Fest/ Los Schaltknauf

  • Hey...


    ...auch wenn's ne doofe Frage ist, wie bekomme ich den Schaltknauf ab, will nen neuen einbauen, den ich mir in der Bucht geschossen hab. Irgendwie schwirrt mir der Begriff "Bajonett-Verschluss" im Kopf rum. Irgendwie blick ich's nicht, unten das Teil (also diese kegelförmige Schelle) läßt sich nicht abschrauben. Will's auch net mit Gewalt versuchen...! :hm:


    ...einer nen Tip? :winke:

  • Bajonettverschluss, wie es schon sagt, ein halbe Umdrehung nach rechts, oder war es links ??, dann lässt sich der Schaltknauf abziehen. Der kegelige Teil bleibt dabei an Schaltknauf, er lässt sich nicht abdrehen.

  • Zitat

    Original von FabJo
    Bajonettverschluss, wie es schon sagt, ein halbe Umdrehung nach rechts, oder war es links ??, dann lässt sich der Schaltknauf abziehen. Der kegelige Teil bleibt dabei an Schaltknauf, er lässt sich nicht abdrehen.


    genau, halbe umdrehung nach links (bei manchen muss man bissel kräftiger dran), ansonsten lappen drum und vorsichtig mit ner zange.....


    aber sollte schon mit blossen finger funzen, dann den knauff hochziehen 8)

  • ...Alles klar, werd ich mal versuchen, an dem Neuen sitzt des ganz schön feste...! Keine Ahnung woher der überhaupt iss, kein w210, aber original MB, sogar die Ausführung "Elegance" passt...! Bin gleich mal besteln und werd berichten..! :winke:


    Danke schon mal für die Tips..! :)

  • ....soo, ich habe fertisch...! Der "neue" war ganz schön fest, jetzt sitzt er aber.


    Mal ne Frage, aus welcher Baureihe ist der Knauf eigentlich?



    Finde ich durchaus netter und auch edler als den Originalen (weil ne Mischung aus Holz und Leder), wirkt schon was edler. Aus ner "S" kann der doch net sein, da gibt es doch nicht die Ausstattungsvariante "Elegance". Und aus den neuen Serien auch nicht, die haben ja mittlerweile den Schaltsack unten dran. Blieb ja nur ne alte C oder B Klasse. A Klasse ist es definitv nicht...!

  • ...Vormopf..? Aber was denn..? Doch nicht w210?


    Das hier ist der Knauf, der vorher in meinem Mopf drinne war, deutlich unedler, wie ich finde. Wobei ich gesehen hab, dass die meisten in ihrem Mopf noch einen anderen haben:



  • Sieht edel aus, hast du da einen Chromerahmen? Woher hast du die Holzschaltabdeckung, naja ich hoff du weißt was ich mein 8)

  • ...die Holzschaltabdeckung? Die ist doch Serie? ?( War schon immer da. Der Chromrahmen ist aus der Bucht, hab ich gegen den schwarzen Plastikrahmen getauscht...!

  • ...naja, auch wenn es die aus dem Vormopf ist, gefällt mir besser. Wußte nur net, dass es die in ner Sonderausgabe Holz/ Leder gibt, dachte Elegance = Elegance...!

  • Was ist denn ne "kleine Plakette" an meinem VorMOPF???

  • Die "kleine" Plakette wurde sogar noch beim Mopf BIS BJ 05/2000 verbaut, die "große" Plakette kam dann mit einem geänderten Mopf-Schaltknauf AB BJ 06/2000 (ab 06/2000 gab es viele Änderungen; u.a. auch im Mopf KI... ab da gab es auch die Anzeige der Geschwindigkeit digital... bis einschließlich 05/2000 nicht)...


    naja.. und die Plaketten kann man ja tauschen... kosten nicht viel... kannst also auch Avantgarde oder nen Classic Schriftzug draufpappen, bzw. eigentlich alle die von MB passen :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Die Schaltkulisse, in meinem Fall VAA, hat die Teilöenuimmert A1406800575, oder A2106804036, kostet um 100 EUR und ist bei jedem Händler bestellbar...
    Die Plakette des Schaltknaufs wechseln gegen Avantgarde oder andere??? NIE!!! Ich habe einen von 31 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen der 1998er DTM-Edition,für Eingeweihte einzig erkennbar an dem Fahrzeug mit Heckspoiler auf dem Schalthebel und dem "Sport"-Schriftzzug auf der Kotflügel-Stoßleiste...

  • Zitat

    Original von RieseBen
    Die Schaltkulisse, in meinem Fall VAA, hat die Teilöenuimmert A1406800575, oder A2106804036, kostet um 100 EUR und ist bei jedem Händler bestellbar...
    Die Plakette des Schaltknaufs wechseln gegen Avantgarde oder andere??? NIE!!! Ich habe einen von 31 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen der 1998er DTM-Edition,für Eingeweihte einzig erkennbar an dem Fahrzeug mit Heckspoiler auf dem Schalthebel und dem "Sport"-Schriftzzug auf der Kotflügel-Stoßleiste...


    Die Schaltkulisse gibts z.B. bei BS-Teilecenter für kleines Geld... da würde ich nie im Leben bei MB den Preis bezahlen...


    Naja und die Teile die Deinen Wagen so einzigartig machen, "erkennbar an dem Fahrzeug mit Heckspoiler auf dem Schalthebel und dem "Sport"-Schriftzzug auf der Kotflügel-Stoßleiste" gibts für ein paar Euros immer wieder in der Bucht... versteh mich jetzt nicht falsch, aber was ist jetzt daran einzigartig?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!