Lenkrad vom Mopf an dem Vormopf?

  • Neue Infos: Ich habe endlich mal wieder seit langem jemanden von pixelfehler-behebung.de am Telefon gehabt. Die Dame versprach mir, mein KI Mitte bis Ende nächster Woche fertigzustellen. Hoffentlich klappt das endlich! Ich halte euch auf dem Laufenden. Ach ja, hatte eine E-Mail erhalten von jemandem, der auch den Umbau gewagt hat, als Info und Erweiterung diese Threads bestimmt ganz interessant:


    Zitat

    Du kannst nach der Einbaueinleitung es verbauen aber: - du brauchst keine 2m Kabel es reichen ca. . 1m nur es müssen 0,5mm Quadrat sein weil dickere passen sehr schlecht in die Stecker, - die Fahrerfußraum Verkleidung brauchst du nicht abmachen ( beim CLK liegt der Kabelbaum nicht wie auf dem Bildern zu sehen) - nicht erschrecken auf den Bildern und der Umbauanleitung wird beschrieben das beim den neuen Schleifring man den Gelben Kabel an das Kombiinstrument verlängern soll, beim CLK ist das der braun- schwartzer kabel. Du haßt an den alten Schleifring 4 Anschlüsse violette und grüne Leitung Airbag braune ist erde soll man oder kann man abschneiden die Leitung ( bei mir braun-schwarz und nicht gelb ) die überbleibt ist die Hupe , die wird an das Kombiinstrument weiter gelegt. - beim MB konnten die keine komunikation mit den Steuergerät herstellen, es ist gelungen weil die ein anderes Übertragungs-- Protokoll benutzt haben.( so oder ähnlich hat man mir das erklärt und bitte den guten Menschen mitteilen das Tacho, Schleifring - sehr wichtig und natürlich das Lenkrad ausgetauscht wurde) nach ca. 10 min lief alles, alle Fehler wurden gelöscht , navi ist in den Kombiinstrument zu sehen ( Pfeile/ Straßenname) einfach GEIL!
    habe
    ich ca. 3 Stunden gebraucht aber da kamm auch sehr viel Angst nichts kaputt zu machen dazu, ich glaube man kann es in einer Stunde
    schafen.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hallo,


    da ich zufällig beim Durchlesen auch auf diesen Thread gestoßen bin...


    Als ich 2003 meinen damaligen S210 220cdi mit Comand nachrüsten ließ, von Ravens1488 aus Ralfs DB-Forum, haben wir auch über die Mopf-Nachrüstung beim Vor-Mopf gesprochen, die er m.W. schon häufiger gemacht hatte; ich meine auch inkl. Spiegelblinker, Mopf-KI usw.


    Seine Website ist http://www.mercedes-installs.de
    vielleicht hilft das ja noch jemandem...

  • He Super, Danke für den Tipp. Die Umrüstung ist kein Problem , dafür gibt es eine bebilderte Umbauanleitung, also alles easy.
    Das Problem ist mein KI, das leider immer noch unterwegs ist. :(

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre einen CLK 320er w208 Baujahr 1/1999 VorMOPF. Ich plane an diesem CLK das KI und das MFL des MOPF-Modells nachträglich einbauen zu lassen (Einbauer hab ich noch nicht; hab aber keine zwei linken Hände, so dass ich mit einer Anleitung das auch selbst mir zutraue). Dazu suche ich die entsprechenden Bauteile. Am schwierigsten ist es, ein passendes KI und ein passendes MFL (insbesondere graues Lederlenkrad) aufzutreiben. Daher versuche ich nun alle möglichen Zuliefer-Kanäle der benötigten Bauteile zu nutzen. Dazu habe ich fragen:

    1) Kann man ein KI aus dem Ausland nutzen und entsprechend modifizieren, z.B. eines aus Amerika oder England, wo die digitale Anzeige auf Meilen ist, sowie das Ziffernblatt auch Meilen anzeigt?

