Ventilatoren der Klimaanlage

  • Hallo....


    Ich fahre eine W210K automatik von Bj. 2000 mit manueller Klimaanlage. Nun muss ich sagen dass es mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage ist.


    Wenn ich die Anlage einschalte geschieht folgendes.


    Die Lüfter laufen sofort auf vollen Touren. Der Kompressor springt 4 -5 mal an und danach bleibt er aus, also nichts mit Kühlung. Wenn ich nun die Anlage wieder ausschalte (EC Lampe leuchtet) laufen die Ventilatoren trotzdem weiter. Es ist sogar schon vorgekommen dass die Ventilatoren sich wieder eingeschaltet haben obwohl ich das Fahrzeug für ca. 5 Min. abgestellt hatte.


    Ist es richtig dass die Ventilatoren beim einschalten sofort auf vollen Touren laufen und auch weiterlaufen wenn ich die Anlage ausschalte?


  • nein,normal ist das nicht.müssen normalerweise ausgehen,wenn du die klimaanlage ausschaltest.kann dir aber leider nicht sagen welches problem du hast. :hm:

  • dass der Kompressor nicht startet, kann vllt. daran liegen, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist! :hm:

  • Der Kompressor springt ja beim einschalten 4 -5 mal an, danach allerdings nicht mehr. Ausserdem sollten dann wenigstens die Lüfter wieder ausgehen wenn man die Klimaanlage ausschaltet.

  • Servus,


    lass die Klimaanlage mal überprüfen, evakuieren und neu befüllen.


    Kann durchaus sein, wie Kay schon sagte, dass der Kompressor abschaltet weil zuwenig Flüssigkeit drin ist.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Also, ich war soeben beim freundlichen und nun geht die Klimaanlage wieder.


    Bevor ich aber nun erzähle was angeblich los war möchte ich mal fragen ob jemand weiss wieviel Kühlmittel in der Klimaanlage sein muss?

  • mir ist so nach 0,5 kg ab da sollte es noch funktionieren,


    aber eher 1 kg


    bei mir war nix mehr drauf, Klimakondensator undicht, steht schon inner Garage, wird die Tage gewechselt (Trockner gleich mit) natürlich

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also ich meine auch mal etwas von ca. 1000 gr. gehört zu haben.


    Als ich das Auto im November letzten Jahres gekauft habe funktionierte die Klimaanlage auch nicht, dies habe ich auch damals nach der Probefahrt bemängelt. Der Freundliche hatte mir dann natürlich versichert dass man die Klimaanlage instandsetzt und diese dann bei Fahrzeugabholung funktionieren würde. Leider habe ich dann bei der Fahrzeugübergabe ganz vergessen die Klimaanlage zu kontrolieren, somit ist mir erst einige Tage später aufgefallen dass sie immer noch nicht funktioniert.


    Nachdem ich dann wieder beim Händler war teilte er mir mit dass der Kompressor getauscht worden sei, gegen einen anderen gebrauchten. Danach funktionierte die Klimaanlage dann auch.


    Nachdem sie dann letzte Woche wieder nicht funktionierte und ich dann heute da war sagte man mir, es sei zuviel Kühlmittel (1330 gr.) in der Anlage gewesen. Bedingt durch den dann zu hohen Druck würde die Klimaanlage auch abschalten, da der Kompressor auch durch zu hohen Druck Schaden nehmen könnte. Der zu hohe Druck sei auch die Ursache dafür gewesen dass die Lüfter stets auf vollen Touren liefen.


    Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig glauben. Dann hätte der Freundliche beim Kompressorwechsel ja zuviel Kühlmittel eingefüllt.


    Bin mal gespannt wie lange sie nun funktioniert....



    Black is beautiful

    Einmal editiert, zuletzt von obko1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!