Pflanzenölumbau

  • Hallo!
    Bin aufgrund steigender Dieselpreise und vielen zu fahrenden Kilometern intressiert daran meinen E 270 CDI auf Pflanzenöl unzubauen!
    hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau bei CDI Autos???
    Geht das überhaupt und was hält der Motor davon?
    Habe in der Nähe nämlich eine Pöl-Tankstelle und das würde sich ja anbieten...


    Gruß ulf

  • Hallo Ulf,


    ich habe nen Kumpel, der hat nen A6 TDI umgefriemelt, aber auf Frittenfett 8)


    Die alten Sauger von Mercedes haben noch alles gefressen, bei den CDI's :hm: ?(


    Guck ma in den Bereich alternative Kraftstoffe bei MT, da gibt's extra nen Bereich für Biozeugs

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hallo,


    warum zu MT, wenn es auch hier ein paar gibt, die sich damit auskennen.
    Also ich habe den 320CDi meines Vaters auf Pflanzenöl umgetüddelt. Haben das aber wieder drangegeben, da sich das für uns nicht mehr gelohnt hat.
    Die A-Klasse meiner Mutter A170 CDI Habe ich auch umgerüstet gehabt und lief ca. 30.000km anstandslos. Haben die dann Verkauft, da ein neues Auto anstand.


    Ein Freund fährt seinen Sprinter seit fast 200.000km mit Pflanzenöl.


    geh mal auf http://www.fmso.de, da wird dir geholfen. Nutze da aber erstmal sehr intensiv die Suche, die hassen da Fragen von Neulingen.


    Bei dir ist eine Umrüstung mit einem 2.ten Tank von nöten, jedoch solltest du dich sehr gut in die Materie einarbeiten, denn es gibt da einiges zu beachten.


    Pflanzenöl ist auch nicht mehr so wirklich preisgünstiger. Aus dem Supermarkt das Öl musst du mit 0,49€ pro Liter nachversteuern, wenn du es als Kraftstoff verwendest, ansonsten kommt das Finanzamt und pinkelt dir an den Karren wegen Steuerhinterziehung.



    Ein umbau kostet ca. 2500€, wenn du alles ordnungsgemäß machst, geht auch noch teurer.


    Wegen Garantie kannst du nicht mehr auf Mercedes setzen, die schieben dann alles auf das Pflenzenöl.


    Du wirst mit Pflanzenöl immer an deinem Auto schrauben.


    Ich habe die letzte Zeit immer 50% dem Diesel beigemischt. Die Hochdruckpumpe wurde dadurch undicht.
    In meinem Seat Leon Pumpe Düse fahre ich siet 25.000km mit einer Mischung von 50:50.
    Wenn du das auch machen willst, dann solltest du das vorher in Kanistern mischen und dann erst vertanken, denn sonst hast du startprobleme.


    Wenn noch fragen sind, immer her damit. Habe die letzten 6 Jahre mich damit beschäftigt und viel zusammgebastelt.


    Mfg


    Carsten

  • Ok ok das habe ich net jewußt, dass du da schon so tief in der Materie steckst ;)


    Ich denke so richtig wirklich wat sparen tut man net dabei, eher mehr Ärger anner Backe und Aufwand beim Tanken

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich habe noch 400 Liter Pflanzenöl aus altbeständen in der Garage stehen.
    Die verfahre ich noch und dann wird das Auto verhöckert. Ein Diesel lohnt sich für mich nicht mehr...
    Es kommt dann ein A4 V6 2,8 Liter...


    Rodion kennt sich dabei aber auch sehr gut aus...


    Insgesammt haben wir schon 140.000 km mit Pflanzenöl zurückgelegt.


    mfg


    Carsten

  • Reinschütten geht problemlos und fahren geht auch problemlos.


    Du wirst aber sicherlich relativ flott probleme bekommen, denn deine Einspritzpumpe ist nicht für Biodiesel ausgelegt. Es gibt aber Viton- Dichtungen für die Einspritzpumpe...


    mfg



    Carsten

  • Das wäre auch zu empfehlen. Dann direkt auf 10mm oder 12mm hoch gehen.
    das Tanksieb solltest du auch entfernen, denn durch Biodiesel wird enorm viel Dreck im Tank gelöst und dieser setzt sich in dem Sieb ab.


    wenn du mit Biodiesel fährst, musst du damit rechnen, dass du die ersten 10-20.000km alle 1000km den Spritfilter wechseln musst.



    mfg


    Carsten

  • kein Problem.


