Lenkrad vom Mopf an dem Vormopf?

  • Kurzer Zwischenbericht, nicht das ihr denkt ich hätte das Projekt einschlafen lassen.... :D


    Ich warte immer noch auf mein KI, habe es ja zu pixelfehler-behebung geschickt. Die Chromringe sind wohl mittlerweile da, die weißen Zeiger noch nicht, bzw. das schwarze AMG Zifferblatt auch noch nicht. Hoffentlich kommen die mal aus den Pötten und machen das fertig! Ich wollte das ganze zumindest noch bei warmen Wetter einbauen. :)
    Gestern ist mir der Anlasser verreckt, ein Valeo ist eingebaut, ich könnte kot.en! Da kaufe ich mir einen Mercedes, arbeite bei Bosch und habe einen Valeo Anlasser, das kann es ja eigentlich nicht sein. Naja, morgen kommt ein Original Bosch Neuteil Anlasser rein, dann habe ich Ruhe für die nächsten 20 Jahre, hoffe ich.....

  • Warte immer noch auf das KI, mal gespannt, ob ich es überhaupt noch wieder bekomme, nicht wahr, Dennis?? :D

  • Zitat

    Original von HJM
    Warte immer noch auf das KI, mal gespannt, ob ich es überhaupt noch wieder bekomme, nicht wahr, Dennis?? :D


    Warum wundert mich das jetzt nicht? :kopfkratz:


    :] :] :D ;)


    Na wird schon werden... aber das ist so typisch für die...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • :D :D :) :) :D :D :] :] :]


    Ich sehe das locker, der Kontakt, egal ob Fax, E-Mail oder Telefon ist mangelhaft, wenn dann nur Wischi Waschi Aussagen, nichts Handfestes, das mag ich ja sowieso!! AAAAAber ich habe Zeit, muss ja nicht gleich sein, hoffe, die bekommen es irgendwie hin, da es leider keinen Kompromiss gibt, also warten und Tee trinken....

  • Wenn ich das hier jetzt so alles richtig verstanden habe, dann lässt sich über die Lenkradtasten des MoPf nur das Comand steuern, nicht aber ein "einfaches" Radio ala Audio 10/30, ist das soweit korrekt?


    Frage nur deshalb so "dumm", weil es ja auch MoPf 210'er ohne Comand gibt...


    Anders gefragt: Wenn man seinen Pre-MoPf umrüstet, aber nur z.B. ein Audio 10 verbaut hat, kann man dieses nicht über die LFB bedienen, oder? ?(

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Es würde mich echt wundern, wenn man die Radios, die man ab Werk beim Mopf bestellen konnte, bzw. die in der Grundausstattung eh beim Mopf dabei waren nicht über das MFL steuern könnte...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Mein Reden... daher ja auch die Frage!


    Hatte in diesem Thread nur irgendwie rausgelesen, dass die volle Funktionalität des MFL nur mit Comand gegeben ist!? ?(

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Nein... das ist so nicht richtig... das MFL hat ja auch noch Tasten für das Telefon... diese funktionieren nur bei einer originalen MB FSE, fest od. Handy ab Werk, bzw. original u. komplett nachträglich eingebaut...


    ansonsten hat das MFL volle Funktion... was sollte auch nicht gehen.. man kann die Menüs ansteuern und am Radio lauter und leiser stellen... das hat aber nichts mit dem Comand zu tun... dieses kann zusätzlich noch das Telefon ansteuern und im KI-Display wird neben der Kartendarstellung im Comand auch noch die Pfeildarstellung angezeigt... recht praktisch im 210er 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Hmm... also wäre es theoretisch möglich, dass nach so einer Umrüstung das Radio auch bedienbar ist???

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Servus,



    das hast du falsch verstanden, beim MOPF lässt sich über das MFL sowohl das Audio 10CD (war bei mir ab Werk verbaut), als auch das APS 30 (habe ich nachgerüstet) über das MFL steuern. Was nicht geht, sind Nachrüstradios aus dem Zubehör, bzw. wenn dann nur mit einem Adapter, über diesen lässt sich aber nur laut/leise steuern, Titel vor/zurück geht nicht und auch die Anzeige im KI entfällt bei einem Radio aus dem Zubehör(Anzeige im Ki dann nur 3 Striche "---").

  • Gut, fasse ich mal zusammen:


    Ich habe einen S210 Pre-MoPf mit Audio 10 Kassette, 6-fach Wechsler und Bose Soundpaket.


    Ich möchte das KI und das MFL umrüsten, welche Teile ich benötige, steht ja hier wunderbar.


    Wenn ich alles umgerüstet habe, funktioniert der BC im KI exakt so, wie beim MoPf und ich kann mein Radio auch über des MFL steuern, ferner habe ich im KI eine Anzeige, welche mir irgendwas vom Radio anzeigt!?


    Habe nur ein Mal nen Mopf gefahren und da war das Radio aus.......

