Platz zw. reifen und Querlenker ?

  • Hi


    hätte da mal ne Frage....


    Wie viel Platz sollte / muss zwischen Reifen und dem Querlenker sein ??


    Nicht Lauffläche zu oberrem Querlenkerlager , sondern Reifenflanke zum Querlenker...


    hab bei mir eben gemessen..... 1mm zwischen Reifenflanke und Querlenker...Ist das zu wenig oder gar Lebensgefährlich ??



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hallo, ich weiß jetzt nicht genau wieviel Platz da mir ist allerdings ist dazwischen allgemein fast gar kein Platz, also ein Finger passt mal nie und nimmer dazwischen.
    Eigentlich ist es egal wieviel Platz zwischen Reifen und oberem Querlenker ist, solange sich der Reifen frei dreht passiert auch nix, weil beim Einfedern der Räder der obere Querlenker immer mit geht sprich in jeder Fahrsituation bleibt der Abstand zwischen Reifen und oberem Querlenker gleich.


    Deshalb solange der Reifen frei dreht, ohne zu streifen passiert auch nix.

  • bei mir sind es zwischen 2 bis 3 MM aber das macht eigentlich nix da die oben querkräfte nur äusserst gering sind. Die meiste arbeit hat der reifen unten wobei 1 MM schon extrem wenig ist

  • Es gibt feste mm Angaben für Abstände der Rad- / Reifenkombination zu festen und beweglichen Teilen der Karosserie oder Radaufhängung. Einfach mal beim Tüv anrufen, weiß sie leider nichtmehr genau...

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Hallo, ich weiß jetzt nicht genau wieviel Platz da mir ist allerdings ist dazwischen allgemein fast gar kein Platz, also ein Finger passt mal nie und nimmer dazwischen.
    Eigentlich ist es egal wieviel Platz zwischen Reifen und oberem Querlenker ist, solange sich der Reifen frei dreht passiert auch nix, weil beim Einfedern der Räder der obere Querlenker immer mit geht sprich in jeder Fahrsituation bleibt der Abstand zwischen Reifen und oberem Querlenker gleich.


    Deshalb solange der Reifen frei dreht, ohne zu streifen passiert auch nix.


    Hi


    Ist schon mal ne Hilfe....zum oberen Querlenkergelenk hab ich platz ohne Ende...Das passt...


    Platz zwischen Felge und Querlenker knapp 5mm , meine Reifen haben jedoch noch einen Felgenhornschutz....
    und dieser verringert den Abstand des Reifens auf 1mm...


    mein gedanke war :
    Das sich der Reifen "Walgt" , sprich er bewegt sich ja auch , wenn nur gering auch in der Horizontalen...


    So ganz wohl ist mir bei der Sache nicht....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Hast du denn Deine Felgen/ Räder eingetragen bekommen??
    Achso jetzt versteh ich du meinst seitlich am Reifen... tja bei mir ist da zwar auch nihct viel platz aber doch etwas mehr als 1mm... naja eigenltich müsste der platz ja ausreichen, denn der Reifen bewegt sich zwar schon aber eher unten auf der Austandsfläche weniger oben... das war jetzt mein Gedanke.
    Alternativ kann ich Dir sagen fahr doch mal zum TÜV und die sollen mal ihre Meinung dazu loswerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!