    Wenn du weitere Infos willst, immer fragen.


    Bei bedarf, kann ich auch gerne ein paar seiten empfehlen...


    mfg


    Carsten

  • also da gibt es ein paar seiten.


    http://www.fmso.at/oldwiki/55.htm
    http://www.fmso.de/database
    http://www.fmso.at/oldwiki/7.htm
    http://www.fmso.at/oldwiki/9.htm





    Der Pöler


    "Pöler" ist die Person (nicht das Auto), die ein Auto umbaut und mit Pflanzenöl fährt.
    Das erfordert zumindest Grundkenntnisse über das Fahrzeug, den Motor, den Umbau usw.
    Da kein Hersteller seine Fahrzeuge für Pöl freigegeben hat und die meisten Werkstätten und
    Hilfsdienste höchstens Halbwissen haben, bekommt der Pöler bei Problemen meist die Antwort,
    dass das Pöl das Problem sei...
    Wer dem nicht mit fundierten Kenntnissen widersprechen kann, ist schnell und sinnlos viel
    Geld los.



    Unterschiede zwischen Diesel und Pflanzenöl (Dino und Pöl)


    Praktisch gleich sind die zwei Stoffe beim Heizwert (Energiegehalt), der Verbrauch des
    Fahrzeugs wird sich also kaum ändern.
    Unterschiede bestehen bei:
    - Viskosität (Zähflüssigkeit), entscheidend für Kraftstoffversorgung und Zerstäubung.
    Pöl ist wesentlich dickflüssiger als Dino (bei sehr niedrigen Temperaturen auch
    "streichfähig" bis "stapelbar":-)
    - Zündtemperatur, beeinflußt den Ablauf der Verbrennung
    Pöl hat eine wesentlich höhere Zündtemperatur, problematisch vor allem beim Kaltstart
    - Nachhaltigkeit (fossiler oder nachwachsender Rohstoff, CO2-Ausstoß)
    - Aufwand und Gefahrenpotential bei Herstellung, Transport, Verwendung (Energieaufwand,
    Transportaufwand, Umweltgefährdung, usw.)
    - Wirkungen auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft (Möglichkeiten dezentraler Erzeugung,
    Kriegsgefahren usw.)



    Um die technisch wirksamen Unterschiede auszugleichen gibt es zwei Grundkonzepte


    1. Anpassung des Kraftstoffes:
    - chemische Umsetzung (RME, Biodiesel, im weiteren Sinne auch BTL)
    - Zusetzen von Additiven oder Mischen verschiedener Kraftstoffe (z.B. Schurmischung)


    2. Anpassung des Motors:
    - 2-Tank-Systeme: Beim Kaltstart (evtl. auch bei Teillast) wird Diesel aus einem Zusatztank
    verbraucht, Umschaltung über Magnetventile, es gibt viele Möglichkeiten: vom einfachen
    Schalter bis zur rechnergesteuerten Umschaltung und Beimischung
    - 1-Tank-Systeme: Fahrzeug ist so umgebaut, dass es auch kalt mit Pöl starten kann


    Natürlich gibt es auch Kombinationen. Zum Beispiel mischen viele 1-Tank-Fahrer bei starkem
    Frost kleine Mengen Dino oder RME bei.


