Lenkrad vom Mopf an dem Vormopf?

  • COMAND mit einem "M" ---> Cockpit Management and Data System


    Dein Schlüssel sieht so aus wie die beiden linken, oder?



    Nennt sich FBS3 - bartloses Schließsystem mit Funk-ZV (ab BJ 03/97), auch Shampooflasche genannt :D


    Vorher war es der Klappschlüssel mit IR-ZV (bis BJ 02/97)...


    Meines Wissens nach funzt der Umbau ert ab BJ 03/97 ohne Probleme... :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat von pixelfehler.de:


    Zitat

    Achtung: in alle E-Klasse und CLK Modelle ab Baujahr Juni 1997 lassen sich diese Geräte auch ohne weitere Probleme nachrüsten ( sie brauchen für einen Einbau aber zusätzliche Teile). Bei allen Fahrzeugen vor Juni 1997 OHNE bartlosen Zündschlüssel ist ein nachrüsten nicht einfach so möglich, da es immer wieder zu Fehleranzeigen im mittleren Display kommt!

  • Der Text ist richtig, bis auf das Datum. Richtig muß es heißen:


    Achtung: in alle E-Klasse und CLK Modelle ab Baujahr März 1997 lassen sich diese Geräte auch ohne weitere Probleme nachrüsten ( sie brauchen für einen Einbau aber zusätzliche Teile). Bei allen Fahrzeugen vor März 1997 OHNE bartlosen Zündschlüssel ist ein nachrüsten nicht einfach so möglich, da es immer wieder zu Fehleranzeigen im mittleren Display kommt!


    Die kleine Mopf kam im März 1997... das weiß ich exaktemente weil ich in der ersten Märzwoche 1997 unseren ersten S210 in Sindelfingen abgeholt habe... ;)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • :) Ich muss da mal anrufen, die bieten auch Umbauten direkt an, mal sehen, was die damit meinen, bestimmt ohne Lenkrad....

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()


  • Danke, genau diesen Schlüssel habe ich, bei mir ist halt noch der dritte knopf dabei für den Kofferraum deckel und der stern iss in chrom.....

  • Dann hättest du aber den rechten Schlüssel?!



    HM, kann man auch nur das KI einfach nachrüsten? Wäre ja erst mal ne gute Sache, aber dann könnte man den Bordcomputer nicht durchschalten, oder? Die Nicht Bedienung des Comand übers Lenkrad wäre nicht sooo schlimm....

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Nein den linken und den in der Mitte gabs auch mit Chromstern... glaube ab '98 irgendwann... definitiv wurde dieser bis BJ 05/99 verbaut... dann kam der Schlüssel ganz rechts im Bild... (ab 06/99)...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Da steht es ja.... :kopfkratz: mit und ohne Chrom....

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • So, habe mal bei pixelfehelr.de angerufen. Rund 300,- Euro muss man fürs KI rechnen! Dachte es wäre ein bisschen billiger, ich gebe ja ein funktionstüchtiges, wenn auch altes KI zurück, nun gut, das ganze muss wohl auch noch programmiert werden....
    Die Suche nach dem Lenkrad und Airbag gestaltet sich recht schwierig, Lenkräder in meinem hellen Leder (leather quartz+siam beige (215)) sind wohl Mangelware. Airbags sowieso... gahz schlecht....
    Auf den Schleifring und die paar Kabel kommt es dann natürlich nicht mehr an.


    Ich werde mir mal die Umbau CD zu Gemüte führen, dann müssen wir noch mal zusammen kommen. Wer Tipps hat für das benötigte Material: immer her damit! :winke:

  • Moin
    Hab noch'n Schleifring fürn Mopfumbau vor mir liegen...
    Wenn ich mich recht entsinne hat er 90-100€ gekostet.
    Würde ihn fürn Fuffi incl. versand an wen auch immer abschicken z)


    Ist noch im Original MB-Karton
    Hatte damals zwei gekauft :streichel:


    Bei Interesse Email oder PN




    Elise

  • Der Schleifring nennt sich bei MB Kontaktstück und kostet 67,63 € (Stand 01.06.2007)


    Teilenummer: A 210 460 00 49


    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ups...


    Mercedesteile werden billiger???


    Nagut dann eben 35€ incl. Versand 8)


    Elise

  • hallo!


    Ist mein erster Beitrag

    hab nen E290TD Bj.96 also Vormopf mit Klappschlüssel.
    Is das bei meinem auch so einfach Multifunktionlenkrad und den Tacho mit dem großen MFA nachrüsten.


    Mir gehts ja eigentlich um die Verbrauchsanzeige beim mopf tacho.
    Funktioniert das ohne weiteres. CAN müsste ja meiner schon haben für die Motorsteuerung? Die Frage is ob mein Motorsteuergerät solch Verbrauchsrelevante Daten überhaupt bereitstellt da es ja nie nen 290TD im Mopf gegeben hat?


    Hoffe es kann mir jemand Tipps geben?


    mfg Christoph aus österreich

  • Ich glaube nicht, dass der 290er vormopf canbus hat!? :hm:
    Ich denke dass wird nicht ohne grossen Aufwand möglich sein bei deinem.


    mfG ebenfalls von einem Christoph mit 290er aus Österreich :]

  • Mein alter S210 war auch ein 290er (super Motor)... allerdings BJ 03/97 !!!


    Davor würde ich einen Umbau nicht empfehlen! Den Wagen hatte ich lange genug und mit dem Thema habe ich mich über 2 Jahre beschäftigt... aus den vielen Beiträgen und aus Gesprächen mit Umbauern würde ich wie oben schon erwähnt davon abraten...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich habe heute mal bei Mercedes angerufen. Alles zusammen würden die Teile neu ca. 1500,-- Euro zzgl. Mwst. kosten. Alleine die Schalter fürs Lenkrad kosten ca. 130,- (die sind nicht beim Lenkrad oder Airbag dabei!), das Lenkrad rund 400,-, der Airbag auch rund 400,- und das KI 500,--, der Schleifring 69,- plus Kleinteile......
    Ich denke das Lenkrad ist -zumindest bei mir mit der hellen Lederfarbe- das größte Problem direkt in Verbindung mit dem Airbag..... Ich finde da nichts bei ebay.

  • Danke für die Antworten.


    Also gehts beim 290er net so einfach wie oben beschrieben?
    Fehlt meinem der CAN BUS? oder was is alles umzubauen?


    An die Teile zu kommen is für mich nicht so das Problem 210er Teile gibts genug bei meinem Schlachter. Habe erst vor kurzem einen mit Frontschaden repariert und habe fast alles gebraucht bekommen.


    Schade will im 290er unbedingt eine Verbrauchsanzeige.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!