Welches Steuergerät für Kofferaum und Mittelkonsole????

  • Hallo!


    Habe ein kleines "großes" Problem!


    Habe beim durchmessen der Verkabelung der Mittelkonsole (Am Wählhebel) einen kurzen verursacht. nun lassen sich die fenster nicht mehr über die Schalter betätigen, und das Auto weis nicht mehr ob der Kofferaum noch auf oder schon zu ist.


    Welches steuergerät ist dort betroffen?


    PS: Sicherungen habe ich schon überprüft!

  • Hallo also wo hast du was gemessen und einen Kurzen verursacht an den Fensterhebern?? An der Heckdeckel Ferentriegelung oder wo??


    Weil es hänge da ja zig Steuergeräte auf dem Bus und durch den Defekt eines könnet sein das andere die gar nicht defekt sind auch nicht wissen was zu tun ist und somit Fehlerhaft zu sein scheinen.


    Bevor ich jetzt alle Steuergeräte aufzähle die in Frage kommen könnten und du vielleicht zig Tausende von Euro ausgibst um nur ein Defektes zu finden würde ich dir einfach zum Gang in die Werkstatt raten die können dort den Fehlerspeicher auslesen und den Defekt besser eingrenzen. 8)


    Ansonsten könnte durchaus ein Defekt am PSE ( Pneumatische Steuereinheit) vorliegen... da es verantwortlich für die Komfortfunktionen wie Heckdeckelfernentriegleung und der fenster Hoch und tieflauf ist.
    Die PSE (Pneumatische Steuereinheit) sitzt unter der Rücksitzbank (bei der Limo) neben der Batterie und ist gleichzeitig die Pumpe für die Zentralverrigelung... aber ob das tatsächlich der fehler ist kann ich von hier aus nicht beurteilen... ist jetzt nur eine Vermutung aufgrund deiner Fehlerbeschreibung. 8)

  • Hallo!


    Also ich habe an den Kabeln gemessen die in die Platine eingesteckt wird wo die Ganzen schalter drannen sind. also die Kulisse um den Gangwählhebel.


    Wenn ich die Fenster per FB Öffne und schließe funktioniert es einwandfrei. Nur wenn ich auf die schalter im Fahrzeug drücke tut sich nix.


    Und zu dem fehlerspeicher auslesen habe ich volgendes zu sagen: Ist bei uns auch rausgeschmissenes geld.


    War das letzte mal da, da haben die das gemacht (Ohne vorher zu sagen wie viel es kostet) Ham das auto dann inne werkstatt gefahren, kahmen wieder raus, sagten da iss n fehler drinnen. Kostet 25€.
    Habe dann anderthalb jahre gekämpft dass ich den ausdruck dann per fax bekommen habe.
    Also bringt das auch nix

  • Taj wenn du das so sagst das bloß die fensterheber nicht an den Schaltern regaieren bin oben von andersrum ausgegeangen, dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus... und zwar käme jetzt das Steuergerät Unteres Bedienfeld in Frage... ist quasi die Schaltereinheit mit den Schaltern für Fensterheber ist quasi auch ein kleines Steuergerät, das die daten auf und zu dann zum jeweiligen Türsteuergerät schickt.


    Wie gesgat ist auch nur ein vermutung... wenn du es wirklich genau wissen willst wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als eine vernünftige Werkstatt aufzusuchen, oder du kommst bei mir mal auf nen Kaffee vobei... :D

  • hm, dann kann das nicht kaputt sein. denn das Bedienfeld war ausgesteckt als ich gemessen habe. Also muss das auf der anderen seite des Kabels sein.
    Ich glaub es kommt mich günstiger wenn ich mir n Kabelsatz zum Auslesen kaufe ^^

  • Auf der anderen Seite des Kabels kommt das Zündschloss (EZS) dann kommt der SAM (Signal Ansteuerungs und Erfassungsmodul) dann kommen die Türsteuergeräte und jetzt sind wir soweit wo ich in meinem ersten posting von geredet habe... das es einfach viel zu Umfangreich ist um es mal schnell so zu sagen was defekt ist... da hängen nämlich einige sehr teure Steuergeräte dazwischen die möglicherweise defekt sind oder auch nicht.


    Naja bloß mit einem Kabel zu Auslesen hat sich das nicht getan brauchst ja auch noch Software den Multiplexer und das schon alleine dürfte den Wert der Möglicherweise Defekten Steuergeräte übersteigen...!

  • Hmm, mist.


    Besonders bei diesen temperaturen. Denn ein tag zuvor hat der Gebläseregler sein geist aufgegeben.


    Und momentan ist mit groß reparieren lassen nix. Im August fängt meine Schulische Ausbildung an. Also Geldtechnisch nich viel drinnen.

  • Servus,



    es können ja nicht nur die NLen auslesen, sondern jede Werkstatt, die StarDiagnose hat. Also einfach mal nächste freie Werkstatt aufsuchen, die auf DB spezialisiert ist (oder mal bei einem Taxifahrer nachfragen, wo die reparieren lassen, die Taxibuden sind i.d.R. alle mit StarDiagnose ausgerüstet), dann sollte sich der Fehler wohl finden lassen.

  • Ja klar es ist immer ärgerlich wenn etwas geld kostet, ich denken wir allen haben nicht sooo viel davon das wir es zum fenster rauswerfern können. 8)


    Und wie mein Vorredner schon sagte einfach mal in eine Werkstatt gehen.. kann ja auch Boschdienst sein die können das auch auslesen.


    Alles andere hier mit Spekulationen, kommen wir nicht weiter ausser du willst ein steuergerät nach dem anderen tauschen, aber das glaub ich kaum.
    Und bei der Elektronik die unsere W210er schon haben ist eben nix mehr so einfach mit Prüflampe messen. 8)

  • Funktioniert denn die Innenraumleuchte hinten und die Kofferraumbeleuchtung noch?
    Wenn nicht, dann tausche mal die Sicherung Nr.3 unter der Rücksitzbank (7,5A).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!