parkbremse ohne funktion

  • wenn ich die feststellbremse trete, passiert nichts. das pedal rastet zwar ein aber der wagen rollt, egal wie weit ich das pedal trete.


    - funktioniert die bremse mit einem seil, was gerissen sein könnte?
    --> wenn ja, wie kann ich das reparieren?


    - was könnte es noch sein?
    - was kann ich tun um den fehler zu finden?

  • Es lönnten die Federn gebrochen sein in der Trommel, dass Seil könnte ausgenudelt sein.
    Da er aber keine Bremswirkung mehr hat klingt es so als wäre die nachstellung am Max.
    Müsste man mal schauen wie die Beläge aussehen bzw die federn und das geht nur wenn man die Tommeln abbaut. Der Federnsatz kostet übrigens nur ein Euro

  • Dann würde ich auch auf "Feder ab/ausgehängt" oder "Seil gerissen", tippen. "Eingfach" mal nachschauen (lassen)!


    Viele Erfolg! :winke:

  • Den vorderen Seilzug tauschen wäre mit relativ viel aufwand verbunden, die beiden hinteren tauschen sich recht einfach und schnell.


    Aber ersteinmal Bremsscheibe hinten abnehmen und nachsehen.

  • Zitat

    Original von E50AMG
    ok - ich hab zwar keinerlei plan von der ganzen sache aber werds mal demontieren.


    Also wenn du keinerlei ahung hast davon würde ich es lassen. Wirde nachher nur teurer oder wenn du die Trommel nicht wieder druafbekommst erst richtig interessant.
    Um die Beläge federn zu kontrollieren muss :
    Bremssattel runter
    Schraube aus der Trommel geschraubt werden ( vorne )
    Trommel abnhemen ( meisst hilft klopfen mit einem Hammer )
    dann siehste die Federmechnik vor dir bzw seitlich vom flansch


    Ab hier beginnt das Spiel wege der Geduld um die federn mit einer Spitzzange wieder einzufädeln. Nach einiger zeit des fluchens sollten die auch drinne sein.


    vorher aber nicht den Federn Rep. Satz für die feststellbremse vergessen zu besorgen.
    Alternativ : machen lassen

  • Du arbeitest da an Bremsen, in manchen Werkstätten dürfen da nicht mal Azubis ran, find ich zwar bekloppt aber naja.
    Jedenfall wenn du wie du sagtst keine Ahnung hast, lass es lieber. Oder mach es mit jemanden der was davon versteht.
    Die Federmechanik einzubauen ist große fummelarbeit, da ist schon der eine oder ander verzweifelt.


    Hab hier trotzdem mal paar Bilder für dich damit du dir das ganze mal vor Augen führen kannst.




  • Was soll jetzt hier dran kompliziert sein ??? :hm: ?(


    :D :D :D :duckundweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!