Auto nach langer standzeit inbetrieb nehmen

  • Aloa....!


    also es geht um folgendes... nen kumpel hat nen alten golf 2 gti edition one inner garage stehen der wurde jedoch seid ca. 4 jahren nicht bewegt nicht gestartet...


    nun zur frage.. wie soll man nach der langen standzeit vorgehen um das auto wieder in betrieb zu nehmen ohne dem motor zu schaden etc..


    bitte nur leute antworten die auch ahnung von sowas haben


    thx im vorraus

  • Auf jeden Fall sämtliche Flüssigkeiten erneuern.


    - Öl / Filter
    - Kühlwasser
    - Bremsflüssigkeit


    - wenn der Tank nich voll war, den ggf. noch reinigen?
    (Weiss nich, hat der nen Kunsttofftank?)

  • - Zündkerzen erneuern !


    schau mal ob der Keilriehmen noch einiger maßen aussieht... kann sein das der über die Jahre auch was abbekommen hat.


  • ich bin zwar mechaniker aber sowas hab ich noch net gemacht... also nen auto nach sooooo langer standzeit "neu belebt" :)


    nen kumpel von dem kumpel meinte er solle erstmal so gucken ob der startet dann bissle laufen lassen bis er warm is etc. und dann erst alles erneuern..??


    hört sich für mich komisch an ich tendiere auch dazu allen neu zu machen, anders gesehen is es auch ne geldverschwendung wenn du alles neu machst und er läuft nich...

  • Ja gut, mann muss ja nich alles vorher neu machen. Nur son paar Liter Öl kosten ja nich die Welt.
    Dann vllt. mal probieren, und den Rest ggf. danach erneuern. :hm:

  • ich würd den Motor erstmal von Hand ein paar mal durchdrehen,damit sich der Kurbeltrieb erstmal langsam bewegt und nicht durch evtl.vorhandenen Rost Riefen in die Laufbuchsen zu kratzen. Wenn dat geht,Zahnriemen prüfen,nich das der total porös ist,einaml starten Feierabend! 8)


    Wenn das alles Ok ist Öl runter Öl drauf und laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!