E85 im V8?

  • ok aber freut mich zu lesen. was sagen sie denn zur leistung? evtl. können ja die beteiligten hier mal was posten oder auch gern per pn.


    danke

  • ok aber freut mich zu lesen. was sagen sie denn zur leistung? evtl. können ja die beteiligten hier mal was posten oder auch gern per pn.



    bhilli ist ja nicht mehr hier angemeldet und marco (silent-bob) ist ein absoluter nur stadtfahrer (ich schätze , er legt ca. 200km im monat zurück mit seinem M111) ; fährt sonst nur quad.

  • andere Kraftstoffpumpe


    andere Einspritzdüsen


    und viel spass mit e85

    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


  • das was ich bis jetzt sagen kann ist.....


    - saubere verbrennung (endrohre innen nix schwarz nach ballern auf der bahn)
    - im schnitt 50cent pro liter günstiger, verbrauch ist etwas höher beim ballern aber rechnet sich immer noch....ich machs ja aus
    umweltschutz :lol:
    - spricht besser an, gerade bei kickdown und in verbindung mit meiner abgasanlage + 200 zeller


    die beschleunigung von 100 auf 200 messe ich immer auf der selben strecke und bei maximal +-3 grad außentemperatur unterschied. da ich nicht jeden tag fahre wird es sich auch noch etwas hinziehen. die genauen zeiten und videos gebe ich dann auch erst preis wenn ich es belegen kann und nicht glaube.


    all was ich jetzt teste ist mit 50 : 50 ( ultimate102 : e85 ) somit haben wir eine roz von mindestens 103 oktan!
    ob ich dann auf 40 : 60 oder 30 : 70 gehe schauen wir später mal.


    bin aber guter dinge :)

  • Jupp! Bin auch gespannt! Wäre evtl. was für den 430'iger ... :hm:


    Mach doch mal bitte ne Liste was alles geändert werden muss!


    Habe diese Woche einen Umrüster entdeckt, im Nachbarort!

  • wie was alles geändert werden muss? bei zumischung muss nix geändert werden, musst halt nur 2 mal tanken und wenn du nur sparen möchtest kannst es ja mit super e10 mischen anstatt mit ultimate 102.


    und im motor wird nix angegriffen, benzin ist in dem meisten fällen aggressiver als ethanol, deswegen wird spiritus auch seit jahren in kunstoffflaschen verkauft, weil es den so schnell angreift :frech:

  • bei zumischung muss nix geändert werden


    OK, & wenn ich "pur" fahren wollen würde? :hm:


    ( Nur so am Rande, wegen der "E10 Angst" unser 280'iger wird seit Markteinführung von E10 damit betrieben, & meinen 190'iger habe ich im Frühjahr "umgestellt" keine Probleme ... ;) )


    Und ja, beim 430'iger geht's grundsätzlich um's sparen bei der Tankrechnung! :D

  • dann kennfeldabstimmung auf e85, somit wird er auch bei minusgraden sauber anspringen und bei volllast obenrum genug sprit bekommen. gibt aber andere die mischen schon lange 70 : 30 ohne probleme, seit jahren.


    übrigens meine standheizung verträgt es auch ;)

  • Glückwunsch zu der Geldbewahrenden Entscheidung. Als der erste Beitrag geschrieben wurde, wusste noch keiner in welche Richtung der Preiswarnsinn an der Tanke geht.


    Alle alternativen Betriebsstoffe sind absolute Kacke, wenn das handwerklich nicht umgesetzt wird und das Auto nicht läuft. E85 ist im Bereich der Top Autotuner schon lange kein Geheimtipp und sind wir mal ehrlich, der einzige Nachteil ist halt nur die verhungernde Bevölkerung in den Anbaugebieten und das schlecht Tankstellennetz. Aber es gibt ja mittlerweile ne App.........


    Hätte ich nicht den Diesel, ich würde auch E85 fahren, aber nicht ohne Änderungen der Spritleitungen und Anfrage ob die Pumpe passt. Viele Hersteller geben mittlerweile an, ob die Pumpen nutzbar sind. Dann nur zu einem erfahrenen Umrüster und nicht so eine Wald- und Wiesenbox. Da muss alles passen, Düsen, Benzindruckregler, Pumpenleistung usw. Und ja es muss umschaltbar sein. Was macht man im Ausland wo nichts zu bekommen ist an Stoff oder man auch nicht sicher ist, ob die Qualität stimmt. Auch ein Thema beim E85.


