Fehler beim E320CDI W211 Bj 2004

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen den W211 E320CDI AVA, Automatik, Bj. 2004 mit 84000km gekauft.
    Zu meinen Fragen:


    1) Standgas Drehzahl ist bei 700 Umdrehungen. In diesem Drehzahlbereich, genau zwischen 600 und 800 Umdrehungen ist ein Brummen im Auto zuhören. Von draussen hört man nichts, nur wenn man im Auto sitzt. Gebe ich etwas Gas bis ca. 900 Umdrehungen ist das Brummen weg. Bei Stillstand an der Ampel kann es schon stören. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?


    2) Ich fahre ca. 40, 50 km/h und wenn ich kickdown gebe dreht der Motor bis zum roten Bereich HAT EINEN AUSSETZER, nach ca. 2 sek. schaltet erst das Getriebe hoch in den nächsten Gang. Aus dem Stand mit kickdown ist mir das auch ein Mal passiert. Ich stand an derAmpel, bei Grün habe ich mit kickdown beschleunigt. Genau den selben Aussetzer oder besser gesagt die 2 Gedenksekunden habe ich dort auch bemerkt. Bei normalem Beschleunigen ohne kickdown passier das nicht.


    3) Motortemperatur bei mir ist nach Warmlauf immer bei 80C°. Autobahnfahrt 85C° Ist das normal?


    4) Egal ob beim Start, Stillstand oder während der Fahrt, nach dem ich gebremst habe fühle ich ein zittern am Bremspedal. Beim Starten des Autos eigentlich immer da ich meistens mein Fuss zur Sicherheit auf der Bremse habe. Das es etwas mit dem SBC zu tun hat weiss ich bereits, aber ist es normal das es so oft die Bremspedale zum zittern bewegt? Man kann auch das Pumpen aus dem Fahrzeuginnenraum hören.


    5) Bei voller Beschleunigung aus dem Stand kommt es mir so vor als ob das Auto bis 1500 Umdrehungen Drehzahl nicht wirklich zieht, ab 2000 kommt der Schub. Das ist auch der Fall bei Autobahnfahrt wenn ich beschleunigen möchte. Nach dem Vollgas gibt es immer eine Gedenksekunde bis das Getriebe reagiert, beschleunigt etwas und ab 2000 Umdrehungen kommt erst der wirklich spürbare Schub.


    Für Hilfen und Anregungen bin ich euch im voraus Dankbar.


    Momentan sind das die einzigen Fragen die ich habe und am Fahrzeug bemerkt habe und hoffe das es nicht mehr wird.

  • Zitat

    Original von RA-SG320
    3) Motortemperatur bei mir ist nach Warmlauf immer bei 80C°. Autobahnfahrt 85C° Ist das normal?


    Scheint durchaus normal zu sein, jeder Motor hat seine "eigene" Temperatur, diese Werte bewegen sich, imho, in einem "normalen" Bereich, vlt. noch bei "demnächst :rolleyes: zunehmenden Temperaturen" beobachten.


    Viele Grüße nach BB
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode


    Scheint durchaus normal zu sein, jeder Motor hat seine "eigene" Temperatur, diese Werte bewegen sich, imho, in einem "normalen" Bereich, vlt. noch bei "demnächst :rolleyes: zunehmenden Temperaturen" beobachten.


    Viele Grüße nach BB
    T.


    Also mein Thermostat scheint dann noch i.O. zu sein.

  • Zitat

    Original von RA-SG320


    Also mein Thermostat scheint dann noch i.O. zu sein.


    Jep, würde ich sagen ! :D


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von RA-SG320
    Der Rest der Probleme macht mir noch Sorgen, ob das mit der Gedenksekunde normal ist.


    Beim 220D, W123 war's auch ohne Torbo "normal" :] :] :] :]


    Grüße
    T.

  • Zu 5 würde ich sagen das es normal ist, weil ab 2000 kommt halt der Turbolader mit seiner Kraft voll zum Einsatz. Bei mir fängt er zwar schon bei 1800 an aber habe auch keinen 320er 8)


  • Also, ich habe nun beim Freundlichen wie ihr das so schön sagt angerufen und antworten zu meinen Fragen gefunden.


    Zu1) Das wird überprüft ob die Abgasanlage nicht irgendwo ansteht.
    Zu2) Der Aussetzer scheint ab und zu Mal normal zu sein, wenn man den Motor zu sehr belastet und der Drehzahlbereich im roten liegt, dass der Motor mit der Elektronik zum Nachregeln und Schalten am Automatikgetriebe 1-2 Sekunden braucht.
    Zu3) Scheint alles i.O. zu sein.
    Zu4) SBC-H werde ich demnächst Mal testen, 2mal kurz Bremspedal antippen. Das Zittern am Bremspedal ganz normal, da die Pumpe am arbeiten ist. Und das Pumpengeräusch aus dem Fahrzeuginneren auch ganz normal.
    Zu5) Scheint auch normal zu sein :)


    Da ich vorher einen 5.7L V8 Benziner mit 340 PS gefahren bin wusste ich die Fahreigenschaften des 320CDI nicht.
    Bemerkenswert ist aber, dass der 320er CDI beim Anfahren etwas zögert aber dann richtig nach vorne schiebt und das in einer Zeit von 7.7 Sekunden gemessen. Also genau die Werte auch aus Tabellen etc. Jetzt stelle ich mir Mal vor wie das Auto nach vorne schieben würde wenn der Motor gleich beim Anfahren die Kraft aufbringt, da wäre mit Sicherheit Mal EINE SEKUNDE an Beschleunigungszeit Verbesserung drin.

