In Fahrt kurzer Ruck beim wieder Gas geben!?

  • Hallo zusammen!




    Ich bin neu hier und finde dieses Forum einfach Klasse!!! :winke:




    Es würde mich freuen gemachte Erfahrungen mit euch auszutauschen.




    Mein E 430, Avantgarde, Bj 2000, 110tkm ruckt beim wieder Gas geben. Zum Beispiel wenn ich bei 80km/h den Wagen kurz ausrollen lassen und dann (normal) Beschleunige, spührt man einen leichten Ruck.




    Ich war bei einen Automatik Spezialisten und der Meister meinte das Getriebe sei in Ordnung.


    Den Ruck beim wieder Gas geben kommt seiner Meinung nach eher vom Spiel des Differntials und/oder der Kardanwelle. Auch die Hinterrad Aufhängung könnte Spiel haben.




    Es ist nicht so das mich diesen Ruck stark stört aber ich würde gerne wissen woher das kommt, wenn doch die Automatik in Ordnung ist!? Wir hatten in der Familie mehrere W210 und bei diesen Fahrzeugen ist mir das nie aufgefallen.




    Kennt Ihr dieses "Problem"??? :hm:




    Liebe Grüsse




    Nick

  • Also Teile mässig musste für eine gute hardyscheibe schon so um die 100,00 € rechen den du musst die schrauben ja mit wechseln . und arbeit mässig kann mann das auch selber machen sind ja nur ein paar schrauben .

  • hast du vieleicht mal nen getriebe reset probiert?


    1. Schlüssel auf Pos. 2 (nicht starten!)


    2. Gaspedal bis ganz unten durchdrücken und 5 Sekunden halten (Kickdown Position)


    3. Schlüssel auf 0 (off) Position (Schlüssel nicht abziehen!), dann Gaspedal loslassen.


    4. 2 Minuten warten


    das getriebe passt sich nach gewisser zeit dem fahrstyl des fahrers an und so löscht man dies..


    kannste ja mal probieren... gibt leute die deutliche besserung danach beschreiben


  • geht das bei jedem 210er? :hm:

  • soweit ich das bisher mitgekriegt habe bei denen mit automatikgetriebe .. habs bisher selber noch net ausprobiert hab irgendwie nie zeit die 2 min zu warten *g*


    hab das auch nur aus nem anderen thread und da stand das einige das gemacht hätten und es ne besserung gebracht hätte

  • Vielen Dank für EURE Tipps!


    Ihr seid einfach spitze!!! :)


    Das mit dem Automat-Reset werde ich gleich mal ausprobieren..


    In demfall hatte noch niemand genau dieses Problem!??



    Liebe Grüsse


    Nick





  • Super Tipp mit dem Getriebe-Reset!!! 8)


    Einfach genial wie der Automat jetzt schaltet!!! :)


    Den Ruck konnte ich bis jetzt nur noch ganz "sanft" spühren

  • Na das ist doch schonmal ein Anfang, evtl auch nochmal Nachjustieren, gabs auch nen Thread drüber > Getriebe einstellen oder so.


    Wenn ich mich recht errinnere gehts ab 722.5...

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Na das ist doch schonmal ein Anfang, evtl auch nochmal Nachjustieren, gabs auch nen Thread drüber > Getriebe einstellen oder so.


    Wenn ich mich recht errinnere gehts ab 722.5...


    Geht nur beim 722.5 und der 430er hat schon ein 722.6 drinne...! 8)


    Naja wenn der Ruck jetzt kaum spürbar ist dann ist das doch mal was...! 8)

  • Hallo Lars!


    Bist du sicher das bei meinem 722.6 nicht funktioniert??


    Den jetzt nach dem Reset hat der Automat eine ganz andere Schaltcharakteristik. Ich weiss das man sich solche Unterschiede manchmal nur einredet (mittel zum zweck phänomen) aber der Unterschied zu vorher ist einfach zu gross um mir das nur einzubilden. Auch weil ich gestern fast 400km gefahren bin und gleich am abend das Reset durchgeführt hatte.


    ?(

  • Lars bezog sich nicht auf den Reset der Adaptionswerte sondern auf das "Nachstellen" des Getriebes i. S. v. den Modellierdruck einstellen. Das geht beim 722.6 nicht, da dieses Getriebe den Modellierdruck selbst einstellt.


    Die Reset Methode funktioniert, wie du auch völlig richtig dargestellt hast. Der Unterschied ist meist unverkennbar.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Hallo



    Den nicht einstellbaren Grunddruck hat wohl, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile...


    Bin aber nach dem Reset wirklich überrascht wie sanft und perfekt der Automat schaltet..da könnte sich so mancher andere Hersteller noch was abschauen...auch noch nach 8 Jahren!!! :D


  • ich binn mir nicht sicher aber ich glaube der schaltet jetz dadurch etwas schneller runter wenn ich vollgas gebe. :hm:

  • 2 Fragen dazu:


    -Funktioniert das auch schon beim 722.5 oder nur bei den neueren 722.6?
    -Gab es auch schon mal jemand der danach mehr Probleme hatte? Bin da immer etwas vorsichtig bei solchen Selbstversuchen.


    mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!