Vibrieren am Lenkrad bei ca. 85km/h +- 5km/h

  • Hallo,


    also ich hatte das gleiche Problem auch gehabt. War dann bei einem Kumpel (Fahrwerksspezie) und der hat sich das alles mal angesehen. Fahrwerk war es nicht. danach hat der sich dann mal die Bremsen und Reifen angeschaut. Da war nix.
    Naja, danach sind wir zu Mercedes gefahren und die haben sich das alles mal angeschaut.
    Nach ca. 40 minuten testerei, kam dem Meister ein >Geistesblitz und er hat einen Lehrling geholt.


    Dieser hat dann den Motor angemacht, dann die Feststellbremse getreten, Gang eingelegt und dann etwas gas gegeben.
    Und siehe da, der Motor hat sich ein ganzes Stück angehoben.
    Diagnose war, das ein Motorlager komplett hin war.


    Das Gefühl war wirklich so, das alles gezittert hat, aber auch bei der Geschwindigkeit um 80 km/h.


    Probier das mal mit einem Kollegen aus.


    Mfg


    Carsten

  • Noch eine Möglichkeit:
    Defekter LMM oder "Nachrüst-LMM!!
    Bei meinem 280er hat der LMM vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Na ja hab ich gedacht, 300 € für einen Neuen bei MB, nimmste mal einen Nachrüst-LMM.
    Will mal abkürzen - hab 3 verschiedene verbaut - hat mit allen nicht funktiniert!
    Aber, beim Letzten war fast kein Unterschied zum Originalen zu spüren!
    Habe aber seit geraumer Zeit auch dieses Zittern nicht nur in der Lenkung. Also Bremsen prüfen! Volltreffer! Hinteren Bremsscheiben verzogen! Wurden erneuert. Natürlich mit den Klötzen! Aber diese unterschwellige Unruhe war immer noch da! Ich habe dann festgestellt das es nicht nur Geschwindigkeitsabhängig ist, sondern auch Drehzahlabhängig! Habe das dann im Stand und Leerlauf getestet:
    Drehzahl langsam erhöht und bei 1500 U/Min ging es los und hörte etwa bei 2400 U/Min wieder auf:
    in diesem Bereich war ein sehr deutliches Motorruckeln/ Unruhe zu spüren! So als wenn einzelne Zylinder aussetzen!
    habe dann mal den Stecker von LMM abgezogen und siehe da - es war Ruhe!!
    Selbst mit dem LMM von meinem alten C270 CDI ist es besser als mit dem Nachrüst-LMM!
    Bin dann eine Runde gefahren und die Vibrationen sind fast weg. Der Rest kommt von einem oberen Traggelenk vorn rechts!
    So nun warte ich noch auf Günni der freundlicherweise versucht einen adäquraten Ersatz-LMM für mich, ähhh für meinen 280er, zu besorgen!
    Gruß,hajo!

  • Hallo,
    Das ist Interessant, ja fast unglaublich was das alles sein kann!!!
    Motorlager, LMM, ………
    Vielen Dank für eure Erfahrungen, mal schauen auf welche Ideen MB kommt.
    Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

  • Meinung von Mercedes:
    Als erstens bevorzugt die hinteren Räder auswuchten und Höhenschlag messen lassen.
    Das wäre das günstigste was gemacht werden kann.
    Wenn es dann immer noch vorhanden ist dann sollte es genauer unter die Lupe genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!