    2) Könnte ich auch ein MFL aus einem englischen Fahrzeug nehmen? Dieses ist ja auf der rechten Seite des englischen Wagens angebracht, und die Frage ist, ob dieses MFL auch in ein Nicht-Englisches Fahrzeug eingebaut werden kann, welches eben das Lenkrad auf der linken Seite im Fahrzeug hat.

    3) Was ist mit einem MFL, welches aus einem Unfallfahrzeug stammt, bei dem der Airbag sich gezündet hat? Sind solche Lenkräder trotz Unfall wieder-verwendbar?

    4) Könnte ich auch MFL sowie Kombiinstrumente von anderen w208 CLKs (200, 200K, 230, 230K, 430, clk 55) oder gar anderen MB Fahrzeugen verwenden? Wenn ja von welchen Fahrzeugen genau?


    5) Ich habe ein Becker Navigationsradio 7953 mit z.B. eingebautem Bluetooth und Ansteuerung der Wagenlautsprecher für ein Freisprechen eines mit bluetooth verbundenen Telefons (Microfon hab ich im Auto verbaut). Meine Frage jetzt: Kann ich das Navigationsradio auch mit dem MFL bedienen, und bestimmte Dinge mit mit dem MFL erledigen wie z.B.

    5.1) Radio-Ansteuerung: Leise-/Lauter-Stellen, Sender wechseln
    5.2) Telefon-Ansteuerung: Wählen, Telefonat annehmen, Telefongespräch beginnen (Nummern wählen)
    5.2) Navigation: Symbole und Anzeigen des Navigationsradios während der Navigation auf dem KI sichtbar?

    Ich freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.

    Gruß Giuli

  • Hi, die benötigten Teile sind recht wenige. Das Lenkrad mit Airbag und das KI sowei der Schleifring fürs Lenkrad sind die teuersten Komponenten. Ich selbst plane den Umbau schon seit 1 Jahr, ich habe auch bereits alles aber mein KI ist noch zur "Auffrischung" bei pixelfehler-behebung.de. Da hängt es nun seit langem aber ich hoffe, das ich diesen Sommer endlich umbauen kann.


    Das KI bekommst du recht günstig über eby, denke so um die 100,- Euro wirst du veranschlagen müssen. Ein Lenkrad sollte nach langem suchen auch zu finden sein, grau ist recht selten und schwer zu bekommen. Ausserdem gibt es tatsächlich mehrere Grautöne. Airbag ist über ebay fast gar nicht zu bekommen. Ich hatte einen schwarzen, gebarauchten AIrbag, den ich umlackierte, zu sehen hier. Wenn du möchtest, kannst du ihn haben, dann PM.


    Ich denke da du sowieso alles kaufen musst, würde ich nicht auf irgendwelche englischen oder amerikanischen Teile umsteigen.


    Das Lenkrad dürfte bei beiden (Rechts- oder Linkslenker) gleich sein, der Schleifring nicht. Allerdings würde ich mir den sowieso neu bei MB holen, kostet ca. 65,- Euro.


    KIs sind ziemlich egal, nur kein KI aus einem Diesel, das geht nicht. Das KI muss wahrscheinlich resettet werden, um es verbauen zu können. Also wäre es von Vorteil, es zu einem Instandsetzer zu schicken, damit er es dir ausliest, evt. umprogrammiert bzw. dir erst mal sagt, ob es überhaupt in Ordnung ist!

  • Ich habe endlich die langersehnte E-Mail bekommen. Tachoscheiben sind endlich da und mein KI soll morgen auf die Reise gehen, das wäre ja endlich mal was Geiles. Wenn es wirklich kommt, wird am Wochenende umgebaut und dann kommt hier ein fetter Umbaubericht, der dann auch in die Datenbank eingepflegt wird (da bin ich mir sicher)! 8):welle:

  • Mercedes kann das Tacho aber nicht auf dien Fahrzeug Codieren,hab heute gefragt und stand daneben als sie es probiert haben.