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Ahso... ok... im Prinzip funktioniert alles so wie Du geschrieben hast... allerdings weder mit Deinem alten Radio, noch mit Deinem CD-Wechsler... so denke ich zumindest... Du benötigts zusätzlich noch eine Umbauanleitung dazu... ohne die geht es nicht... Du mußt auf CAN umbauen... und da wird wohl Deine originale Kombi Radio/Wechsler nicht mehr gehen... ich kannte diese Umbauten immer nur in Verbindung mit Comand... es gibt NO-CAN Comands mit 163er Teilenummer... die kann man ohne Probleme in den Vormopf einbauen... aber alle anderen 210er Teilenummern Comands gehen nur mit CAN-Adapter, da sie sonst nach ca. 45 Min. ausgehen und die Tag-Nachtumschaltung nicht mehr funktioniert.. rein vom Umbau her gesehen sollte es aber funktionieren... benötigst dann halt nur CAN-fähige Radios, die mit dem KI kommunizieren können... mann ich bin nen richtiger Technik-Noob :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hmm... mein 99'er S210 hat doch aber schon nen CAN Bus, oder nicht? Wenn ja, dann hängen dort Radio und Wechsler aber nicht mit dran, oder wie?


    Muss heute Abend wohl mal Schaltpläne studieren... :D

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Jein... Du hast zwar sowas, aber nicht das was Du benötigst... das kann ich Dir definitiv sagen, ohne das jetzt technisch erklären zu können... der Vormopf hat ja auch kein D2B-Lichtleitersystem...


    Im Vormopf (bis BJ 05/99) geht:


    Umbau auf auf Comand:


    --> mit 163er Teilenummer ohne CAN-Adapter
    --> mit 210er Teilenummer nur mit CAN-Adapter


    und/oder:


    Umbau auf Multifunktionslenkrad mit Mopf- Kombiinstrument:


    --> mit einem ab Mopf verbautem Radio, wie z.B. Comand 2.0, APS 30, Audio 10 CD, und welche sonst noch so ab Werk beim Mopf verbaut wurden


    --> optional auch CD-Wechsler (muß einen D2B-Lichtleiteranschluß haben)


    --> optional auch original MB D2B-Lichtleiter Freisprechanlage


    --> alte ab Werk verbaute FSE funktioniert quasi nur noch im Rahmen der Radiostummschaltung; nicht aber über das evtl. nachgerüstete MFL+KI, bzw. Comand...


    Comand kann man in alle Vormopf 210er nachrüsten... dazu würde ich NUR Comands mit 163er Teilenummer verwenden... die anderen (210er Teilenummer) benötigen einen CAN-Adapter... warum den unnötig kaufen, wenn es mit den 163er Comand auch ohne geht... der CAN-Adapter kostet zwischen 79 u. 120 Euro.. jenachdem wo man den kauft... also im Prinzip unnötig...


    Soll aber auch Mopf KI + Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden geht dies nur ab BJ 03/97 (kleine Mopf)... vorher würde ich auf jeden Fall davon abraten...


    Generell würde ich davon abraten... gleich nen Mopf kaufen :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Dankefein, nun bin ich doch schon mal etwas schlauer!


    Der Reiz ist ja der Umbau irgendwie... nen Mopf kaufen kann ja jeder, nen Mopf bauen eben nicht! :D

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • naja... hatte es damals ja auch vor... dann hatte ich nen Toatalschaden und nen Mopf kam ins Haus :D


    Aber wenn Du alles machst, mußte schonmal rechnen was es kosten wird...


    brauchst:


    Mopf-KI
    Mopf-Lenkrad
    Mopf-Airbag
    Kontaktstück (Schleifring)
    Radio


    evtl. CD-Wechsler (geht ja nur D2B)


    od. auf CD-Wechsler verzichten und beim Comand dann die AUX-Buchse nachrüsten... Anschluß kostet ca. 30 Euro (steht alles in der Datenbank); dann kannst Du mp3s über jeden beliebigen mp3-Player hören... beim Comand kann man auf AUX umschalten...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ich bin bei solchen Umbauten sehr geduldig, so konnte ich z.B. mal nen Astra G mit Xenon nachrüsten... alles gebrauchte Originalteile... rund € 200,- inkl. ALWR und SWRA! Man muss halt nur auf gute Schnapper warten können. :D

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Müsste das nicht auch mit dem alten Radio noch funktionieren ? Denn das APS 30 kann man wohl auch problemlos in den VorMOPF bauen und ausserdem gab es das Audio 10 mit Cassette auch noch im MOPF ?

  • Das ist ja das was ich nicht (mehr) so genau weiß... das Audio 10 CD gab es glaube ich für den Vormopf ohne D2B-Lichtleiter und auch für den Mopf, da aber mit D2B-Lichtleiter... deswegen funzt das Teil aus dem Vormopf dann nicht im Mopf... genauso ist es beim APS30... gab es mit und ohne...


    S210_Avantgarde:


    wenn Du die Zeit hast ist das ja kein Thema... kannst ja nach und nach alles zusammenkaufen...


    nur sicherheitsrelevante Teile wie Airbag und Schleifring würde ich NUR neu kaufen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!