Hab ein Problem mit der Klimaautomatik

  • Moin


    Selten hier, musste mich leider neu anmelden, ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter ;)


    Also: Ich hab bei meinem 290TDT (Avantgarde, Klimaautomatik)ein melkwürdiges Problem. Zum einen finde ich die Heizleistung an sich etwas schwach, kenne das von meinen verflossenen W124 und auch von meinem alten W210 E300D anders. Dafür hat Mercedes beim E290 und bei den CDIs ja diese abgespeckte Standheizung vorne rechts im Radkasten verbaut, da die Direkteinspritzer ja Konstruktionsbedingt zu wenig Abwärme produzieren um den Innenraum Brauchbar aufzuheizen. Kann man diese Standheizung irgendwie einfach auf korrekte Funktion prüfen?


    Zum anderen stelle ich nach längerer Autobahnfahrt fest, dass nach dem Abfahren von selbiger und anschließendem Motorlauf im Stand (z.B. Ampel, oder auch im Stau) die Heizleistung quasi aussetzt. Gebläse läuft ganz normal weiter, aber es kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Wenn ich anschließend wieder durchgehend fahre kommt wieder warme Luft. Was ist denn da hinüber?


    Nicht dass ich jetzt ne Frostbeule wäre, aber ich finde sowas in einem Auto der Oberen Mittelklasse, auch wenns schon älter ist unangebracht.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten 8)


    Grüße
    Jörg

  • Hört sich für mich so an als ob der Zuheizer der vorn rechts im radkasten ist nicht funktioniert.


    Wenn du nämlcih stehen bleibst sprich motor im leerlauf produziert slebiger kaum abwärme was zur verringerung der Heizleistung führen kann.
    Behalte doch mal deine Temperaturanzeige im Leerlauf im Auge ob da die temperatur abfällt.
    Entweder ist dein thermostat defekt sprich es ist dauernd geöffnet so das der Motorkühler dem Kühlwasser soviel wärme entzieht oder der Zuheizer ist defekt.
    Zuheizer kannst du prüfen lassen bei MB die können das Auslesen.
    Oder du veruchst mal morgends wenns draussen kalt und der Motor kalt ist dein Auto anzumachen und vorne rechts zum Zuheizer zu gehen und zu hören ob der läuft oder alternativ auch gucken ob unten an dem kleinen Röhrchen Abgase ausströmen sollte man bei der kalten Witterung eigentlich auch sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!