Klimaanlage undicht

  • Moin,


    sagt mal, wenn eine Klimaanlage beim 210er undicht ist, welches sind u.U. die (falls vorhanden) typischen Stellen, wo man als erstes gucken sollte ?
    Bei meinem soll es so sein, die Werkstatt hat aber nichts gefunden.
    Es wurde jetzt komplett neu befüllt mit Kontrastmittel und Öl.
    Wie lange sollte die Anlage angeschaltet sein, das man evtl. doch etwas sieht ?
    Weiß einer die Mengen, die eingefüllt werden ?

  • naja so einfach ist das jetzt auch nicht.


    Also typische Stellen sind tatsächlich die Anschlüsse zum Trockner und die Leitung die untenrum geht ist auch gern mal durch.
    Aber am meisten gehen immer ncoh die Kondensatoren selbst kaputt die Oxidieren einfach durch.
    Da kommst dreck, Steine, Wasser, Salz und allesmöglich drauf.


    Wenn Kontrastmittel eigefüllt wurde kannst du nhand einer UV Lampe gucken wo´s undiecht ist einfach mal alle ableuchten und gucken wo´s leuchtet.

  • also teile wurden nicht gewechselt....
    sollte man bestimmte teile in einem vorgeschriebenen intervall tauschen ?
    hallo daimler... nach welcher zeit sollte man etwas sehen können ? die neue befüllung ist seit gestern drin...und es wurde nichts gesehen.

  • Also laut mercedes ist die KLimaanlage wartungsfrei aber ich persönlöich tausche bei meinen Fahrzeugen alle 4 jahre den Trockner.
    Ansonsten schreibt halt Mercedes vor die innenraumfilter zu tauschen aber das hat ja nix mit deinem Undichtigkeitsproblem zu tun.


    Also mir machen es immer so Kontrastmittel einfüllen und Klimaanlage 15min. laufen lassen und dann sollte sich schon was zeigen.


    Ausser es gibt gar keine Undichtigkeit... es ist ja klar das die Klimaanlage im laufe der zeit etwas Kältemittel verliert und somit iregndwann nicht mehr kühlt.
    Da reicht es dann einfach mal Kältemittel Nachfüllen zu lassen udn alles funktioniert wieder Jahre lang. Das ist so weil es eine 100%ige Dichtigkeit nie geben kann ist auf dieser Welt nicht möglich.
    Ich sag mal nach ca. 5 jahren ohne Nachfüllen ist es durchaus normal das die KLimaanlage nahezu leer ist. 8)

  • ich muss zugeben, ich hätte das thema anders beginnen sollen....


    also, die anlage war laut werkstatt komplett leer. das hat zumindest das klimagerät gesagt. dann hat dieses eine undichtigkeit angezeigt und die befüllung abgebrochen. nun hat der mitarbeiter die anlage aber doch befüllt, hat nach eigener aussage das gerät irgendwie "ausgetrickst". jetzt soll sie voll sein. etwas mehr als 1 kilo kältemittel und 10ml Öl + Kontrastmittel.

  • Ja wenn noch nie was gemacht wurde ist das durchaus normal das die Klimaanlage ganz leer ist.
    Aber wenn das Gerät schon eine Leckage anzeigt muss das ja riesig sein... da sollte das Kältemittel normal gleich rauspfeifen.
    Naja an deiner Stelle würde ich das jetzt mal beobachten und wenn die Klimaanlage nicht mehr geht wieder in die Werkstatt gehen und die können dann mit der UV Lampe gucken wo das Kältemittel rausgegangen ist.


