Radschrauben probleme

  • Hallo zusammen


    ich habe ja die rial Daytona Race drauf, 9,5 x 18 rundum, vorne mit platten 10 MM pro Seite und neuen Bolzen. Vorne war das ein Riesen krampf die schrauben reinzudehen, so schwer bis fast unmöglich.
    Ok soweit so gut, hinten allerdings sind M12x26MM Bolzen drin von Rial. Die sollen passen aber manchmal klingt es so als würde ein Bolzen gegen die handbremsbacken schlagen, also Rhythmisch zur Geschwindigkeit steigend. Wie gesagt Manchmal nicht immer.
    ich habe die Bolzen nachgemessen und das Gewinde ist genau 26 MM lang.
    Was nun ? wie kann das sein das die manchmal schlagen und manchmal nicht ?
    thermische Ausdehnung durch das wetter ????


    Rial sagt muss passen...

  • Hattest Du nicht die vergleichbaren Probleme beim Ex Wagen gehabt? Versuch doch mal zu messen, ein Radbolzen raus, & Felge + Gewindegang messen. Evtl. kannst Du ja mal drehen & gucken ob die Schieblehre irgendwo ansteht!

  • Zitat

    Original von Theropode
    Hattest Du nicht die vergleichbaren Probleme beim Ex Wagen gehabt? Versuch doch mal zu messen, ein Radbolzen raus, & Felge + Gewindegang messen. Evtl. kannst Du ja mal drehen & gucken ob die Schieblehre irgendwo ansteht!


    ja so ähnliche und heute hat er es zum ersten mal wieder gemacht und langsam drehe ich durch mit diesen Felgen und Bolzen. Vom geräusch her würde ich sagen das es max 0,5 MM sind die da leicht kratzen. glaube ich bau mir 16 Zöller stahl drauf und fertig

  • Mehr kann es ja nicht sein da es nur leicht schlägt bzw schleift und auch nicht immer.
    Also meinste einfach vorne etwas abfeilen und gut ?

  • Richtig!!! Evtl. kannst Du die Schrauben auch an eine z.B. Bandschleifmaschine / Flex halten, geht einfacher! (Evtl. Absaugung abstellen => Funkenflug => Staubexplosion ... )

  • Zitat

    Original von Theropode
    Richtig!!! Evtl. kannst Du die Schrauben auch an eine z.B. Bandschleifmaschine / Flex halten, geht einfacher! (Evtl. Absaugung abstellen => Funkenflug => Staubexplosion ... )


    hm ne flex habe ich da die könnte ich draussen hinlegen und die Schrauben etwas abschleifen.
    Freuen sich die Nachbarn ohne ende :]

  • Zitat

    Original von Event Horizon


    hm ne flex habe ich da die könnte ich draussen hinlegen und die Schrauben etwas abschleifen.
    Freuen sich die Nachbarn ohne ende :]


    Handschuhe & Schutzbrille nicht vergessen!!! 8)

  • ne natürlich nicht 8)
    na dann werde ich mich nachher mal als schleifer versuchen

  • Gib bescheid ob's geklappt hat! Denke aber schon, man hört schon ob da ein "paar" Zehntel oder ein "paar" mm anstehen bzw. "schlagen" !


    Grüße :winke:
    V.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Gib bescheid ob's geklappt hat! Denke aber schon, man hört schon ob da ein "paar" Zehntel oder ein "paar" mm anstehen bzw. "schlagen" !


    Grüße :winke:
    V.


    MM würde er blockieren aber werde mal so vorne versuchen einen sauberen abschluss zu flexen und dann muss ich vorne mal schauen...die sind 4 MM zu lang aber vorne gehen die ja duch die Radnabe durch

  • Zitat

    Original von Theropode
    Wieso vorne? Ich dachte die stehen hinten an den Bremsbacken Feststellbremse an ? :hm:


    ja hinten sind die paar zehntel aber vorne habe ich 10 MM platten drin also müssten 36 MM Gewindegang sein aber es sind 40er und diese 4 MM will ich auch noch entfernen denn es ist mehr als schwer die schrauben da reinzukriegen die letzten MM

  • Ah so !!! Jetzt ist's klar! Mach mal auf alle Fälle ein Bild, möchte die Fasen kontollieren die Du dran machst ! :D

  • Zitat

    Original von Theropode
    Ah so !!! Jetzt ist's klar! Mach mal auf alle Fälle ein Bild, möchte die Fasen kontollieren die Du dran machst ! :D


    werde ich machen und das gewinde neu andrehen

  • Zitat

    Original von Event Horizon


    werde ich machen und das gewinde neu andrehen


    Schneideisen zur Hand? Oder auf der Drehbank?

  • Zitat

    Original von t-modell
    Auf welche ET kommst Du mit den Spurplatten wo es schleift?


    hinten habe ich keine platten und die felgen sind ET 30

  • Ich fahre hinten die Styling III in 9,5 x 18 ET33 und habe M12 x 1,5 25mm verbaut... alles andere wäre bei mir zu lang...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!