    Die Wahl des Umbaukonzeptes hängt u.a. vom Aufbau des betreffenden Motors und
    Einspritzsystems ab:
    - Wirbel-/Vorkammer-Motoren (meist ältere Fahrzeuge): unproblematisch
    - direkteinspritzende Motoren (DI): Probleme bei kaltem Motor und wenig Belastung
    (Pöleintrag ins Motoröl - Polymerisation - Motorschaden! Zweitank-Umbau wird empfohlen)




    - Reihen-Einpritzpumpen (RESP): problemlos, robust, erprobt
    - Verteiler-Einspritzpumpen (VESP): größtenteils problemlos, Vorsicht beim Kaltstart!
    Gefahr eines Kolbenfressers der ESP
    hier ist noch der Hersteller der ESP wichtig:
    - Bosch Axialkolben-Pumpen: robust, gut geeignet, guter Ruf
    - Bosch Radialkolben-Pumpen (z.B. VP44): sehr empfindlich gegen Luft
    - Lucas (CAV, Delphi, Rotodiesel): anderer Aufbau, weniger geeignet, aber möglich
    (Zweitanksystem!)
    - Pumpe-Düse und
    - Common-Rail: immer DI! (s.o.), bisher wenig Erfahrungen, sehr unterschiedliche Meinungen,
    Schäden sind teuer, mindestens intelligente Zweitanklösung! Bereich für Pioniertaten.



    Umbaumaßnahmen


    Bei der Kraftstoffversorgung ist die Beseitigung von Engpässen wichtig:
    - Filterdurchgang verbessern (durch Erwärmen des Pöls vor oder im Filter, Eckes, A8WT)
    - Leitungen mit größerem Querschnitt verwenden (deutlich weniger Widerstand)
    - evtl. vorhandenes Tanksieb entfernen, Intankpumpen und Satteltanks sind oft problematisch


    Für das Einspritzsystem ist (bei VESP) die Vermeidung unnötigen Unterdrucks wichtig
    (Maßnahmen s. Krafststoffversorgung). Sehr nützlich für die Diagnose bei Problemen (und
    damit Pflicht!) ist eine Soganzeige (bei VESP) oder Vorförderdruckanzeige (bei RESP).
    Hauptpunkt ist hier die Einstellung eines früheren Förderbeginns. Diese soll die
    langsamere Zündung des Pöls und die Verspätung durch einen höher eingestellten
    Düsenöffnungsdruck (DÖD) ausgleichen.


    Am Motor selbst können Einspritzdüsen (ESD) und Glühkerzen (GK) angepasst werden.
    Um die Zerstäubung des Pöls im Motor zu verbessern, können geeignetere ESD verwendet und
    der Öffnungsdruck der Düsen (DÖD) erhöht werden.
    Der Einsatz von längeren und/oder nachglühfähigen Glühkerzen, Änderung/Austausch des
    Vorglührelais oder "mündige Glühanlage" verbessert den Kaltstart des Motors.


    Um den kritischen Kaltstart zu umgehen, kann der Motor elektrisch (Netzanschluss notwendig!)
    oder durch eine Standheizung (Achtung, verträgt keinerlei Pöl! 2.Tank!) vorgeheizt werden.



    Welche Maßnahmen für ein konkretes Fahrzeug geeignet sind hängt von vielen Faktoren ab:
    - Fahrzeug: Motor, Einspritzung, ... s.o.
    - Fahrprofil: Langstrecke, Stadtverkehr, viel Teillast oder Standgas
    - Fahrer: Pöler (einfacher Umbau möglich) oder auch Uninteressierte (sollte sich ohne
    Spezialwissen bedienen lassen)
    - Motivation: finanzielle, ökonomische oder technische Interessen
    - finanzielle Möglichkeiten: beim Selbermachen ist die finanzielle Investition geringer,
    dafür muss mehr Zeit aufgewendet werden
    - technische Möglichkeiten: Zugang zu Räumlichkeiten und Werkzeug, eigene Fähigkeiten
    (man kann alles lernen;-)
    - Randbedingungen: Garage vorhanden? Standheizung? Übliche Tiefsttemperaturen?
    Nur Sommerbetrieb?



    Kommerzielle Umrüster und Internet-Angebote


    Heute gibt es eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Umrüster, darunter leider auch
    schwarze Schafe. Deshalb vor dem Umbau genau informieren! Hat der Umbau ein plausibles
    Konzept oder eher diffuse Versprechungen? Vorsicht, wenn z.B. Umbausätze für alle
    Fahrzeuge passen sollen (Jedes Fahrzeug ist anders, s.o.).


