Soundrohr E430 Mopf !?!?

  • Hallo Leute,


    nach fast vier Wochen freue ich mich noch immer jedesmal wenn ich in meinen E430T steige und den Motor anlasse.


    Was aber alles noch toppen würde wäre ein Powerrohr bzw. Mittelschalldämpfer - Ersatzrohr.


    Ich möchte gerne den originalen Auspuff behalten (unsichtbar hinter der Schürze und nur den (die?) MSD gegen ein Rohr bzw. Atrappe tauschen.


    Von MKB gibt es ja was, wobei der Preis von 350€ bisschen happig ist!?


    Wie sieht denn der MSD aus?
    Ist die Anlage am MSD noch zweiflutig, also zwei MSD?
    Soll ich ein Rohr machen lassen oder ist dass nicht so einfach wegen Flansch o.ä.?
    Oder doch lieber neuen MSD kaufen und dort ein Rohr einschweißen dass es auch nicht so auffällt beim TÜV??
    Gibt es bei dem Rohr Probleme mit dem Rückstau zwecks AU??


    Möchte keinen Monstersound, doch sollte man den V8 schon noch bisschen mehr höhren.


    Ich weiß, wie ein Ammi V8 wird er nie Blubbern :streichel:

  • Also wenn Du nur den MSD austauschst und am ESD nichts machst kann es Dir passieren, dass Du gar nichts hörst! Die ESD sollten dann schon irgendwelche Sporttöpfe sein.


    MKB hat einen am Keks was die für Preise aufrufen; da kannst Du Dir selbst mit einem Edelstahlrohr für kleines Geld behelfen!


    Zum TÜV und AU kann ich Dir leider nix konkretes sagen;
    die AU sollte aber schon noch funzen, auch beim TÜV sehe ich keine Problematik wenn die Phonzahl nicht überschritten wird - es steht ja nirgends geschrieben dass ein Auto einen MSD haben muss, oder ;)

  • Hi


    @AllesWoller :


    der 430er hat 1 MSD , je 2 ein und Ausgänge.


    Soundrohr ......vergiss es......


    Da gibts was viel besseres.......Kommt bei mir , hoffe ich die tage mit der Post.... :


    Auspuff vom 320er CDI !!!


    Der hat nämlich keinen MSD , vorteil Original-MB-Rost-Qualität....
    Fällt also nicht wirklich auf.... , Ein Edelstahl-Rohr fällt ziemlich ins Auge.


    Aber ich werde dann noch berichten....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Du hast einen MSD zweiflutig!


    Einfach den MSD ausbauen (Flansch vorm MSD) dann hinter dem MSD die Rohre durchschneiden. Dann haste den MSD ohne die ganze Anlage!


    Jetzt bietet sich die Möglichkeit, den MSD von oben zu öffnen, ihn auszuräumen, durchgängige Rohre rein, dann wieder schön mit Wolle einpacken!
    Alternativ könnte man noch von beiden Seiten Rohre in dem MSD schieben, die andere Variante ist aber effektiver! 8)


    Solltest du noch Fragen haben, meld dich! 8)


    Aber irgendwas kaufen würd ich nich, kann man auch günstiger bauen! ;)

  • Zitat

    Original von Daytona
    Also wenn Du nur den MSD austauschst und am ESD nichts machst kann es Dir passieren, dass Du gar nichts hörst!


    Hey Heinzi, nicht unbedingt.
    Der, der Dirk heißt, der hatte mal bei seinem 430er den MSD durch ein Rohr ersetzt. Das klang nicht schlecht. Vom Sound her wie Original, nur eben bißchen mehr V8 Blubbern bis Kreischen. Allerdings klang das nicht sonorer oder eben wie ein Sport ESD. Er war zufrieden, und ich fands geil. 8)

  • ok, wieder was gelernt ;) 8)


    Hab' s eben nur schon manchmal gelesen dass dies passieren kann.


    Die ganze Auspufftunerei ist eh' (manchmal) ein Buch mit sieben Siegeln.


    Ausprobieren . . . und neue Erfahrungen sammeln ;)

  • Zitat

    Original von Daytona
    Ausprobieren . . . und neue Erfahrungen sammeln ;)


    ... & posten !!!


