Lambda-Sonde vor KAT defekt

  • Hallo Techniker,


    bei meinem W 210 Bj. 2001, Km-Stand 95.000 kam im Urlaub nach Berg-Ab-Fahrt die gelbe Engine-Check-Leuchte. Diagnosegerät zeigte unplausibles Signal L-Sonde vor KAT an. Ursache war zunächst Öl am Stecker Magnet Nockenwellenversteller. In Ösi-Land hat man mir Adapterkabel mit Ölsperre eingesetzt und Fehler gelöscht. Auf Rückfahrt bergab kam wieder gelbe Lampe. In Bayern wurde dann kaputte L-Sonde vor KAT diagnostiziert. Keine Teile da, Fehler gelöscht, weiterfahren. In Berlin wurde dann Magnet gewechselt und Stecker an Lambda-Sonde nach KAT gereinigt (bis dahin war ein bischen Öl schon) und der Freundliche sagte: Eigentlich müßte der Motorleitungssatz und L-Sonde nach KAT raus (inkl. evtl. geschädigte L-Sonde nach KAT 1500 €!), aber Lambda-Sonde nach KAT ist noch i.O.. Erstmal so weiterfahren und wenn gelbe Lampe kommt, vorbeikommen und ggf. nochmal Stecker reinigen. Was soll ich tun? Abwarten und öfter Stecker putzen, bis evtl. doch Öl im Leitungssatz L-Sonde oder andere Elemente killt. Warum kommt Fehlermeldung von Lambda-Sonde vor KAT und der Meister will Leitungssatz mit Sonde nach KAT wecheln? Oder sollt ich evtl. erstmal nur den Leitungssatz nur mit der Sonde vor KAT wechseln lassen?


    Vielen Dank für Eure Tips

  • Hallo, also normalerweise sollte schon der Leitungssatz gewchselt werden das stimmt da das Öl schon überall ist, das verteilt sich quasi im gesamten Leitungssatz bis zum Motorsteuergerät und kann somit und zum ausfall des selbigen führen was sehr viel teuerer wäre.
    Naja versuchen kannst ja den Stecker immer zur einigen wäre natürlich das billigste aber das riskiko eines Steuergeräte defektes zeigt, da das Steuergerät das Öl nicht so gerne mag.

  • Hallo,
    hatte vergessen zu schreiben, daß bei allen drei Werkstätten in den letzten drei Wochen nach Kommen der gelben Lampe die Stecker von Lambda-Sonde vor Kat, Heißfilm-Luftmengenmesser und Motorsteuergerät gezogen wurden. Da war und ist (vieleicht noch) kein Öl. Danach kam auch nicht mehr die gelbe Lampe. Der Motor läuft super. Wie gesagt an dem Stecker der Lambda-Sonde nach KAT (schön, daß sich ein solcher empfindlicher Stecker direkt neben der Dreck-schmeißenden Kardanwelle befindet) war gestern (drei Wochen nach Wechseln des Magneten und Reinigen ein ganz leichter kaum erkennbarer Ölfilm. Wie liegen da meine Chancen um den Motorleitungssatz drum herum zu kommen und warum zeigt die Diagnose unplausibles Sondensignal vor KAT? Hat womöglich nur die Sonde vor KAT (wohl zuständig für die Schubabschaltung) einen Knacks und ich bin deswegen nur zufällig auf den defekten Magneten und das Öl im Leitungssatz gestossen? Womöglich lasse ich den Leitungssatz mit der Sonde nach KAT für 1500€ wechseln und der Hauptfehler liegt an der Sonde vor KAT.


    Danke für Eure Meinung

  • Also wenn du sagst das nur noch ganz wenig Öl kommt würde ich es regelmässig reinigen und das solange machne bis kein Öl mehr kommt, dann kommst du ums erneuern der kabelsatz drum rum. Wie du schon sagtest auch mal LMM und Motorsteuergeräte Stecker ziehen und gucken ob Öl kommt, kann auch noch etwas dauern... und immer schön regelmäßig reinigen ich sag mal so je nach fahrweise alle 3 Tage. Dann kannst du dir mit ziemlcih hoher sicherheit den Kabelsatz sparen.


    naja da die Lampbda sonde das Öl nicht so gern hat fängt sie an zu spinnen... deshalb auch der Fehler in der Diagnose.


    Es wäre schon möglcih das die Sonde VorKat einen weg hat... und zum Glück bist du auf die Sache mit dem Magneten gestoßen sonst hätte es unter Umstaänden wikrlich teuer ausgehen können.


