XACTBalance Auswuchtung

  • Hi


    Komme grad von meinem Reifenfritzen , war dort zum Auswuchten der Räder....


    Hat mir empfohlen falls noch restvibrationen da sind , mit beweglichen Wuchtgewichten zu Arbeiten...


    siehe hioer :


    http://www.rema-tiptop.com/portal/xactbalance,5664,5249.html


    Was haltet ihr davon ?
    Hat das schon mal wer machen lassen ?


    interessiert mich grad enorm , zumal ich noch nie was davon gehört hab....
    Sind Kunststoffröhrchen , mit Metallkugeln , die kommen in die Speiche , und bei Unwucht wandert die Kugel dahin das es nicht mehr rüttelt...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Theropode
    Interessant zu lesen! Was soll der Spaß kosten?


    Grüße :winke:
    T.


    10 öcken pro rad.....also nicht grad billig....



    mfg
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ist nicht unerheblich ... kann mich nicht erinnern, für dieses Produkt, in den letzten 20 Jahre bedarf gehabt zu haben ... :hm:
    Na ja, vlt. hat's ja schon jmd. "getestet" !


    :winke:
    T.

  • Hab davon auch noch nie was davon gehört ?(


    Halt da aber auch nich viel von..


    Wenn ich Räder zum wuchten gebracht habe, waren die hinterher immer Tip Top, nix Restvibrationen :kopfkratz:

  • Hi


    Ich habs getan..........


    kurze geschichte....hab mir neue reifen gegönnt , montiert....Lenkrad hat hüpfer gemacht... , total unruhiger vorderwagen , sehr unsicheres Fahrgefühl....opa wäre das gebiss abgefallen....
    Nach drei gescheiterten auswuchtversuchen...Die Räder ließen sich nicht auswuchten , selbst bei angeblicher 0 Wuchtung ständig vibrationen ab 70 km/h , war dann bei 100 km/h unerträglich...
    war ich kurz davor die Hydrolager , Spurstangenköpfe , und Radlager auf verdacht wechseln zu lassen.....


    Letzter versuch , obige wuchtung....siehe da , der Benz gleitet dahin wie die Queen Mary.... :D


    So , ich bin jetzt happy wie sau... , nach fast einem jahr vibrations.....endlich ruhe....
    Ich kanns empfehlen....werde ich ab jetzt bei allen unseren Fahrzeugen machen lassen....
    hat 30 euro für zwei räder gekostet , zwar kein sonderangebot...aber gelont hat es sich...


    hier noch ein Bild :


    ach ja , entgegen meinem ersten post sind es keine röhrchen die an die speiche kommen....es ist vielmehr ein langes säckchen das sich anfühlt als wäre es mit sand gefüllt....und es wird innen ins Felgenbett geklebt.......es gibt hier verschiedene , 5g 10g 20g usw


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Naja die Funktionsweise kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, ich meine das Rad dreht sich recht schnell, durch die Zentrifuglkraft wird doch der Inhalt ob sand oder Kugeln nach aussen gedrückt, wenn ich also ein gewicht an die stelle mache wo der inhalt sich lezt endlich sammeln muss, komme ich doch auf das gleiche als wenn ich gleich an diesen Punkt ein gewicht setze. Ausserdem wenn es an die Speichen gesezt wird wirkt es ja senekrecht, also gegen höhenschlag? weil die unwucht der Reifen macht sich ja eigentlich nicht in der Senkrechten sondern in der waagerechten bemerkbar.....So wirklich plausiebel klingt das nicht, aber wer weiß
    :undweg:

  • Zitat

    Original von Tomm
    Naja die Funktionsweise kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, ich meine das Rad dreht sich recht schnell, durch die Zentrifuglkraft wird doch der Inhalt ob sand oder Kugeln nach aussen gedrückt, wenn ich also ein gewicht an die stelle mache wo der inhalt sich lezt endlich sammeln muss, komme ich doch auf das gleiche als wenn ich gleich an diesen Punkt ein gewicht setze. Ausserdem wenn es an die Speichen gesezt wird wirkt es ja senekrecht, also gegen höhenschlag? weil die unwucht der Reifen macht sich ja eigentlich nicht in der Senkrechten sondern in der waagerechten bemerkbar.....So wirklich plausiebel klingt das nicht, aber wer weiß
    :undweg:


    Hi


    Ich war ja auch skeptisch......
    aber mittlerweile hinterfrage ich bei unseren E sowas garnicht mehr....
    es gibt zu viel was nicht sein dürfte , nicht funktionieren kann , und entgegen jeglicher logik funktioniert....


    Dieses seltsame auswuchten funktioniert....wie genau weiß ich auch nicht....


    aber ob es jetzt kaputte Hydrolager oder krumme Bremsscheiben kompensiert....keine Ahnung , ich fand bei mir die Vibrationen einfach zu stark , das es nur von ner unwucht kommt....
    und ich war beim wuchten immer dabei....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich hab heute einen Termin fürs Auswuchten. Bei mir sind die Vibrationen nicht soooo extrem aber nervig kommen ab 70, gehen wieder langsam weg ab 100...


    Mal schauen, gestern sagten sie ja schon, der Wagen sei zu schwer für einen nicht-Markenreifen und ich soll mir nicht viele Hoffnungen machen. Falls es wirklich so ist, werde ich die Methode mal ansprechen...

  • neben bei, alte reifen machen auch vibrationen


    Besonders bei tiefergelegten autos, wo die reifen nicht 100% gleichmässig abgefahren werden, sonder die innenseite etwas mehr


    hatte das damals auch bein 210'er


    hab dann neue reifen montiert und alles war OK



    Zoran

  • Also Leute Reifen haben grundsätzlich 2 krtitische Berreiche was Unwuchten betrifft.


    1. um die 90 Kmh
    2. um die 120 Kmh


    Da hilft nur die Räder auf null Wuchten und ich meine Komplett null nicht wie manche Werkstätten sagen die sind null und die Wuchte ist auf Rest 5g eingestellt.


    Oder wie Porsche es Grundsätzlich macht wird Das Rad nochmal Direkt am Fahrzeug gewuchtet.


    Grundregel zur Reifenmontage Matchpunkt 270 Grad zum Ventil ansonsten um 180 Grad verdrehen falls das Ergebnis nicht gut ist.
    Es sei den die Felge hat einen Matchpunkt was nur wenige Alus haben.
    Desweiteren gibt es mitlerweile Wuchtmachienen mit denen Das gemacht werden kann z.b. Fa. Hofmann Kostet 12,000€ das Gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!