abs, esp, tempomat - nix geht mehr

  • hey freunde,


    hauptproblem
    heut abend ins auto eingestiegen, angemacht und losgefahren - wie immer... dann kam gleich nach dem anmachen der fehler "ESP" aufm display und die warnleuchte für esp und abs gingen sofort an...


    - abs geht wahrscheinlich nicht mehr
    - esp geht wahrscheinlich nicht mehr
    - tempomat geht definitiv nicht mehr



    (links die obere = ABS; links die untere = ESP; bitte nich wundern, die weitere meldung im display ist nur waschwasser leer ^^)


    - was kann das sein? ?( ?(


    ..hab im handbuch gelesen, dass das abs abschaltet, wenn die bordspannung zu niedrig ist, aber selbst nach 2 std. fahrt (wo der akku wieder ausreichend geladen sein sollte), bleiben die lampen an.


    sicherung habe ich bisher nur schnell die nr. 17 (glaube, die fürs esp) gecheckt --> die is OK... andere sicherungen habe ich gar nich erst gecheckt, weil auf der kleinen übersicht im deckel vom sicherungskasten nix weiter von abs oder tempomat stand... kann aber morgen bei licht nochmal genauer gucken.... z)



    btw
    letztens kam nach einer heftigeren bremsung diese fehler-meldung im display:



    - muss ich mir ernsthafte gedanken machen oder is das normal, wenn man sehr hart abbremst?
    - wieviel sollte man nachfüllen?
    - wo bekommt man bremsflüssigkeit fürn w210 her?


    ?( ?(


    sry, viele fragen aber ich wollt nich 5 threads aufmachen ;) :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von *B4LL4* ()

  • Moin,


    würde auf den Bremslichtschalter tippen :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Kannst dich beruhigen, es ist nur der Bremslichtschalter. Er kostet ca. 12 - 15 Euro

  • Denke auch, könnte der Bremslichtschalter sein.


    Bremsflüssigkeit bekommst du eigendlich fast überall, ist ja normale DOT4. ACHTUNG nicht von Hand endlüft, sonst machst du die Hydraulikeinheit kaputt.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Denke auch, könnte der Bremslichtschalter sein.


    Bremsflüssigkeit bekommst du eigendlich fast überall, ist ja normale DOT4. ACHTUNG nicht von Hand endlüft, sonst machst du die Hydraulikeinheit kaputt.



    wie muss man das sonst entlüften ?(

  • hey leute - danke für die zahlreichen antworten! 8)


    ist das mit dem bremslichtschalter auf die meldung mit der bremsflüssigkeit oder auf das problem abs, esp, tempomat bezogen?


    hat jemand eine teilenummer für das teil?


    wo genau sitzt der und wie kann ich den tauschen?

  • War bei mir auch der Bremslichtschalter. Hatte damals auch keine Funktion bei ABS, ESP und Tempomat. Das ganze kostet wenn dus nicht selbst machst ca. 70€ beim Freundlichen, das Teil selbst so um die 20€.


    Grüße
    Simon

  • Wenn du eh zur NL fährst, laß den Fehlerspeicher auslesen, könnte alternativ auch der Lenkwinkelsensor sein.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Hatte des Prob. auch schon und es war der Bremslichtschalter bei meinem... Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen da sollte es drin stehen. Bremslichtschalter kostet wie schon geschrieben 12-15 Euro, austausch ist von jedem zu machen wenn nicht gerade zwei linke Hände ;)

  • Zitat

    Original von markus
    Hatte des Prob. auch schon und es war der Bremslichtschalter bei meinem... Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen da sollte es drin stehen. Bremslichtschalter kostet wie schon geschrieben 12-15 Euro, austausch ist von jedem zu machen wenn nicht gerade zwei linke Hände ;)


    hm jo aber wo ist der schalter und wie wechselt man den?


    geht da jezz mein bremslicht noch? :]

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Sitzt am Bremspedal, schraub mal den Knieschutz ab, nimm eine Taschenlampe und schau runter ;)
    Den zu wechseln dauert keine 10min.


    danke für die antwort aber das widerspricht sich in meinen augen.... der knieschutz is doch weit weg von den pedalen, direkt unterm lenkrad oder seh ich das falsch? O_o


    war heut bei benz und hab den fehlerspeicher auslesen lassen .... sind ganz schön viele aber ich nehme erstmal das mit dem bremslichtschalter in angriff, wenn mir das nochmal bitte jemand genauer erklären könnte ;)

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Der Knieschutz geht vom Lenkrad bis hinter zu den Pedalen, wenn du noch den Haubenzug aushängst kannst du die komplette untere Verkleidung (Knieschutz ) abnehmen.


    ok, schau es mir morgen abend mal an, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!