    Für mich ist es ein Thema für das Spassauto. Ich habe mir nen alten Lancia Delta gekauft und E85 wird darin gefahren. Warum? Weil die Vorteile überwiegen. Vorallem wenn die Peripherie passt, kann man die Probleme mit der Motortemperatur in den Griff bekommen. Ich will ja mit dem Haufen auf der Nordschleife fahren und eigentlich ist da ab ExMühle die Vollgas Kiste nichts für den Delta. Aber E85 passt. Ein gut abgestimmter Motor läuft in der Regel mit E85 um 10 Grad kühler bei mehr Leistung. Ein in der Szene bekannter Tuner www. powerdelta.de baut auch andere Fahrzeuge auf E85 um, da gehe ich auch hin.

  • da ich kein oldtimer habe, wechsel ich auch nix :D


    Greift Bioethanol Materialien im Kraftstoffsystem an?



    Ein Gerücht. Bioethanol ist nicht mit dem aggressiven Methanol zu verwechseln, das z.B. in Dragstermotoren verwendet wird! Es gibt bei E85 keine direkten Unverträglicheiten zu den verwendeten Materialien im Kraftstoffsystem. Benzin ist sogar aggressiver zu Dichtringen / Schläuchen und Leitungen. Lediglich bei Aluminium schneidet E85 in Langzeittests geringfügig schlechter ab.


    Materialverträglichkeiten E85 vs. Benzin: (Quellen u.a.: gates.com / e85fuel.com)
    1 = excellent, 2 = gute Verträglichkeit, 3 = schlechte Verträglichkeit



    Material E85 Benzin
    Chloroprene / Neoprene 1 3
    Nitrile 1 2
    Polyethylen/CPE/HDPE 1 2
    Teflon 1 1
    Viton 1 2
    Stahl/Edelstahl 1 1
    Aluminium 2 1
    Thermoplaste (PA) 1 2


    Folgende Werkstoffe finden in Fahrzeug-Kraftstoffsystemen Verwendung:


    * Tank: Stahl / Alu / PE hochdicht HDPE
    * Leitungen: Stahl / PA
    * Schläuche: nach DIN 73379 B / Nitrile (NBR)
    * Pumpe: Stahl / Alu / PE
    * Filter: Alu / Stahl
    * O-Ringe: Viton (FKM) und Nitrile (NBR)
    * Druckleiste: Stahl / Alu / PE
    * Einspritzventile: Stahl


    In Einzelfällen aufgetretene Materialunverträglichkeiten sind ausserordentlich selten und sind individuell zu überprüfen.


    Empfehlungen:


    Etwa 200 km nach Umrüstung eines Gebrauchtwagens mit mehr als 50.000 km Laufleistung ist es sinnvoll, den Benzinfilter zu tauschen (Reinigungswirkung!). Außerdem sollten die Ölwechselintervalle etwa 10% vorgezogen werden. In seltenen Fällen muss der Tankgeber modifiziert werden.


    Bioethanol ist hygroskopisch. Oldtimer oder ältere Fahrzeuge mit Stahltank, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, sollten nicht mit einem Ethanol-gefüllten Tank abgestellt werden. Es empfiehlt sich, den Tank weitestmöglich leer zu fahren und ggf. mit Benzin für die Dauer der Nichtnutzung aufzufüllen.

  • Das einzige Bauteil das gefährdet sein soll ist die Spritpumpe...


    Angeblich greift E85 die kupfer-Lamellen der Motors an...


    Ich habe ja in meiner A-Klasse ein Flexitune-Steuergerät drin, und hatte nach ca. 2 Jahren fahrens mit 100% E85 tatsächlich eine defekte Benzinpumpe (Laufleistung 140.000) - was aber wohl nichts ungewöhnliches bei derA-klasse ist.


    Ich kommen leider im moment nicht dazu das STG in meinen E200T umzubauen.


    Gemicht habe ich auch schon - mit den schon beschriebenen Positiven effekten.


    Nur meine Benzinpumpe wurde merklich lauter bei E50... Ob an der These doch was dran ist?


    Gruß,
    Thorsten

  • alle 100tkm ne neue spritpumpe stört mich auch nicht, falls da was dran sein sollte, bis jetzt ist mein auto noch lauter als die pumpe ;)

  • alle 100tkm ne neue spritpumpe stört mich auch nicht, falls da was dran sein sollte, bis jetzt ist mein auto noch lauter als die pumpe ;)



    sehe ich genauso ; hab noch zwei zu liegen...


    und ich denke , dass die pumpen ordentlich was abkönnen ; gemessen an dem gepantschtem auslandssprit . sollte E85 das kleinere übel sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr lieben


    Ich habe da ich momentan viel in Frankreich bin das gute E85 für mich entdeckt.


    Bei meiner Tankstelle in der nähe vom Hafen kostet der Liter Super 1,76 Euro und das E85 0,72 Euro.


    Ich werde jetzt den Versuch starten alle zwei Wochen E85 zu Tanken.

    Mein Tank ist nie ganz leer sodaß ich zu einem Mischungsverhältnis von etwa E60 kommen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!