  • Brauchen die auch nicht, da das Gerät vorher codiert wird. Ich brauche lediglich nur einige Sonderfunktionen über Star einzugeben, also lediglich die Variantencodierung. Die Firma, die mir das Cockpit aufrüstet und aufbereitet programmiert es auch, die können das, STAR nicht, zu viele Einschränkungen. 8)

  • Ki ist endlich da. Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, es einzubauen, Bilder folgen dann.






    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Kinder, es ist fast fertig! Ich habe 3 (fast) schlaflose Nächte hinter mir, gestern die STAR Diagnose gequält, heute noch mal....... Warten wir es ab, ich werde demnächst einen Bericht abliefern....... :) :) :)








    .....oder wollt Ihr eure Ruhe und keine Bilder?!? :lach1:


  • .....oder wollt Ihr eure Ruhe und keine Bilder?!? :lach1:


    :AuAu :AuAu :AuAu




    Auch wenn es mich dank vorhandenem Mops nicht direkt betrifft, so bin ich doch nur all zu sehr auf deinen Bericht gespannt. Stell ihn am besten gleich in die Datenbank, ist sicher nicht das letzte Mal, dass das hier ein Thema ist 8)

  • Also Leute, wenn es mich erwischt, dann immer richtig! Aber beginnen wir von vorne....


    Ich besitze eine Umbauanleitung, die mir ein netter und freundlicher Mensch aus diesem Forum zur Verfügung stellte. 8) Nach dieser plane ich seit gut einem Jahr den Umbau auf Mopf. Es spukt in meinem Kopf herum, es begleitet(e) mich viele, viele Nächte bis in meine Träume, ist kein Witz, ich glaube ihr könnt das nachvollziehen, hier gibt es bestimmt noch mehr ähnlich Verrückte wie mich. :g045: :)


    Angefangen hat es mit einem schwarzen gebrauchten Airbag eines Mercedes Meisters, der mir den schenkte, der Anfang war gemacht! Im Laufe vieler Monate kaufte ich 2 graue Lenkräder, eines verkaufte ich wieder, da unvollständig. Ich besorgte mir Lederfarbe, lackierte den Airbag und lackierte ihn wieder, da die Farbe falsch war! Ich kaufte die Lenkradschalter bei Mercedes für 130,- Euro. ich besorgte mir den Schleifring, fertigte mir Kabel und Stecker an und fuhr diese Teile seitdem im Auto spazieren.


    Das Hauptproblem war das KI, welches ich für ca. 130,- Euro bei ebay erwarb, ohne natürlich den "inneren" Zustand zu wissen. Da ich unbedingt ein AMG Zifferblatt, Chromringe, weiße Zeiger und LED Beleuchtung wollte (nie mehr!), musste ich das KI zu pixelfehler-behebung schicken, da dies die einzige Firma in Deutschland ist (!), die diesen Umbau anbieten. Ich hatte, da ich bei einem Bosch Dienst arbeite, auch einige andere KI Instandsetzer angerufen, allerdings nahmen die nur Reparaturen vor. So habe ich schweren Herzens das KI dorthin geschickt, mit der Annahme, dieses im Zweifelsfall zu opfern. Aufgrund vieler Forenbeiträge und auch Erfahrungen von z. Bsp. Dennis bereitete ich mich auf eine harte Zeit vor. Ich sollte nicht enttäuscht werden..... :D


