc. tot.


    Warnblinken ging das Radio und die Navi lief auch.


    Nachdem ich zuhause die Sicherung 3 gezogen und für gut befunden hatte ging alles wieder.


    Wir hatten vorher etwa eine halbe Stunde richtig fetten Starkregen.


    Was ist mehr verdächtig, der Zündschalter oder das Wasser, wo auch immer das rein kommt.


    Ich gehe gleich noch mal raus und taste die Matten ab.


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich würde bei diesem Thema grundsätzlich auch die Regenabläufe kontrollieren, das die frei sind


    Moin, im Fussraum alles trocken vorne wie hinten.


    Wo sind die Abläufe, bzw. wie kann ich die kontrollieren?


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mach das Schiebedach auf und giesse links und Rechts in die Rinne ca. 5 Liter Wasser.
    Wenn das Wasser nicht unter rauskommt ist etwas verstopft und du hast ein Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!