Variabler Ölstand ??

  • Hi



    Hab grad nach längerer fahrt nach dem Öl geschaut....


    Ölstand knapp 1mm über max !! schonwider...


    Denn in letzter zeit ist mir folgendes Phänomen aufgefallen :


    Messung in kaltem zustand :
    6-7mm unter max


    Messung nach langer fahrt :
    bei 5 von 10 messungen 1mm über max !!


    Das KI zeigt undefinierbare werte an...mal Ölstand reduzieren , mal ölstand in ordnung , mal garnichts...


    Kann sich öl dermaßen ausdehnen ??


    soll ich den Ölstand jetzt auf "heiß" einstellen , oder brauch ich mir bei der Menge keine sorgen machen ??


    ach ja , ölwechsel wurde vor knapp 4Tkm durchgeführt , kein Ölverbrauch , seltsamerweise ist das öl immernoch braun und Durchsichtig...
    bei meinem alten Reihensechser war das öl schon nach 1Tkm rappelschwarz...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Im kalten Zustand auf knapp unter max. stellen. Das Öl dehnt sich zwar im heißen Zustand aus, aber wenn man sich im Bordcomputer den Ölstand ansieht und den Motor starten sieht man das der Ölstand gut 3-5Liter sinkt -je nach Motor.

  • Fährst du normalerweise Stadtverkehr oder Langstrecke?
    An was für Tankstellen tankst du .(große Markentankstellen, Freie, Kanister :D)
    Es kann sein wenn der Sprit schlechte Qualität hat oder du viel kurzstrecke fährst das sich das Öl mit Benzin verdünnt.
    Du solltest den Ölstand bei kalten Motor in der mitte zwischen min und max fahren.
    Wenn ich es richtig sehe fährst du ja einen 8Zylinder M119 der glaube ich 8,5 Liter Öl drauf hat das dehnt sich schon ziemlich doll aus wenn der richtig heiß ist .


    mfg Sven

  • Hallo hab ein ähnliches Problem wie der Themenersteller !


    Vor einigen Tagen habe ich den Ölstand kontrolliert, war meiner Meinung nach etwas wenig drin, auch im KI stand "Wartung einhalten" also habe ich ganz wenig Öl nachgekippt, nichtmals einen Liter.
    Alles Ok soweit, nun war ich auf der Autobahn unterwegs, plötzlich leuchtet das ganze KI Rot und zeigte an, Störung 1, Ölstand reduzieren !
    Habe direkt angehalten, Motor aus um nochmal im Stand zu kontrollieren, immer noch Ölstand reduzieren...
    Was ist denn da los, kann ja nicht sein das plötzlich nach mehreren Tagen und X Kilometer später sowas angezeigt wird.
    Überhaupt finde ich die Ölstandsmessung im W210 mehr als fragwürdig, ziemlich ungenau das ganze...


    Was soll ich machen,etwas Öl ablassen ? ?(


    EDIT:
    OK Thema hat sich erledigt, es war 500ml zuviel Öl drin, habs absaugen lassen...

  • Einfach anhand des Peilstabes den Ölstand messen nicht blind auf die Elektronik verlassen... solange ein Peilstab verbaut ist nutze diesen und die Elektronik nur zur Kontrolle... so kann nix schief gehen. 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!