Anleitung zum Wechsel der Kerzen beim V8

  • Anleitung zum Zündkerzenwechsel am V8 Motor


    Das Wechseln der Zündkerzen am V8 gestaltet sich nicht wirklich schwierig , mann sollte nur dass Passende Werkzeug haben , und etwas geduld.
    Und natürlich die Passenden Kerzen…Die gibt’s beim Großhändler für Knapp 6 euro das Stück.


    So findet ihr warscheinlich euren Motor vor , bis hierhin muss ich wohl nichts erklären , Motorabdeckung abnehmen.




    Als Werkzeug benötigt ihr :
    1 X ½ Zoll Ratsche
    1 X 3/8 Zoll 16mm Zündkerzenschlüssel
    1 X ½ Zoll ganz kurze verlängerung
    1 X Adapter 3/8 Zoll auf ½ Zoll




    Warum diese Ungewöhnliche Kombination ?
    Ganz einfach , dadurch könnt ihr euch den Einsatz von irgendwelchen Gelenkstücken Sparen , ich persönlich Arbeite nicht gern mit Gelenkschlüsseln.
    Diese Kombination ist gerade so lang dass bei gesetztem Kerzenschlüssel der Griff der Ratsche knapp am Ventildeckel vorbeigeht.


    Als nächstes löst ihr mit einer 30er torx Die Zündspulen , Singnalstecker trennen , nun könnt ihr die Zündspulen nacheinander zur seite klappen und kommt besser an die Kerzenstecker ran.


    Zum lösen der Kerzenstecker , die Kerzenstecker Drehen , anschließend bei weggeklappter Zündspule mit einem 19er Gabelschlüssel den Kerzenstecker greifen , um mit dem Schlüssel gegen den Ventildeckel abhebeln.
    Siehe Bild :


    Die Zündspulen mit Zündkabel in der Reihenfolge ablegen , so verfahrt ihr bei allen bis es zum Schluss so aussieht :


    Nun geht’s ans Rausmachen der Kerzen , Mit der oben beschriebenen Werkszeugkombination geht’s relativ einfach und schnell.
    Das sieht dann so aus :




    Der Wechsel auf der Beifahrerseite gestaltet sich als etwas einfacher , da hier durch den abgebauten Luftfilterkasten mehr Platz ist.


    So , nun die neuen kerzen mit 25Nm widereinschrauben , …fertig…
    Zündspulen aufsetzen , Tipp , Das „B“ Kabel der Zündspule , als dass Untere kommt immer nach hinten , so kann mann nichts verkehrt machen , und mann muss sich nicht alles aufschreiben.
    Zum Schluss muss das dann so ausschauen :


    Ich hoffe die Anleitung hilft dem einen oder anderen…


    Mit freundlichen Grüßen
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Stell die Anleitung bitte in die Datenbank.


    Danke für die Gute Beschreibung

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Stell die Anleitung bitte in die Datenbank.


    Danke für die Gute Beschreibung


    Hi


    Und wie mach ich das ??


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich habs grad schnell reingestellt.



    Aber es geht so einfach wie das Erstellen eines Beitrags.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super Anleitung!!! Hat mir ehrlich die "Bedenken" genommen, die ich vor dieser OP habe bzw. hatte ! :D Will ja diesen Sommer auch noch Kerzen wechseln.
    Welche Kerzen hast Du verbaut? Bosch, NGK ?


    Grüße :winke:
    T.


    PS: Würdest Du "prophylaktisch" wechseln? Der Motor hat jetzt 103T km runter & läuft problemlos. Die Kerzen sind das "einzige" was ich noch nicht gewechselt habe seit dem Kauf in 2006

  • Hi


    @Theropode


    Ich hab Bosch Platin irgendwas verbaut...


    Vorsorglich , weiß ich nicht , meiner hat jetzt 94Tkm drauf , und ich hab im Leerlauf ab und zu bei kaltem motor vibrationen gehabt..bzw.leicht unrunden Motorlauf.


    Da stellt sich mir ne Frage , Merk ich Zündaussetzer beim V8 überhaupt ??beim 4 zyl klar , wenn einer aufällt , = kamelritt
    aber beim V8....??


