klimaanlage macht geräusche

  • grüß euch,


    immer wenn ich bei meiner klimaanlage "EC" ausschalte, zischt es kurz danach aus den lüftungsschlitzen im innenraum. "EC" wieder einschalten und es hört auf zu zischen.


    was kann das sein?


    achja, so richtig kalt wird es auch nicht mehr - klima neu befüllen lassen?

  • Was genau meinst du bitte mit EC ausschalten ?


    Wenn die EC Lampe Leuchtet ist die Klimaanlage ausgeschaltet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich habe "EC" immer 'angehabt' (klimaanlage aus), weil ich sie nicht benötigt habe und nur heizen wollte aber jetzt wo es wärmer wird will ich sie nutzen, zum kühlen. wenn ich "EC" ausschalte und die rote lampe dort ausgeht, dann zischt es wie oben beschrieben und es kühlt gar nicht.

    nur original ist originell.

    2 Mal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Also willst du sagen, immer wenn du die Klimaanlage anschaltest zischt es aus den Lüftungsschlitzen.


    Und wie lange zischt es? nur kurz oder auch wenn du die Klimaanlage ne Stunde zu laufen hast?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja, so kann man es sagen. ich habe "EC" bisher für eine art sparmodus gehalten und nicht gewusst, dass das die klimaanlage ausschaltet.


    ungefähr 3-5 sek. nachdem ich die klimaanlage anmache ("EC" aus) fängt es mit zischen an. es hört auch nicht wieder auf und wird auch nicht kühl, obwohl die temp. auf "LO" steht. "EC" wieder an (klimaanlage aus) und das zischen ist wieder weg..?

  • Man soll auch in den kühleren Monaten regelmäßig die Klimaanalage für eine kurze Zeit laufen lassen, das ist wichtig für die Schmierung des Kompressors.
    Würde an deiner Stelle mal neu befüllen lassen, aber drauf achten, dass das mit Kontrastmittel und Öl passiert.

  • Bei MB gibt es das Programm so weit ich weiß nicht mit Kontrastmittel.
    Vom Preis weiß ich es nicht genau, aber von der Relation würde ich behaupten, ungefähr doppelt so viel wie in ner freien Werkstatt.

  • ok danke. werd das mal versuchen. hoffe eine freie werkstatt kennt sich damit aus und die haben passendes kühlmittel da. ich hab kein schimmer von der klimaanlage und will einfach nur, dass sie funktioniert und kühlt.

  • Zitat

    Original von Andinity
    Bei MB gibt es das Programm so weit ich weiß nicht mit Kontrastmittel.
    Vom Preis weiß ich es nicht genau, aber von der Relation würde ich behaupten, ungefähr doppelt so viel wie in ner freien Werkstatt.



    klaro gibbt es sowas bei MB


    aber wenns ziischt...ist ehh die anlage undicht...


    ich hoffe nicht das es dein verdampfer ist....das wird richtig teuer....

  • Das die Anlage undicht ist würde ich so pauschal nicht sagen, das Zischen kommt einfach nur davon das zuwenig Kältemittel im System ist, einfach mal vom fachmann prüfen lassen.
    Die KLimaanlage verliert ja auch im laufe der Zeit, das Kältemittel und irgendwann gehts halt nicht mehr ist ein schleichender Prozess und das Zischen ist halt ein zeichen dafür, das nicht mehr soviel drin ist. 8)

  • ich war noch nicht beim fachmann aber das zischen ist nicht mehr, kann es daran liegen, dass es letztens so warm war? pralle sonne und temperaturen jenseits der 25°c - mittlerweile ist es ja nicht mehr so warum und es ist auch kein zischen mehr, wenn die klima AN ist.


    werde trotzdem mal bei einem fachmann fragen und es nachfüllen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!