Feststellbremse klackert ohne funktion

  • Hallo zusammen


    Warum auch immer, nachdem ich meine Hinterräder heute mal abnehmen musste und wieder draufsteckte hörte ein lautes knacken beim losfahren. Während fahrt hört man ein klacken von den Hinterrädern, je schneller das rad dreht desto schneller das klacken.


    Bei einem Feststellbremsen test stellte ich fest das der Wagen nach einer Seite hin absinkt( links ) beim Bremsen. Also nehme ich mal an das die Bremse tot ist aber warum ?
    Die Radbolzen sind die gleichen wie vorher, die felgen auch.


    Was kann da passiert sein und was sollte ich nun tun ? ( Reparieren ist klar aber was ? )
    Bin etwas ratlos

  • Das Klackern klingt für mich als wäre die Feder der Feststellbremse ausgehackt oder im schlimmsten falle gebrochen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das beste wäre auf der Seite wo es klackert die scheibe runter zu nehmmen und nach schauen weil dann siehst du was defekt ist und kannst dir ein satz federn oder beläge hollen würde ich an deiner stelle so wieso gleich beide seiten machen , dann hast du es hinter dir und gemacht ist es dann auch .
    müsste so pro seite mit sauber machen 2 std. arbeit sein .

  • Ich glaub der Satz für die Feststellbremse kostet was um die 50 Euro beim Stern.
    Ich würd das auch machen, bevor da irgendwas blockiert oder so... kann böse enden.

  • klackern tuts für gewöhnlich wenn ne schraube zu lang ist, da reicht auch ein halber millimeter...aber wenns dieselben sind :hm:
    wieso geht die bremse dann direkt nach der radmontage drauf? ich glaub nicht an solche zufälle :hm:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Moin Günni,


    garantiert eine oder mehrere gebrochene Federn :hm:



    Schau mal hier: Klick


    Ich würde den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, ich mache ja viel selbst, aber an diese Sch.... Bremse gehe ich nicht mehr ran, dann lieber nix zu Weihnachten.


    Die Federn treiben einen in den Wahnsinn, hab meine gute Spitzzange dabei gehimmelt und die Karre fast von den Böcken getreten. :(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • ok danke für die/den tip. dann werde ich mal einen Termin machen lassen.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ok danke für die/den tip. dann werde ich mal einen Termin machen lassen.


    Aha.....


    Der Herr machen seine Termine also nicht mehr selbst :hm:




    :duckundweg:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(



  • Der Weg bei MB in WOB einen Termin zu bekommen.
    Günni wählt die Nummer der Niederlassung.
    Klingel Klingel bla bla willkommen bei MB
    Ich : Guten Tag ich hätte gern einen Meister gesprochen
    Sie: warum geht es denn
    ich : Meine Feststellbremse an meinem S210 vormopf ist defekt und ich möchte die Federn tauschen lassen
    Sie: ah ok, der meiste ist nicht da darf ich ihnen einen Termin anbieten?
    Ich : ja bitte
    Sie : ok wie wäre es a, 19 Mai ?
    ich : solange noch mit einer halb funktionierenden Bremse fahren mit schleifgreäusche ?
    Sie Oh....warten Sie mal ...


    Schrott musik und infos über den W204 sind zu hören
    Sie : Sind sie noch da
    ich : Ja immer noch
    Sie : Der Meister bat mich einen termin für Sie zu machen <----- !!!!

  • Hallo Günni,


    das scheint ein allte Krankheit beim S210 zu sein. Das mit den gebrochenen Federn hab ich auch schon hinter mir.


    Aber warum läßt du das bei DC machen?


    Kann auch jede freie Werkstatt und ist bestimmt um einiges billiger.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • wollte erstmal so Preise einholen und vergleichen.
    Hier in WOB gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
    MB Bosch und ATU seit neustem.
    Bosch ist genauso teuer beim Lohn wie MB nimmt sich nicht viel.
    Also mal bei ATU fragen was die wollen aber wie ich das schon so höre dauert das überall 2 Wochen bis ich einen Termin bekomme.


    Nur schon drolliger zufall..reifen runter rauf Federn im eimer.
    An den Bolzen habe ich keine Schleifspuren entdecken können, naja sind auch nicht mehr die jüngesten.


  • Ok.... 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • So also der Einbau kostet 300€ bei MB. ( teile 9,50€ )
    Lustig ist aber das man bei Ebay für ca. 250€ die ganze Hinterachsbremse bekommt mit einbau und dann nur 40 € mehr für die Federn.


    Eine Logik die ich nicht mehr ganz folgen kann ?(

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    So also der Einbau kostet 300€ bei MB. ( teile 9,50€ )
    Lustig ist aber das man bei Ebay für ca. 250€ die ganze Hinterachsbremse bekommt mit einbau und dann nur 40 € mehr für die Federn.


    Eine Logik die ich nicht mehr ganz folgen kann ?(





    und was machst du jetzt???m :D

  • na die Logik sagt mir... kauf über Ebay die ganze Hinterachsbremse und drücke dem die Federn in die hand....komme ich billiger weg als wenn ich nur die Federn machen lasse.


    Natürlich habe ich mal gefragt wieso warum aber ausser ein Ratloses Gesicht habe ich nicht ersehen können LOL

  • hol dir die teile, nimm dir einen sonntag zeit und komm nach gladbach, ich mach sie dir umsonst rein... günni das ist zwar ein wenig fummelsarbeit, aber ist schon machbar. 300€ für bremsbacken tausch?


    das ist echt mal ne saftige summe. kennst du keinen hobbyschrauber aus deiner nähe?

  • Zitat

    Original von tekin_74
    hol dir die teile, nimm dir einen sonntag zeit und komm nach gladbach, ich mach sie dir umsonst rein... günni das ist zwar ein wenig fummelsarbeit, aber ist schon machbar. 300€ für bremsbacken tausch?


    das ist echt mal ne saftige summe. kennst du keinen hobbyschrauber aus deiner nähe?


    Nein nich für die Bremsbacken...nur für die Feder mehr nicht. Die habe ich auch erstmal gekauft
    Tja wenn Gladbach um die ecke wäre ein verlockendes Angebot :D

  • Zitat

    Original von tekin_74
    das kriegst du auch ohne DC hin. mach hinten die sheibe runter und versuch es einfach. kaputt gehen kann es ja schließlich nicht mehr.


    na bremse ist immer so eine Sache. Ich muss zugeben ich habe mit Selber Bremsen zerlegen noch nicht beschäftigt. Die arbeiten kann ich mir so vorstellen :
    Bremssattel runter
    Trommel abnehmen
    Federn wechseln
    Zusammenbau.


    Allerdings habe ich noch nie einen Bremssattel abgenommen geschweige die Trommel runter.
    In der Theorie kann ich da aber Praktisch..... Also habe da schon etwas Respekt vor der Bremse und als unerfahrener Bremsenschrauber ist das evtl auch besser sein zu lassen oder mit jemanden zu machen der sich auskennt.

  • Günni du weisst ja ich hab zwei rechte Hände (Bin ja Linkshänder)


    und auch ich habs geschaft - na gut die Bremse geht nicht mehr seit der Operation aber das Klackern hat zumindest aufgehört (und der Wagen ist leichter geworden) :)


    Nee mal im Ernst - Ausser die Finger verklemmen kannst dabei fast nix falsch machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!