    Es hat ein Jahr gedauert, bis ich es endlich hatte. Es ist gut geworden, nicht perfekt! Es sollte ein 280km/h AMG Zifferblatt werden, die gibt es wohl nicht mehr. Anscheinend haben die jetzt einen eigenen Hersteller ohne AMG Schriftzug. Auch die Qualität der Scheiben entspricht nicht der der VDO Blätter, diese sind hochwertiger. Die LED Beleuchtung leuchtet nicht perfekt aus, annähernd, aber nicht perfekt. Auch leuchtet die LED Beleuchtung des LCD Mitteldisplays immer schwach, also nach Abstellen der Zündung, die ganze Nacht! Scheinbar bekommen die beiden eine schwachen Ruhestrom, der sie zum Leuchten bringt. Es wird kein Thema sein, da LEDs ja eine sehr geringe Stromaufnahme haben, aber auch dies ist nicht perfekt. Die Tankanzeige ist in Ordnung, Tacho wurde neu kalibriert mit beigelegter Kalibrierungs CD, Wow! Zum Glück hat das KI sogar die digitale Km/h Anzeige.


    Ein Lenkrad in meiner Farbe zu finden ist scheinbar unmöglich. Bis heute habe ich kein einziges in dieser Farbe finden können, so dass ich nun ein graues Lenkrad in meinem Auto habe. Es ist nicht perfekt, aber zumindest im Moment noch in Ordnung für mich, trotzdem ich solche Kleinigkeiten hasse...


    Doch da warte ich mal ab, ein graues in meiner Farbe mit Wurzelholz und Echtleder Airbag wäre super, ein Traum!


    Mein jetziges kostete mich komplett 250,- Euro, der Schleifring gut 60,- Euro, die Schalter, die ich nicht mehr benötige 130,- Euro, das KI gebraucht 130,- Euro und die Reparatur und Aufrüstung des KI 150,- Euro. Dazu noch ein paar Kabel und Stecker sowie Kleinteile vom freundlichen für ein paar Euro.


    So, der Tag kam, letzten Samstag nach der Arbeit fing ich an umzubauen, alle Teile hatte ich im Kofferraum, da konnte es endlich losgehen! Hier die Teile, die benötigt werden:




    Ich denke es erübrigt sich bei euch, darüber zu reden wie man ein KI rausnimmt oder ein Lenkrad abbaut! :h085:


    Zusätzlich muss der Tempomatschalter und der Lenkstockschalter ab, da deren Aufnahme ausgebaut und verändert werden muss! Der vierpolige Stecker wird zu einem fünfpoligen Stecker aufgerüstet:




    1 Kabel (Hupenkabel vorher zu Lenksäule, jetzt zu KI) von hier zum KI, sowie 3 weitere (selbst angefertigte) Kabel von der Lenksäule zum KI. 2 Kabel vom KI zum Comand legen, dort in Pin 8 und 9 von Stecker C2, das wars auch schon.


    Alles zusammenbauen, dann sollte alles gehen..... Dachte ich und wurde enttäuscht. Lenkradschalter und Hupe ohne Funktion, keine Bedienung des Comand. Schock! Die Beleuchtung der Lenkradschalter ging, auch der Airbag gab keine Fehlermeldung raus. Es wurde ein langes Wochenende, da ich erst Montag Abends um halb 6 endlich an der Star Diagnose hing. Ich überlegte und schlief mal wieder kaum von Samstag auf Sonntag, sowie von Sonntag auf Montag. Und dann auch noch dazwischen Arbeiten, es war zum Mäuse melken....


    Nach langer Überlegung hatte ich mich darauf geeinigt :] , das entweder ein Fehler am 5 Pol Schleifring Kontakt vorlag, oder es ein reines Codierungsproblem sein müsste.


    Also codierten wir das KI, änderten die Wahlmöglichkeit der Star Diagnose von CAN312 auf CAN310 und stellten fest, das zwar der Fehler "Störung" weg war, aber immer noch keine Tasten am Lenkrad sowie keine Hupe ging. Also Airbag ab, Lenkrad ab und Schleifring runter. Der 5 Pol Stecker war zwar richtig drin, allerdings hatten sich die feinen Kupferlitzen zweier Kabel verbunden, hier war also ein Kurzschluss. Diesen beseitigt und siehe da, es geht alles, auch die Hupe.


