Heizung/Klimaautomatik

  • Hallo Leute,
    mein 97er E300TD findet es ist zu kalt draussen und heizt mitten im Sommer.
    Genau verhält es sich so:


    Auto lange gestenden Motor kalt, die Klimanlage funktioniert einwandfrei.
    Auto ein paar Kilometer oder mehr gefahren, Motor kurz aus oder auch 1-2 Stunden aus, bläst die Klima aus der mitte des Armturenbrettes kalt, aus den Düsen rechts und hinten warm bis sehr warm. Links am Armaturenbrett Kalt bis lauwarm.


    Wenn das Auto aus dem Kaltzustand längere Zeit gefahren wird keine Probleme mit der Klimaautomatik.


    Hat jemand eine gute Idee?


    Gruß
    Irakima

  • Das könnte eine Temperaturfühler sein, meist ist es der oben im dach wo die kleinen gitter sind.
    Da sammelt sich gerne dreck an also ich würde den zuerst überprüfen ggf reinigen.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Das könnte eine Temperaturfühler sein, meist ist es der oben im dach wo die kleinen gitter sind.
    Da sammelt sich gerne dreck an also ich würde den zuerst überprüfen ggf reinigen.


    Das könnte möglich, gerade weil es eine Klimaautom. ist

  • He, hab den gleichen Wagen und ähnliche Probleme.... :hm:


    Jedenfalls habe ich noch eine komplette "Dachleuchte" mit Schiebedachschalter und dem Innenraumsensor, hatte ich gekauft weil ich auch den Sensor in Verdacht hatte---leider war es nicht so. Falls Du interesse an diesem Ding hast, noch hab ich es hier....



    Stefan

  • Hallo Leidensgenossen


    Ich habe genau das gleiche Problem, aber keine Klimaautomatik! Bei mir ist es auch die linke Seite.
    Ich vermute einen defekt am Duoventil! Vielleicht weiß da aber noch jemand was genaueres.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo zusammen


    Mein Problem mit Hitzewallungen des Fahrers trotz Klimaanlage lag wahrscheinlich im Duoventil. Habs auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.


    Habe das Duoventil nicht ausgebaut, sondern am Auto auseinander genommen, gereinigt und anschließend wieder zusammen gebaut.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo


    Nein das ist nicht schwierig, ich hatte irgendwo auch eine Anleitung gefunden. Ich weiß aber nicht mehr wo. Ich bin so vor gegangen:
    - Zuleitungen Wasser zugedrückt (Schnellspannzwinge, Schraubzwinge)
    - obere Zuleitung abgebaut (der wohl langwierigste Teil der Reparatur)
    - Stecker abgezogen ( an den Seiten zusammendrücken und dann abziehen)
    - Schrauben ausgebaut (Torx)
    - das ganze Vorsichtig auseinanderziehen und dabei aufpassen das die Drähte der Magnetspulen nicht abreissen
    - dann alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen


    Nur Mut, ist aber aufgrund der Platzverhältnisse ein wenig fummelig, und man muss beim Zusammenbau gut aufpassen das alles wieder an seinem Platz sitzt.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario und vielen Dank. Hatte das Ventil heute mal auseinander und siehe da, es hat wirklich "geklemmt". Jedenfalls ist es wirklich nicht so furchtbar kompliziert, mal sehen ob es geholfen hat.


    Stefan

  • Ich hab' da mal einen älteren Thread 'ausgegraben' da gestern auf der Autobahn bei 25 Grad Aussen-
    temperatur nur lauwarme Luft aus der Lüftung kam.
    Kann es sein dass die Klima innerhalb von Monaten dermassen nachlässt (Gas) dass nix mehr kühlt oder
    kann bei mir auch dieses Ventil klemmen ?!
    Letzten Sommer lief noch alles bestens bis auf den Gebläseregler den ich getauscht habe.


    Gruss,
    E.


  • Wann wurde denn Deine Klimaanlage das letzte mal gewartet?? Bzw. wann wurde das letzte mal der Kältemittelstand richtiggestellt?? Vielleicht liegt ja auch eine Undichtigkeit vor.

  • Habe letztes Jahr meine Klima neu befüllen lassen. 200-300ml haben gefehlt. Hat auf jeden Fall was gebracht. Vorher hat er zwar noch gekühlt, jetzt ist es aber viel besser.


    Wichtig ist aber auch, das man die Anlage immer mal wieder anmacht. Damit soll das austrocknen der Dichtungen verhindert werden.


    Gruß :winke:

  • Wollte eigentlich jetzt die Klimaanlage mal warten lassen...hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass
    nach dem Winter das Gas komplett raus ist. Sieht mir sehr nach Undichtigkeit aus... X(


    E.

  • Zitat

    Original von Sethos
    Wollte eigentlich jetzt die Klimaanlage mal warten lassen...hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass
    nach dem Winter das Gas komplett raus ist. Sieht mir sehr nach Undichtigkeit aus... X(


    E.


    Muss nicht zwangsläufig eine Undichtigkeit sein, kann auch normaler Schwund sein.
    Wann wurde denn das letzte mal die Klima befüllt??

  • Ich habe das Auto jetzt fast 2 Jahre und noch nichts an der Klima machen lassen. Jedenfalls hab' ich
    am Donnerstag einen Termin zum Auffüllen und Warten. Dann werd' ich ja sehen ob's nur normaler
    Schwund ist oder ob es irgendwo eine Undichtigkeit gibt.


    E.

  • Klima ist gefüllt, desinfiziert und revidiert. Funktioniert wieder tadelos... Erstaunlich dass auch mein
    Gebläse jetzt wieder 'normal' läuft. Hätte nicht gedacht, dass die Klimaautom. spinnt, wenn kein
    Kältemittel mehr im Kreislauf ist. :hm:


    Naja, es kühlt wieder !


    Gruss,
    E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!