    Kaputtgehen kann an der Klimaanalge nix da wenn zu wenig Kältemittel drinne wäre der Kompresoor gar nicht einschaltet. 8)

  • Läuft sie denn jetzt noch die Klimaanlage?
    Bei mir hat das Gerät befüllt und beim Test kein Leck angezeigt, aber nach ca. 2 Stunden Betrieb hat die Klima nicht mehr gekühlt und abgeschaltet, da zu wenig Kältemittel drauf war. Bei der Sichtkontrolle kams dann ans Tageslicht, Kondensator undicht.
    Mich wundert es, dass die Anlage bei dir noch funzt, obwohl der Tester ein Leck feststellte und bei mir schon nach 2 stündigem Betrieb, obwohl der Tester kein Leck feststellte, tote Hose war.


    Gruß
    AndY :winke:

  • ich hab das selbe problem... mein kodensator is durch das viele fahren salz dreck kl. steine etc. undicht geworden.. das hab ich ganz einfach mit einem gerät festgestellt das man vor den kondensator hält und dann halt von oben nach unten und links und rechts damit abtastet und an den stellen wo er undicht ist piep das dingen dann,.. komisch das deine werkstatt das nicht hat..?


    naja auf jedenfall hat ich glück und wir hatten noch nen kondensator mit passender teilenummer rumliegen den keiner mehr brauchte :)


    nur zur info der kostet 270 € + steuern wenn ich mich recht entsinne

  • muss auch mal meinen Senf dazu geben
    bei mir war erst nach längerer Suche festgestellt worden das der Verdampfer defekt war - blöde nur das der unter dem Armaturenbrett sitzt. Das Jahr darauf war ebenfalls der Kondensator defekt TeilePreis ging dieses mal mit knapp 140,- incl. Mwst. 8)

  • Beim 210er kann mann das eigentlich auch so sehen wenn der Kondensator defekt ist .
    Mann muß wenn vorhanden eben den doppellüfter zur seite legen und dann mal gerade auf den Kondensator schauen mit ner lampe am besten.
    Und dort kann mann dann so feuchte leicht matschige flecken sehen wo sich das Kälteöl mit staub verklebt hat .
    Das gleiche kann mann auch nochmal von hinten machen indem mann den querträger überm kühler mit den 5 Schrauben eben beiseite legt .
    Wir machen beim 210er fast nie Kontrastmittel rauf das sieht mann fast immer so .
    mfg sven

  • moin,


    ich muss mich auf jeden fall bei jedem von euch für die o.g. tipps bedanken !!! 8)


    gestern waren hier in Celle ungefähr 14°C und ich hatte nicht den eindruck, das die anlage noch funktioniert... ;(
    die ec-lampe leuchtet aber (noch) nicht....
    ich werde die tage mal wieder bei der werkstatt vorbei fahren und die sollen noch mal gucken...

  • so, Ursache gefunden, wie sollte es anders sein, der Kondensator. Hängt ja auch mitten im Steinschlaghagel, wen wunderts....
    In dem Zuge wird natürlich auch gleich der Trockner mitgewechselt.
    Morgen kann ich den Wagen wieder abholen. und hoffen, das es bald wieder schön warm wird....


    Mein Schrauber sagte mir, es wäre immer besser, die Anlage mitlaufen zu lassen.
    Was haltet ihr davon ?

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Also ich fahre nie mit leuchtender EC lampe...
    Ja klar man sollte die Klima schon ab und zu mal verwenden sonst werden die Dichtungen porös...


    ja wenn die llampe aus ist ist die klima an.

  • hallo


    jetzt ist es bei mir auch soweit


    mercedes e 320 bj 96
    ich habe im februar meine klima eingeschalten und sie war leer
    zum glück habe ich einen freund bei dem mir das füllen nichts kostet also wieder aufgefüllt und gut wars


    jetzt im august war sie wieder leer und ging wieder auffüllen!
    aber leider war sie im september wieder leer, also das selbe nochmals wieder füllen


    und jetzt ist sie wieder leer


    jetzt meine frage: ich höre ein zischen bei den forderen mittleren luftdüsen also obern autoradio


    heisst das das der wärmetauscher undicht ist ? wenn es dort zischt


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!