    Jetzt kam das nächste Problem: Keine Anzeige im KI von Navi oder Audio, keine Uhreinstellung des KI übers Comand, keine Lautstäkeregelung. Da auch hier 2 Kabel verlegt wurden, ging ich von einem fehlerhaften Kabel aus und baute an diesem Abend noch 4 mal (!) mein KI sowie mein Comand aus! Da ich ja auch einen TV Tuner und DVD habe, ist da alles ziemlich eng hinter dem Comand, ausserdem hat der Dietz Anschluss Adapter eine Abzweigung, bei der nicht zwangsläufig erkennbar war, ob er die Kabel zum Comand durchschleift. Also Adapter raus, Kabel direkt dran, Kabel prüfen, probeweise rumdrehen, wieder KI raus, Kabel dort raus, neu rein und und und...... Nichts zu machen, geht nicht!


    Die nächste schlaflose Nacht (gestern) war vorbereitet..... So gegen ca. 4.00 Uhr heute morgen hatte ich die Lösung (dachte ich): Durch die Umcodierung erkennt das KI nicht die CAN Signale des Comand! Die Kabel hatte ich ja bereits geprüft, also alles easy.... 8)


    Nun ja, ihr könnt es euch denken:


    Heute Abend gegen 17.30 wieder an der Star gehangen, umprogrammiert auf CAN312, jetzt hatte ich wieder eine Störung im KI, trotzdem keine Comand Funktion übers KI und die Lenkradtasten.


    Bei der anschließenden Variantencodierung stellten wir dann fest: Ich habe ein 163er Comand verbaut, scheinbar bzw. wahrscheinlich wurde mein Comand sogar nur nachträglich eingebaut, Schock.... 8o


    Also hat mein Comand wohl keinen CAN Ausgang über Pin 8 und Pin 9, somit auch keine Funktion übers KI, ich könnte heulen. Gerade diese Funktion fand ich praktisch, auch wegen der Pfeildarstellung im Display.


    Da mein Comand bereits Zahlen unter den Ziffertasten rechts hat, ging ich immer von einem 210er Comand aus.......


    Gut, so ist es nun. Ich glaube, die nächste Evolutionsstufe ist dann der Umtausch des Comand gegen ein CAN Gerät, was soll ich tun.....?



    Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder, während des Umbaus hatte ich keinen Nerv für Bilder knipsen, ich hatte mich auch noch an den Einbau einer Blinkertippschaltung (Tippen, dreimal Blinken) gemacht, auch dies hatte seine Tücken, aber das ist Stoff für einen anderen Thread....... :winke: :winke:



    Vorher:




    Nachher (Ich will nichts über die Farbe hören( :AuAu )):



    Fehlermeldung nach Umbau:




    Zündung an:



    Digitaler Tacho: :D



    Serviceanzeige:



    Bordcomputer, Geil!



    Kotzt mich an!



    Yes:




    So, ich bin hundemüde und muss ins Bett, die letzten Tage waren ein harter Teil meines Lebens, jetzt muss ich mich zurück ziehen und ein bisschen weinen...... Gute Nacht Jungs, denkt an mich und leidet ein bisschen mit mir, Danke. Wer hat noch ein 210er Comand in gutem Zustand so wie meins??

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die werde ich mal hier einfügen, viel Spaß beim Schauen:


    neues Kombiinstrument, frisch ausgepackt:



    KI bei Nacht:



    [b]Temperatur- und Tankanzeige:



    Tachometer:



    Drehzahlmesser:



    Was mir recht gut gefällt, sind die im dunkeln rot beleuchteten Bereiche im Drehzahlmesser, in der Tank- und Temperaturanzeige, die tagsüber weiß bzw. klar sind. So hat man tagsüber ein vollständig weißes KI ohne rote Bereiche. :)


    Was mir nicht so gut gefällt ist der im hellen fehlende Punkt des Fragezeichens sowie das verschobene Innenteil bei der 4 von 40 km/h. :(


  • Mein Umbau ist fertig gestellt. Ich habe es geschafft, alles funktioniert so wie es sein muss! Ach ist das Klasse!! Ich sitze ja hier so was von entspannt, das kann sich kaum einer vorstellen.


