Motor läuft bei Kaltstart schlecht an, geht teilweise aus..

  • ..nach 2-3-4 startversuchen läuft er dann (riecht aber nach vielen missglückten startversuchen im innenraum leicht nach kraftstoff), ab da tadellos - ist er warm springt der motor auch ohne probleme an. ist nen m111 2,3L


    habt ihr spontan ne muster-lösung für das problem? ne freie werkstatt wollt mir da son benzin additiv andrehen, aber das kann ja net die lösung sein :rolleyes:


    gffls mach ich morgen mal nen video von dem problem, ferndiagnose is ja sonst immer schlecht. aber ich danke jetz schon für eure hilfe!

  • Hallo ich glaub mich zu errinnern das ich sowas schonmal hatte... und zwar gabs da ein problem mit den Zündspulen die liefern im laufe der Jahre eine zu geringe Zündspannung und zwar im kalten Zustand... da gabs auch eine Kundendienstmaßnahme von Mercedes. Würde mal in die Richtung ermitteln.


    Ansonsten gibts da natürlich noch Massenhaft Teile die da in Frage kommen könnten aber an einem Benzin Additiv liegts definitv nicht.
    Mal ne dumme frage... hast du mal aus vershen Diesel getankt... bitte nicht falsch verstehen aber es kam alles schonmal vor. ?( 8)


    Ach noch was wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt?? Sollten ja beim M111 alle 30 tkm gewechselt werden.

  • Hi, erstmal danke für deine Antwort - nein, der gute hat nie Diesel geschluckt :D Der Wagen hat im Februar diesen Jahres seine Hauptuntersuchtung gehabt, ich gehe mal stark davon aus das die beauftragte Werkstatt im Rahmen dessen auch die Zündkerzen gewechselt hat. Kriege morgen von Vater Kopie der Rechnung, werde da sicherheitshalber nochmal nen Blick drauf werfen..

  • also ich hab gerad mal mit meinem handy den drehzahlmesser abgefilmt, während das problem auftritt. wie ihr seht, beim ersten startversuch schüttelt er sich stark und drehzahl fällt ab - motor aus. beim 2ten versuch fängts ähnlich schauderhaft an, aber dann springt die drehzahl plötzlich auf leerlaufdrehzahl und ab da läuft der motor absolut ruhig (wie man eben hört, bzw nicht hört :D )


    hier der link http://www.youtube.com/watch?v=mhtN62TNW4Y


    danke für eure aufmerksamkeit :rolleyes:

  • Hallo, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen, will nur versuchen zu helfen aber auf dem Video sieht es für mich so aus, wie wenn du den Schlüssel fast in einer Umdrehung rum drehst. Probier doch mal den Schlüssel auf position 2 zu Stellen ein kleines bisschen warten und dann weiter auf Startposition zu drehen.
    Vielleicht hilfts ja was. Denn bei jedem mal Zündung einschalten checkt der Moto sich quasi selbst kurz durch (hört man auch am klackern der Stellglieder) und wenn er jetzt nicht genug Zeit zwischen Zündung ein und Start des Motors hat können solche Fehler auftreten.


    Ist jetzt bloß so ne Idee von weil für mich wiklrich auf dem Video so aussieht kann aber auch täuschen. Ist halt einfach mal das billigste bevor man in den Werkstääten rumrennt und haufen weise Geld wegwirft. ;)


    Also bitte nicht persönlich nehmen. 8)

  • Ja gut, bei den aufgezeichneten Startversuchen war meine Geduld etwas am Ende das gebe ich zu, das Problem besteht aber auch wenn man die ganze Sache etwas ruhiger angeht. Mit Zärtlichkeit, Geduld und schönen Augen hab ich den Fehler noch nicht wegbekommen...

  • Tja dann seh ich nur entweder du kommst mal bei mir auf nen Kaffee vorbei was sich aber anhand der Entfernung etwas schwer machen lässt oder du gehst mal inne Werkstatt und lässt es durchchecken.


    Naja hab halt gedacht probier ma erstmal das einfachste und billigste. ;)

  • Oh, ich seh grad Biberach is ja dochn Stückchen von hier.. aber Danke für das Angebot :)


    Dann werd ich wohl oder übel mal nen Termin zum durchchecken machen lassen. Werde auch sagen das speziell mal die Zündspulen auf Zündspannung getestet werden sollen.. was könnten denn sonst noch beliebte Fehlerquellen sein?

  • Hey,


    das kann ganz viel sein... Also so wie das ausschaut tippe ich auf Zündkerzen oder Zündspulen...


    Vielleicht wollte die Werkstatt sich ne schnelle Mark verdienen und hat id eKerzen nicht gewechselt.


    Schraub einfach mal eine Zündkerze raus und schau dir diese mal an... Wenn du die Möglichkeit hast, dann mess mal den Abstand der Elektrode zum Kontakt.


    mfg


    Carsten

  • also hab grad mal ne zündkerze rausgeschraubt, sehen gut aus. nicht verölt, nix abgeschmolzen, nicht verrußt.. der abstand der beiden elektroden betrug laut meines messchiebers 0,96 mm - schließe diese als feherquelle somit mal aus. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!