    Seit dem wechsel nichts mehr...aber obs daran gelegen ist , weiß ich nicht...
    Werd die Tage auf jeden fall zum Fehlerauslesen gehen...

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi Arni;


    von Bosch wurde mir schon seit "immer" abgeraten ... habe bislang in meinen andern Fahrzeugen (keine 8-Zyl.) immer NGK verbaut ...
    Hat jmd. Erfahrungswerte?


    Grüße
    T.

  • :D Hi



    :D Mir wurde bisher immer von NGK abgeraten......
    hatte bisher in meinen Fahrzeugen immer Bosch drin...konnte nie meckern...


    Ich denk einfach , die werden sich alle nichts schenken in der Quali...
    würde mich nicht wundern wenn die Kerzen alle vom gleichen Band laufen...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • ... die moralische Wirkung ist eine ungeheuere!!! :D :D :D


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Arni


    Da stellt sich mir ne Frage , Merk ich Zündaussetzer beim V8 überhaupt ??beim 4 zyl klar , wenn einer aufällt , = kamelritt
    aber beim V8....??


    Denke ich schon das man das merkt...


    Beim 3,2l V6 merkt man das spürbar...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Super Anleitung... Vor allem der Hinweis, von halbzoll aus dreiachtelzoll zu verjüngen... Ich habe mir meine Proxxon-Zündkerzennuss extra 1mm abdrehen lassen, da sie im Zylinderkopf grundsätzlich geklemmt hat...

  • So hab mich letztes WE auch mal ans Zündkerzen wechseln gemacht (M112)-natürlich ohne die oben beschriebene Werkzeugkombination. War echt ne sch.... fummelei, aber es ging. Auf der rechten Seite kommt man notfalls auch mit ner mittleren (ca.10cm) 1/2 Zoll Verlängerung und links mit einem 1/2 Zoll Kreuzgelenk hin.
    Habe die NGK Super Platin genommen für 76,-€ alle 12 Stück-denke der Preis ist OK. Die alten Kerzen waren seit 60t km und 4 Jahren drin sahen aber aus als wären sie erst 100 Meter gefahren wurden-echt schade drum

  • Nur mal Interesse halber, waren irgendwelche "Gleitmittel" an den Zündkerzen Gewinden? (Kupfer Paste, ... o.ä.)

  • Zitat

    Original von Theropode
    Nur mal Interesse halber, waren irgendwelche "Gleitmittel" an den Zündkerzen Gewinden? (Kupfer Paste, ... o.ä.)


    Hab jetzt bei schon sovielen M112 oder M113 die Kerzen gewechselt, aber bei keinem war jemals ein "Gleitmittel" dran. Ließen sich aber dennoch Problemlos herausdrehen und die neuen hab ich auch ohne "Gleitmittel" wieder reingedreht auch ohne Probelme...! 8)


    Enno: Das Deine kerzen noch so "Neu" aussahen hat wahrscheinlich den Grund das Du erst 60 tkm damit gefahren bist normaler ist sind 110tkm kein Problem, aber bei dir waren halt die 4 Jahre zuerst vorbei. 8) 8)

  • Also an den Kerzen die ich rausgemacht habe war glaub ich nichts dran, habe aber an die Gewinde von den neuen Kupferpaste dran gemacht-ich schmier immer alles :] ist wie beim fi.... , trocken tut´s weh :undweg:

  • Die schlimmsten Arbeiten:


    Über Kopf nageln, nass sägen & trocken bxxxxx :D :duckundweg:


    So, aber jetzt:


    BTT

  • Hab da mal ne Frage:
    Kann mir Jemand sagen ob ich bei ner Gasanlage andere Zündkerzen verwenden sollte oder es besser bei den Originalen belassen sollte? ?(


    Ich meine mal gehört zu haben für Gasanlagen gäbe es andere Zündkerzen. :hm:


    Dank dieser Anleitung werde ich mich selbst an den Austausch wagen.Scheint doch gut selbst machbar zu sein 8)

    MfG
    Hugo


    .....ist der Ruf einmal ruiniert ,lebt es sich ganz ungeniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!