    Der liebe Andy72 aus dem pocketnavigation-forum hat mir mein Comand getauscht, und mir dazu noch mein Laufwerk sowie meine Frontblende umgebaut, das Speedsignal direkt im Gerät von Stecker C2 an Stecker A gelegt, sodass ich im Grunde genommen mein "eigenes" Gerät nur noch anschließen und einschieben musste. Die CAN High und Low Anschlüsse (Pin 8 und Pin 9 Stecker C2) liegen ja seit der Durchführung des Umbaus am Comand an, darüber bekommt das CAN-Comand nun Beleuchtungssignal und Zündungssignal. Über diese beiden Leitungen bekommt das KI wiederum die Signale für die Steuerung der Uhr im KI (vom GPS Signal des Comand), die Signale für die Lenkradbedienung und die Anzeige des Navis sowie die Senderanzeige im Bordcomputer.


    Ich bin eben ein bisschen (offen) rumgefahren, hab mich hier im Ort mal nach Hause navigieren lassen (:D) und dabei die schöne Pfeilgrafik im Mopf KI genossen, während ich mit den Lenkradtasten das Radio laut und leise stellte..... :thumbup: ...und dann aus dem Kreisel raus, dazu Blinker kurz angetippt und es blinkt dreimal, herrlich... :D 8)


    Dann kamen heute morgen auch noch passend die neuen Stoßdämpfer, natürlich Bilstein B6, was sonst. Vorne und hinten. Ich habe sie gleich einbauen lassen, jetzt bin ich mal gespannt, wie mein Schatz bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße liegt.


    Um euch ein bisschen das geile Gefühl zu vermitteln, habe ich noch ein paar Bilder gemacht, schaut es euch an.


    Hier sieht man die rote Leuchte der Reserveanzeige!



    Hier die Navipfeilanzeige, yyyyyessssss: :g045:



    Radio Senderanzeige (RDS):



    Hier im Fernsehbetrieb, Umschaltung der Sender auch über die Lenkradtasten! :cool_bg1:



    CD Betrieb mit CD und Track Anzeige:



    DVD Betrieb:



    Fragen? Irgend jemand hier, der Hilfe beim Anschließen oder Umbauen benötigt?? :D


    Ach ja, bei der Variantencodierung muss man über die Stardiagnose das Übertragungsprotokoll "Can310" nehmen, damit alles funktioniert. Zusätzlich haben wir die Eigenschaft des Getriebes auf "Handschaltung" umgestellt, sodass die Ganganzeige neben der Uhrzeit komplett ausgeblendet wird! Die Ganganzeige lässt sich wegen fehlender CAN Signale des "alten" Vor Mopf Getriebes sowieso nicht realisieren.


    Gebt es zu, ihr seid jetzt schon ein bisschen geil, oder? :Bier_bg1:

  • Was lange währt, wird endlich gut. Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau, ich kann mir deine Freude vorstellen, bin auch ein großer Fan von MFL und der Anzeige im KI, grade beim Navigieren liebe ich diese Anzeige, ist ja auch der Grund, warum ich mich immer weigere mein Radio gegen eines aus dem Zubehör zu tauschen 8) Toller Umbau, damit wirst du dem ein oder anderen sicher viel hilfreiche Tips geben können, wünsche dir viel Freude damit 8)

  • Du hast meinen RESPEKT... Hut ab vor dem Umabu hast Dich jetzt lange genug rumgeschlagen und auf Dein Ki gewartet endlich ist es soweit und alles funktioniert weitesgehend, Klasse. 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!