Lenkrad vom Mopf an dem Vormopf?

  • Hat die MB Star-diagnose das Tacho ohne murren angenommen?
    Kannst du mal genau sagen wie du vorgegangen bist mit der Star-diagnose?

  • Na klar! Also du schließt STAR an, dann gehst du in die Variantencodierung und rufst dein KI auf. Zündung an nicht vergessen! Dann scrollst du nach unten, dort ist die Übertragung auf CAN312 gestellt. Hier musst du nun umstellen auf CAN310. Jetzt gibst du noch deine Sachen wie Navi ja nein, Bordcomputer ja nein usw. ein. Da die Ganganzeige ohne Funktion ist, gleich noch Getriebetyp auf Handschaltung und gut ist. Das ganze dann per STAR ins KI rüberbeamen, fertig. :winke:

  • Aber was sehen da meine müden Augen??? Wer kann mir folgende Frage beantworten, ihr Fahrer der gemopften Modelle?


    Wie hier ersichtlich *Klick mich* steht oben rechts in der mittleren Digitalanzeige (da wo Chance steht) "SP". Was heißt bitte SP?? ?( ?(


    Weiß das jemand? ?( ?(

  • Aber was sehen da meine müden Augen??? Wer kann mir folgende Frage beantworten, ihr Fahrer der gemopften Modelle?


    Wie hier ersichtlich *Klick mich* steht oben rechts in der mittleren Digitalanzeige (da wo Chance steht) "SP". Was heißt bitte SP?? ?( ?(


    Weiß das jemand? ?( ?(


    Sorry, jetzt erst gesehen. Klar weiß ich das. Soll ich's dir sagen?




































    :D



















    Na Ok, will mal net so sein ;)



    "SP" steht für SPeicher, d.h. du hast im Menue "Einstellungen" bei Sendersuchlauf die Einstellung "Speicher" und nicht die Einstellung "manuell" gewählt. Wenn du jetzt im KI die Anzeige für den Radiosender hast und drückst am MFL die Pfeiltasten nach oben bzw. nach unten, so geht er nur alle Sender durch, die du abgespeichert hast, während er bei der Einstellung manuell immer zur nächsten Frequenz springt. Wobei, wenn ich mir es so recht überlege, kann es auch sein, dass das völliger Blödsinn ist, was ich grade geschrieben habe und das die Einblendung "SP" auch dann erscheint, wenn du zwar den manuellen Suchlauf eingestellt hast, dich momentan aber auf einer Frequenz befindest, die du abgespeichert hast. Da bin ich mir jetzt net 100% sicher. Eins von beidem aber definitiv ;)

  • Ich habe heute mein "neues" Lenkrad verbaut, endlich die richtige Farbe! Leider ist der Zustand nicht soooo gut wie das vorher verbaute mit der falschen Farbe! Aber man kann ja nicht alles haben. Hätte ja gar nicht damit gerechnet, das richtige Lenkrad zu ersteigern. Hatte Glück, es nach 2 Jahren (!) Suche zu finden und dann noch günstig zu schnappen. Leider habe ich mittlerweile die Schalter in der Originalfarbe verkauft, weil ich nicht mehr daran glaubte, ein richtiges Lenkrad zu bekommen. Hätte ich sie nur behalten, schade......





    :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

  • Sieht duper aus - sehr schöne Arbeit was du da machst 8)


    Wenn das Lenkrad nicht in guten Zustand ist - warum lässt du dir das dann nicht einfach neu beziehen? Es gibt Firmen die machen sowas schon für ca. 80€... ;)

  • Naja, habe das Lenkrad recht günstig für 160,- Euro ersteigert. Dafür geht es in Ordnung. Allerdings löst sich links am Schalter für die Bedienung des Bordcomputer die gummierte Beschichtung, ist halt nicht soooo schön. Der Lenkradbezug ist soweit OK, dem Alter entsprechend, passt also perfekt zum Rest des Fahrzeugs.... :D :D :D :D

  • Respekt für deine Geduld und deine Ausdauer, andere hättes das Projekt längst über Bord geworfen ;)



    Aber nun ist es ja vollbracht, alles funktioniert und endlich auch das passende Volant, meinen Glückwunsch 8)

  • Hallo,
    heute um 2 uhr Nachts aus Italien gekommen und gleich Airbag von HJM geschnapt,Tasten abgebaut,ans KI angeschlossen aber die Tasten Leuchten nur? Ich kann keine Menüs im KI durchschalten? Kommt das weil kein Schleifring dran ist? Das KI ausgebaut ist? Oder sind die Tasten kapputt? :hm:

  • Ach du Verrückter! :chick: Du benötigst natürlich den anderen Schleifring, der hat 1 Kontakt mehr, darüber laufen die Infos. Ist ja auch logisch, warum solltest du sonst den Schleifring wechseln.... :AuAu :AuAu :grins:

  • Ich habe es ja auf den Schreibtisch ohne Schleifring angeschlossen, Beleuchtung geht,der rest nicht,wie bei dir zuerst.

  • Bei mir ging es auch nicht, weil ich so blöd war und zwischen 2 Kabel am Schelifringstecker einen Kurzschluss machte.....

  • Ja, siehe hier. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber noch nicht das optimale gefunden. Probieren müsste man es jedoch von Lenkrad zu Lenkrad. Und dann wird evt. der Datenbus noch eine Rolle spielen, da ist ja auch mal was geändert worden.....

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Also das Lenkrad in meinem E430 (Holz-/Lederlenkrad mit Lederairbag) gefällt mir wesentlich besser als das von meinem S211, obwohl das das vom Sportpaket ist ;)


    Im übrigen glaube ich nicht, dass der Wechsel möglich ist. Dazu kann Turboesel/Yugo bestimmt was sagen ;)

  • Also das Lenkrad in meinem E430 (Holz-/Lederlenkrad mit Lederairbag) gefällt mir wesentlich besser als das von meinem S211, obwohl das das vom Sportpaket ist



    Mal vom rein optischen abgesehen (obwohl ich Stephan hier zu 100% zustimme, das 210er Lenkrad ist schöner :D ), so sind auch die Tasten im Lenkrad vom 210er deutlich besser zu erreichen, als beim 211er, jedenfalls beim 211er Vormops ;)

  • Ich geb Stephan & Olaf recht: Wenn 211 Lenkrad dann unbedingt das vom Mopf - das Vormopf sieht einfach nur beswchissen aus und die Knöpfe sind alle auf einer Ebene angebracht - sieht nicht nur schlecht aus sondern fühlt sich auch nicht sonderlich an :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!