Startschwierigkeiten 200CDI Mopf

  • Moin,
    bin noch neu hier und hoffe, daß die Spezies hier mir vielleicht bei meinem Problem helfen können.
    Also, ich fahre einen W210 200CDI Bj. 12/1999 Mopf
    Seit ca. 8 Wochen habe ich das Problem, daß wenn ich den Wagen auf Betriebstemperatur (laut Anzeige also ca. 82°C) gebracht habe und ihn dann ca. 20 Minuten ausmache (z.B. Einkaufen), er nicht mehr anspringt. Ich muß dann sehr sehr lange den Anlasser "nudeln" lassen und irgendwann springt er dann wieder an, als wäre nix gewesen. Es gibt keine Störungsmeldung oder sonst einen Hinweis auf ein Defekt. Es ist fast so, als wenn der Motor will, aber keinen Diesel kriegt.
    Wenn ich den Wagen aber warm habe und nur kurz (3-4 Minuten) ausmache, gibts überhaupt keine Probleme, genauso beim Kaltstart. Immer erst nach ca. 20 Minuten Wartezeit, habe ich das Problem.
    Anfangs, was sich aber als Zufall rausstellte, dachte ich es liegt daran, daß der Wagen schräg stand (hinten tiefer) und er irgendwo Luft in die Dieselleitung kriegt. Erst nachdem ich die ohnehin nicht mehr besonders guten Treibstoffleitungen austauschen lassen habe, mein Wagen aber die selben Macken weiterhin hatte, fiel mir oben geschildertes Verhalten auf.
    Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Meine Werkstatt ist zwar sehr gut und auch wirklich günstig, aber bei dem Problem sind sie auch ratlos.


    Dann ist mir heute noch ,an einem sehr warmen Tag, aufgefallen, daß der Wagen im Standgas sehr unruhig läuft, sobald ich die Klimaanlage anschalte. Die Drehzahl schwankt dann nach oben und unten (zwischen 700 - 900 Umdrehungen pro Minute). Sobald ich die Klima ausmache, läuft er wieder rund.
    Ich weiß zwar nicht ob das miteinander zu tun hat, wollte es aber erwähnen. Die oben genannten Startschwierigkeiten erscheinen aber mit und ohne Klimaanlage.


    So, ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und hoffe auf Eure Tipps.


    Gruß Klaas

  • Nocken- oder Kurbelwellensensor ? :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo würde mir mal das Kraftsoffsystem genauer angucken, speziell undichtigkeiten an Hochdruckpumpe schläuche im Motorraum und ganz klar die Injektoren, da diese Teile doch sehr stark Fehlerbehaftet sind. 8)

  • moin.....


    würde auch auf injektoren tippen! hatte vor kurzem auch mal wieder einen wechseln müssen. :(



    trotzdem viel erfolg bei der fehlersuche

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Hallo würde mir mal das Kraftsoffsystem genauer angucken, speziell undichtigkeiten an Hochdruckpumpe schläuche im Motorraum und ganz klar die Injektoren, da diese Teile doch sehr stark Fehlerbehaftet sind. 8)


    Dito 8)

  • Leitungen hat er doch schon getauscht :hm:


    Zitat

    Original von RoadJack
    Erst nachdem ich die ohnehin nicht mehr besonders guten Treibstoffleitungen austauschen lassen habe, mein Wagen aber die selben Macken weiterhin hatte


    Gruß Klaas

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Super, danke für die Tipps!
    Echt klasse das Forum hier !!!
    Was kosten denn der Austausch der Injektoren ungefähr? Klingt für mich nach teuer ....
    Achso, und wie ist "temperaturabhängig" gemeint?
    Ich denke, dass es immer dann auftritt, wenn die Motortemperatur langsam abkühlt. Also schon abhängig, oder war damit die Außentemperatur gemeint?
    Das kann ich verneinen, da es in den letzten 2 Monaten hier in Hamburg kalte, als auch sehr heiße Tage gegeben hat, dass Problem aber unabhängig davon auftrat.


    Gruß

  • Moin,


    die Preise für die Injektoren schwanken so zwichen 200,-€ und 400,-€ /Stück ohne Montage.
    Ich würde von billigem Ebay Zeug abraten, bei meinem Bosch Dienst habe ich 250,-€ im Austausch gezahlt, Montage kann teuer werden je nach Arbeitsaufwand.


    Allerdings würde ich erstmal einen "Röhrchentest" der "Leckölmenge" machen bevor Du auf Verdacht mal eben über 1000,-€ raushaust.


    Der Kurbelwellensensor ist auch kein teures Teil, würde es ert mal mit dem versuchen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • ich tippe noch immer auf die synchronisation zwischen nockenwellen und kurbelwellen sensor



    von eime tausch der injektoren rate ich zunöächst ab, kostet einfach zuviel



    vorgehensweise.


    Kurbelwellen sensor tauchen wenn kein erfolg
    Nockenwellen sensor



    und als letzes würde ich mir die Injektoren angucken ( Leckmengentest)



    Den tausch der Sensoren kannst du ganz einfach selber machen.

  • Die Sensoren sind leicht auslebar,


    dies würde ICh vorm Wechsel auf alle Fälle machen.

  • Super Jungs !!!
    "synchronisation zwischen nockenwellen und kurbelwellen sensor"
    genau da lag der hase im pfeffer ...
    sensoren sind anfang der woche getestet und kurbelwellensensor getauscht worden.
    habe ihn jetzt seit dem echt "provoziert" um den fehler zu kriegen, aber er hustet mir was :D


    ihr seid wirklich klasse hier

  • Hi


    muss das verstaubte Thema wieder rauskramen...


    Habe seit einiger Zeit die selben symptome wie der User "RoadJack"...


    RoadJack: Kannst Du mir bitte noch erläutern, was genau der Fehler war.
    War es nun der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor, oder gar beide? oder die "synchronisation" der beiden, also nich die sensoren an sich?
    Wäre nett von Dir, wenn Du mir das nochmal kurz erläutern könntest.


    #


    Heute morgen, startete er ganz normal bei etwa -3 Grad, lief 50 meter bis zur kreuzung und ging dann beim abrollen mit ca. 10 km/h einfach aus ;( ;( .... 5 minuten stillstand, erst dann lief er wieder den ganzen tag über... ?( ?(


    Danke

  • Der TE war das letzte mal im Jahre 2008 online ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • schade,,,


    weiß einer was die beiden Sensoren (Nockenwellen- und Kurbelwellensensor) kosten? evtl. weiß es Turboesel?


    werde wohl beide Tauschen. Sollte ich bei der Gelegenheit noch etwas tauschen, was relevant sein könnte, irgendne Leitung und/oder ?


    Gruß
    der Adi

  • Hey ...
    Ja, wie ich schon geschrieben hatte:
    Der Kurbelwellensensor ist getauscht worden und danach lief er wieder (bis heute :) ) vom feinsten.
    Allerdings ist meiner nie während des laufens ausgegangen. er sprang nur nicht mehr an wenn ich ihn einmal ausgemacht hatte.
    Durch den Defekt im Kurbelwellensensor gab es keine Synchronisation.


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ....sorry ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!