Schiebedach klappern ... ?

  • Hallo,


    hab folgendes Problem festgestellt.


    Ist auch temperaturabhängig aber folgendes, wenn meine Schiebedach zu ist hört man abundzu bei bodenunebenheiten ein metalisches klappern. Sobald der Schiebedach auf ist ist ruhe. Ich kann nichts feststellen wo die ursache sein soll ....


    das hört sich an als ob es aus der front kommt das metalische geräusch aber es muss definitiv mit dem schiebedach zusammenhängen.


    kann mir jemand helfen.



    danke

  • eigentlich sind alle teile des schiebedachs fest verbunden...etwas das sich gelockert oder gelöst hat, müsste im grunde auch eine fehlfunktion des daches mit sich führen :hm:


    fahr das dach doch mal voll zurück und guck von oben rein, da ist ganz hinten eine leiste die beim schliessen mitgeschliffen wird und verhindern soll, dass bei angewinkeltem dach regenwasser ins auto läuft, evtl. ist die aus der führung raus...wenns das nicht ist, vielleicht mal mit nem schraubenziehergriff mal die teile nach dem geräusch abklopfen :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Bei mir war es die Sonnenabedeckung. Die sitzt auch nur in der Führung drin mit kleinen Nasen.
    Ich habe es ausgebaut alles neu gefettet und seitdem ruhe.


    Hast du es immer ? also blende offen oder zu ?

  • ja ob blende auf oder zu ist egal.


    Nur wenn Ich den schiebedach aufmach dann ist ruhe ansonsten sporadisch und temperaturabhängig ein metallisches geräusch (Klappern). Ich dachte wie schon gesagt da es sich so anhört als ob unter der Haube was dagegen als blech an blech klappern würde aber da es durch das offnen des Schiebedachs weg ist muss es daran liegen.


    Schiebedach funktioniert einwandfrei und ich konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Naja mal schauen ...

  • wenn es die regenwasserleiste ist wie ich vermute, wird das geräusch bei offenem schiebedach nicht zu hören sein, weil die leiste nach hinten geschoben wird und dadurch fester sitzt... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hatte gleiches Problem. Komisches Geräusch von vorne, habe dann gestern den Thread gelesen und mir heute das Schiebedach angeschaut. Siehe da, ich habe die 6 Torx schrauben fest gezogen und nun kein Klackern mehr :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!