    Zum Beispiel ist eine Behandlung des Pöls mit Magneten oder Ultraschall von zweifelhafter
    Wirkung. Es gibt nur diffuse Angaben zur Wirkungsweise, die Gegenargumente sind dagegen
    sehr plausibel. Auch eine Einrichtung zum Vorheizen des Pöls (elektrisch/über Kühlwasser)
    ist alleine kein Umbau bzw. ein weniger wichtiger Teil eine solchen.



    Wie weiter?


    Es geht zunächst weiter mit Lesen:-)
    Dies hier ist nur ein sehr grober Überblick, der meist nur Stichworte zur weiteren
    Recherche nennt. Hierfür geeignet sind z.B.:
    - poelwiki.de
    - die FAQ bei FMSO
    - dabei findet man eine Menge interessanter Links auf andere Foren, private Seiten,
    Teilehändler, Umrüster usw.
    - die Fahrzeug-Datenbank


    Zumindest die Grundlagen und die auf das eigene Fahrzeug zutreffenden Punkte sollten
    verstanden werden. Daraus ergibt sich ein Umbaukonzept und die einzelnen Maßnahmen.
    Bei einigen Fahrzeugen kann durchaus als Einstieg mit verschiedenen Mischungen gefahren
    werden, aber man sollte wissen, was man tut!


    Für eine weitere Recherche über Probleme und Lösungen bietet sich die Archivsuche des
    Forums (und auch anderer Foren) an. In z.Z. knapp 300000 Beiträgen findet man
    (mit passenden Suchbegriffen) eine gewaltige Menge an Erfahrungen und Tips. Die meisten
    Ideen sind nicht neu und wurden schon oft behandelt.
    Es besteht die Möglichkeit, sich das gesamte Archiv von FMSO lokal auf den Rechner zu
    laden, und dann offline in aller Ruhe zu durchsuchen. Zugang und Anleitung unter:
    http://www.fmso.de/dl/dl.htm


    Wenn es dann beim Umbau oder Betrieb Probleme gibt, die durch Recherche nicht zu lösen
    sind, gibt es im Forum meist schnelle, selbstlose und kompetente Hilfe.


    Falls Sie aber keinen Diesel sondern einen Benziner fahren so gibt es auch eine Alternative.


    Noch einige Worte zum Forum:
    Hier kann jeder schreiben. Die Kompetenz des Verfassers eines Beitrages (rettet dem
    Genitiv:-) ist selten auf den ersten Blick zu erkennen. Auch hier hilft nur viel lesen,
    dann kann man Könner und Schwätzer gut unterscheiden.
    Für viele Teilbereiche gibt es noch nicht "Die Lösung". Entsprechend weit gehen oft die
    Meinungen auseinander, manches ist eher Glaubenssache als Wissen. Umso wichtiger,
    sich eine eigene Meinung zu schaffen.
    Mit wachsender Erfahrung ändern sich oft auch Auffassungen im Forum. Zum Beispiel hielt
    man vor einiger Zeit möglichst hohe Temperaturen an der ESP für sehr wichtig und
    12Grad-Düsen für die besten Düsen. Beides wird heute nicht mehr so gesehen.


    (C) http://www.fmso.de

  • Hallo,


    um euch nochmal auf das Risiko aufmerksam zu machen, hier mal ein Bild einer Einspritzpumpe. Ist eine VP37 von VAG...




    mfg


    Carsten

  • Wie ist das rein Rechtlich, mache ich mich nicht strafbar wenn ich Pommesoel oder ähnliches Fahre? und hat jemand erfahrung mit nem 320CDI ?
    Danke schonmal
    Tomm

  • Hallo,


    also ich habe das bei meinem 320iger damals gemacht.
    Insgesammt sind wir 60.000km mit dem 320iger so gefahren.


    Jedoch ist aktuell das Pflanzenöl teurer als Diesel. Du musst auch bedenken, dass du das Pflanzenöl aus dem Supermarkt nicht verfahren darfst, da es nicht mit der Mineralölsteuer belegt ist. Du müsstest dann glaub ich 0,45€ Pro Liter ans Zollamt abdrücken.


    Heutzutage lohnt sich das alles nicht mehr.


    Du investierst so mehr in dein Auto. Sparen ist da absolut nicht mehr angesagt.


    Also ein Hoch auf den Staat.. :00FU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!