    :D :D :D

  • Hi,


    alle im Raum Stuttgart.


    http://www.hub-auspufftechnik.de anklicken und Termin machen.



    Ich habe es damals gemacht.



    Hinfahren->Auto abgeben->nach ca.2-3 Stunden wiederkommen->150€ zahlen und die Edelstahl rohre bewundern.(richtig gebogen etc. also alles maßarbeit.)


    Ich würde nie wieder irgendwo anders hinfahren.


    Preis/Leistung ist unschlagbar!



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von Theropode
    & der passt ??? Wäre wirklich eine "original" Alternative!


    nunja , ich hoffe es mal....


    Ich habs irgendwo hier im Forum gelesen....weiß aber nicht mehr wo....hat aber einer hier aus dem Forum schon verbaut...


    Ich hab mir halt günstig einen bei Ebay geschossen...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Dann bin ich mal gespannt, ob & wie der Einbau klappt, passt Limo 320cdi für Limo 430, dann sollte 320 T CDI doch auch auf 430 T passen :hm: :D

  • Ist aber teuer oder?
    Schätze mal, der gesamte Auspuff kostet bei Daimler 400-450 €. Das Rohr wird abgeflext und an Stelle des MSSD positioniert, den 320CDI ESD schmeißt man weg?! :hm: Glaub nicht, dass man den los wird.


    Aus diesem Grund hab ich mir damals den MSD als Einzelanfertigung in Berlin von TC-Concepts anfertigen lassen, hat mich 200 € gekostet und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.
    Gibt doch bestimmt noch andere Hersteller, die das zum ähnlichen Preis anbieten. Z.B. der in Stuggi für 150,- ist doch gut.


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andinity
    Aus diesem Grund hab ich mir damals den MSD als Einzelanfertigung in Berlin von TC-Concepts anfertigen lassen, hat mich 200 € gekostet und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.


    War das ein "Umbau" eines original MSD, oder komplett neu ?

  • @ Volker


    Das war eine komplette Neuanfertigung eines Sport-MSD.
    Du hast den doch gehört in HGW oder? Dahinter hängt nur ein ganz normaler Original Zubehör AMG ESD, der wara ja vorher schon drauf, klang aber mit dem Original MSD wie Serie, war gar nix zu hören.

  • Arni
    Das mit dem 320CDI hab ich auch schon gehört, ich glaube auch hier im Forum :hm: :hm:


    Kay
    Ist der originale MSD und ESD am Stück oder warum muss ich hinter dem MSD schneiden? Dann muss man(n) ja wieder schweißen und des sieht dann gebastelt aus...


    playajazzy
    Ändern die mir auch den originalen MSD (also Rohr einsetzen?)?
    Ein MSD - Ersatzrohr können die ja sicher wie du sagst passgenau biegen usw. aber das Stück Edelstahl sieht dann nicht nach original MB aus!?!?!!?


    @all


    Würde am liebsten entweder die 320erCDI geschichte machen wenn`s paßt oder eben den originalen "Einrohreren" :) :)

  • Ja, genau, der Originale ESD / MSD ist ein Teil beim 240, 280, 320 und 430.
    Beim 320 CDI muß wohl geschweißt werden.
    Dieser Pott kostet aber regulär ca. 450,- €, finde, das ist es nicht wert.

  • Zitat

    Original von Andinity
    @ Volker


    Das war eine komplette Neuanfertigung eines Sport-MSD.
    Du hast den doch gehört in HGW oder? Dahinter hängt nur ein ganz normaler Original Zubehör AMG ESD, der wara ja vorher schon drauf, klang aber mit dem Original MSD wie Serie, war gar nix zu hören.


    & wie ich den in HGW gehört habe, klingt super! Sogar bei nem 6-Zylinder!


    :D :D :D :undweg:

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Kay
    Ist der originale MSD und ESD am Stück oder warum muss ich hinter dem MSD schneiden? Dann muss man(n) ja wieder schweißen und des sieht dann gebastelt aus...


    genau, ist ein Stück dann! 8)


    Wenn man knapp hinterm MSD schneidet, also an der original Schweißnaht fällt das kaum auf! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!