  • Also...
    Motortemperatur ist schon richtig so beim Diesel.


    Das ist ein Turbomotor der bringt Unterhalb von 2000U/min keine richtige Leistung.


    Dein Zittern ist soweit auch normal, die SBC führt ständig selbsttests durch. Kannst du auch feststellen wenn du das Auto abstellst Schlüssel abziehst und mehrfach die Bremse betätigst dann ertönt so ein schnurren, dabei Zittert das Pedal auch > Selbsttest. Das Kann auch passieren wenn eine Tür geöffnet wird oder einfach nur Zündung eingeschalten wird.


    Darum auch auf keinen Fall an der Bremse arbeiten wenn SBC nicht deaktiviert wurde, so ne Hand ist schneller ab als man denkt ;)

  • Hallo Sinan.


    Zu 1) Es gab da mal was mit einer gerissenen Kathalterung, die dieses Brummen verursachen konnte.


    Zu 3) Ist absolut normal.


    Zu 4) Dieses Zittern im Bremspedal wird durch das Pumpen der SBC-Druckpumpe verursacht. Bei einigen Fahrzeugen ist es zu spüren, bei einigen nicht, liegt wohl an Fertigungstoleranzen. Es gibt hier einen Schwingungsdämpfer, den Mercedes bei Kunden nachrüstet, die dieses Pulsieren bemängeln.
    Dass man die Pumpe leise hören kann, ist normal.

  • Zitat

    Original von MPL
    Hallo Sinan.


    Zu 1) Es gab da mal was mit einer gerissenen Kathalterung, die dieses Brummen verursachen konnte.


    Zu 4) ........................Es gibt hier einen Schwingungsdämpfer, den Mercedes bei Kunden nachrüstet, die dieses Pulsieren bemängeln.


    Zu 4) Danke für den Tipp, ich werde diese Bemerkung beim Servicebesuch loswerden.


    Ansonsten Bereue ich den Kauf absolut nicht.
    Ich bin mit der Leistung sehr zu frieden.
    Wie bereits erwähnt den Abstieg von einem 5.7L V8 340PS Benziner bereue ich absolut nicht.
    Es liegt nur eine Sekunde Differenz zwischen dem V8 und meinem jetzigen V6 CDI.
    Dafür das ich jetzt zum halben Spritverbrauch fahre, eher ein Aufstieg.
    Sind beim mir jeden Monat 350Euro in der Tasche.
    650 Euro hatte ich jeden Monat an Spritgeld bezahlt.
    Wenn ich in ein Paar Jahren ein anderes Auto in Sicht haben werde, wird es wohl ein CLS 320CDI sein.


    Gruss

  • Ich war bei Mercedes wegen dem Brummen im leerlauf.
    Mit größter Wahrscheinlichkeit sind die Motorlager hin.
    In einem ganz bestimmten Frequenzbereich überträgt sich das Vibrieren des Motors auf das ganze Auto.
    Das Brummen sind die Schwingungen der Karosserie.
    Man hört es auch nur wenn man geradeaus schaut.
    Dreht man den Kopf nach links oder rechts nimmt das Geräusch ab.
    Da ich das Auto gerade Mal 4 Wochen habe, werde ich zum Verkäufer bei Mercedes gehen.
    Ein Lager soll hochgerechnet ca. 80-100 Euro kosten.
    Bei drei Lager und einem Arbeitsszundenlohn von 95Euro denke ich werden da 700-800 Euro fällig sein.
    Ich hoffe die kommen mir preisilich entgegen.


  • Da fällt mir gerade ein ich hatte auch mal dieses Brummen im Standgas. Jedoch waren es bei mir die Lager vom Luftfilter, das ekennt man auch gut wenn man bei laufenden Motor die Haube aufmacht, weil da schüttelt er sich besonders Stark und sobald man Gas gibt ist es wieder Ruhe gewesen.
    Der Meister meinte das ist normal das die mit der Zeit defekt werden.


    Nur als Tipp 8)


  • Lager vom Luftfilter?
    Bei meinem 320CDI Motor sitzt der Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts.
    Wo sitzt dieses Lager?

  • Zitat

    Original von RA-SG320


    Lager vom Luftfilter?
    Bei meinem 320CDI Motor sitzt der Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts.
    Wo sitzt dieses Lager?


    Dieses Lager sollte unter dem Luftfilter sein ist ein normales Gummilager welches die Schwingugen dämpft. Habe es aber nicht selber getauscht sondern wurde damals beim Service gleich mitgemacht 8)

  • Ich war nun auch beim Bosch Service.
    Die haben auch die Vermutung das es die Motorlager sind.
    Würde beim Bosch Service für 2 Lager + Einbau in Summe ca. 280Euro zahlen inkl. Bosch Mitarbeiter Rabatt.
    Das ist i.O finde ich.


    Mercedes verlangt pro Stunde 95 Euro + Material ca. 150-200 Euro.
    Einbauzeit mit Sicherheit 3 Stunden.
    In Summe ca. 500 Euro schätze ich Mal.
    Ich habe angeboten, da ich das Auto recht neu von dort gekauft habe, die Materialkosten zu übernehmen und Mercedes dden Einbau.
    Ich werde sehen was jetzt Mercedes mir für ein Angebot machen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!