Getriebesteuerung macht zicken

  • @axl:


    Bei dir würde ich eher auf den Kompi tippen, bzw. dadurch falsch eingestellte/unzureichende Luftversorgung im Leerlauf.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Beim 111er Motor konnte man die Drosselklappe neu anlernen indem man die Batterie abgeklemmt hat und dann ein Stück mit vielen Lastwechseln gefahren ist.
    Das könntest du versuchen, glaube allerdings das es bei deinem 112er Motor nicht geht.

  • kam halt plötzlich - war nich so früher --- aber manchma auch beim gas geben merk ich wie er wen man kurz vom gas geht beim beschleunigen und dan wieder rauf geht . manchmal geht er sehr ruppig wieder rein -- manchma nich


    oder wenn ich sagen wir ma zwei drittel durchtrete aber bei so 60 kmh vom gas gehe, uckelt er auch... daher dachte ich es der LMM oder drosselklappe ... :hm:

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Beim 111er Motor konnte man die Drosselklappe neu anlernen indem man die Batterie abgeklemmt hat und dann ein Stück mit vielen Lastwechseln gefahren ist.
    Das könntest du versuchen, glaube allerdings das es bei deinem 112er Motor nicht geht.


    der MERLIN hatt doch nen schönen 119er verbaut.... :D

  • Dufte was ich hier alles so lese. Meiner hatte gestern mich auch verlassen. Die Probs die XL hat, habe ich auch sporadisch. Also ausgehen an der Ampel, bei 60 rausbeschleunigen und 1 mal kurzes ruckeln. Denke der geht in Notlauf. LMM ist neu.
    So gestern kam dann die Fehlermeldung Komfortfunktion nicht verfügbar, und später dann rot leuchtend und piepend Batterie Generator irgendwas, ESP nicht verfügbr bremse ohne Funktion oder so. Batterie war dann tot und starten lies er sich nicht mehr. Batterie habe ich jetzt wieder geladen aber die Fehlermeldungern sind immer noch da. Vielleicht ist es das Batteriesteuergerät. Das soll ja auch mal gern nen update vertragen. Irgendwie kann man das nur 3 mal neu programmieren, danach muss nen neues für 250€ rein. Super.
    Teurer würde es glaube werden wenn die Lima defekt ist. Kennt da wer günstige Bezugsquellen für?
    Oh man. Mercedes und die Elektronik - ich bekomm das Kotzen!
    Traumwetter am woe und die Karre steht in der Garage... X(

    Style definiert sich nicht durch Anbauteile...



    Gruß Alex

  • Kurzer Update


    Ja ich habe den 119'er Motor und es ist der LMM
    Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und da sagt es ganz eindeutig. P1386 und P0100
    Weiterhin hat das Getriebe den Code 0126 Schathebelstellung nicht eindeutig. X( X( X(
    Krieg hier echt die Motten mit der E-Scheiße.
    Baue nachher den LMM aus, erst muß Mops an den Rhein schwimmen, dann geht es morgen zu Bosch. Da gibt es wenigstens richtig Prozente.


    Keep U posted ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Merlin

  • schaltstange einstellen
    gangerkennungsschalter tauschen


    wie alt sind deine motorlager....?


    hatte ich beim 55er da war das getriebe ztw im notlauf(also je nach wie mann beschleunigt oder bremst)...meistens beim rannrollen an die ampel konnte das getriebe bei mir nicht den eingelegten gang erkennen(deshalb notlauf schaltung)

  • Hi Yugo,


    zum Alter der Motorlager kann ich nichts sagen.
    Frage mal ob diese letztes Jahr beim Motormachen neu gekommen sind.
    Zur Not tauschen wir die Dinger einfach aus, kein großer Akt.
    Zum Getriebeproblem:
    Das nehme ich mir vor wenn der LMM drinne ist.
    Gruß Merlin


    @all
    Danke für die Hilfe.

  • So nun haben wir den Salat.
    Bosch rückt das Ding nicht raus, da exclusiv für AMG / Carlsson und Lori.
    Schade wäre bei meinem Rabatt immer €180 gewesen.
    Also das Ding ist jetz bestellt, bei MB.
    Morgen weiß ich mehr.

  • Zitat

    Original von Merlin
    So nun haben wir den Salat.
    Bosch rückt das Ding nicht raus, da exclusiv für AMG / Carlsson und Lori.
    Schade wäre bei meinem Rabatt immer €180 gewesen.
    Also das Ding ist jetz bestellt, bei MB.
    Morgen weiß ich mehr.


    Ist ja eine riesen Unverschämtheit! Riecht nach Preistreiberei ... :kopfkratz:


    Grüße
    T.

  • Dieses Problem hatte ich auch aber das war nicht der LMM sondern das Nadellager von der Getriebewelle was ich zerlegt hat. Resultat, Totalschaden des 722.6.


    Symptome waren: teilweise Leerlauf trotz D , Rucken und springen vom ganzen Wagen, beim Abbremsen beschleunigte er weiter bzw sprang wie sonst was. Das Ki zeigte die lustigsten Sachen an.


    Also drück dir die Daumen das es der LMM ist allerdings ist es etwas untypisch das wer wenn man gas wegnimmt noch zu springen anfängt.


    Das hopsen und springen ab 3000 ist ja bekannt für den LMM.

  • Hi @ all,


    so nun ist der neue LMM drinnen.
    Klar das der ganze 420'iger Krempel nicht mehr paßt X( X(
    Egal, die Maschine hat einen ruhigen Leerlauf bei 700/Umin und weg
    ist die Ruckelei. Die Rohre sind auch nicht mehr schwarz, eher antrahzit,
    und der Verbrauch auch wieder im Keller.
    Die Batterie hat ziemlich dunkle Brühe im Innenleben, als raus damit und
    neue Batterie rein.
    Rein Rucken oder lustige Meldung im KI oder Speicher mehr.


    @Günni
    Ausser den Anzeigen im KI (ESP und BATTERIESPANNUNG) hatte ich dein Symptome nicht.
    Hatte nur unruhigen Leerlauf und Spannungsabfall wenn ich in "D" an der Ampel stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!