    Nein die Sonde VorKat ist nicht alleine für die Schubabschaltung zuständig, da speilen ncoh mehr Teile eine Rolle. Die zwei Sonden werden hauptsächlich benötigt um die Wirkung des Katalysators zu prüfen.


    Naja wo der Fehler nun wiklrich liegt kann ich dir so von hier aus nicht sagen. Aber wenn du sagts das das Auto nach dem reinigen wieder läuft würde ich das regelmäßig machen bis kein Öl mehr kommt und es kann sich alles zum Guten wenden. 8)

  • Danke für Deine schnelle Antwort,
    geht mir schon etwas besser, weil ich auch noch eine andere Baustelle mit ölfeuchten hinteren Dämpfern habe (könnte bis 1000 € gehen). Macht es vielleicht Sinn, die Sonde vor Kat auf Verdacht zu tauschen, wenn schon die Diagnose diesen Fehler anzeigt? Die kostet wohl "nur" 165 € und ich glaube, da komme ich ganz gut ran. Bevor ich dann beim nächsten Urlaub mit vollgepackter Karre und zwei quakenden Kindern zum Notdienst fahre. Muß ich da irgend etwas beachten (festgebrannt, abreissen, anlernen, paarig mit der anderen Sonde tauschen etc.)?


    Gruß svburke

  • Also wenn du sagst das das Auto nach dem reinigen Perfekt läuft würde ich die Sonde eiskalt drinne lassen, denn dann ist sie nicht defekt. Es gibst halt dann nur Kontaktschwirkigeiten wenn das Öl dazukommt...!
    Die entscheidung was du nun machst musst selber treffen. ;)


    Also zum Tausch der Sonde (Sonden) am besten bei warmen (nicht heiß) Auspuff die Lampbadasonde rausschrauben geht meist leichter (musst halt aufpassen das de dich nicht verbrennst) und dann mit Gefül lösen (die Sonde kann schon heftig drinne sein) bevor du die Sonde halt abdrehst oder rund machst einfach nochmal richtig heiß fahren BAB oder so und dann nochmal bei heißem Auspuff probieren, man glaubt es kaum aber das hilf viel. 8)
    Und ansonsten tauschen kannst nach belieben muss nix angelernt werden oder nach bestimmten Kriterien gewechselt werden.
    Und die neue halt wieder gut anziehen mit gefühl. Und sollte es keine Probleme geben.

  • Hallo,
    wenn man nur schreiben und nicht reden kann, kann es doch zu Mißverständnissen kommen. Also der Motor lief sowohl vor als auch nach dem Reinigen perfekt. Da war eben nur die gelbe Lampe nach der Berg-Ab-Fahrt und dann hatte ich Angst, daß ich den KAT töte und bin deshalb zweimal im Urlaub in die VT-Werkstatt gefahren. Nur wie gesagt, der Freundliche hat zu Hause nach dem Magnetwechsel an der Sonde nach KAT geputzt und die wurde ja nicht als Störung vom Diagnose-Gerät gemeldet. Beim Fehlerauslesen kam jedesmal folgende Meldung: "Code: P2031-032 G3/2 (O2-Sonde vor KAT): Sondensignal bei Schubabschaltung UNPLAUSIBEL [P0130]". Sagt Dir das was?. Wegen dieser Meldung vernute ich, daß ich vor meinem nächsten Winterurlaub mit Berg-Ab-Fahrt doch vorsichtshalber die L-Sonde vor KAT wechseln sollte, auch wenn im Flachland alles paletti ist. An dem Stecker dieser Sonde, etwas höher im Motorraum war kein Öl. Was meinst Du?
    Vielen Dank für Deine Wechseltips.

  • Hallo, ja der Fehler ist mir bekannt... tja das ist die Frage... wenn die Lampe jetzt nicht leuchtet, dann wäre ja alles wieder Inordung, bloß für wie lange?? Das kann ich dir leider auch nicht sagen es kann heute, morgen oder auch gar nie passieren, das weiß man so nicht. Wenn es dir zu Unsicher ist dann tausch die Lambdasonde.
    Naja normalerweise ist ja eine Sonde Defekt oder nicht Defekt, es kann schon was mit dem Öl zu tun gehbat haben, kann aber muss nicht.


    Was du jetzt tun sollst kann ich dir leider nicht sagen. Also ich für meinen teil würde erstmal zufahren und beobachten und schön reinigen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!