Störungmeldung ABS/ESP/BAS

  • Hallo,


    gestern bei normaler Fahrt mußte ich etwas abbremsen und plötzlich meldete meine MUltianzeige Störung ESP, BAS und ABS. Habe danach das Auto aus gemacht und neu gestartet seit dem keine Störungsanzeige mehr. Habe das Auto danach noch einmal gefahren und verstärkt gebremst, funktionierte einwandfrei. Das gleiche ist mir schon vor 2 Wochen einmal passiert.
    Sollte wirklich etwas defekt sein, würde die Multianzeige nicht dauerhaft eine Störung anzeigen? Sollte ich in eine Mercedes Werkstatt fahren oder kann ich dieses einfach ignorieren?
    Ach so, fahre einen W210, 220 cdi Kombi, Bj.03.
    Viele Grüße aus Hildesheim

  • Servus,



    das ist der Bremslichtschalter. Kostet glaub' ich 10€ + Einbau, ist aber auch nicht weiter dramatisch, wer nur mittelmäßig begabt ist kann den sogar selber wechseln. Lässt sich also relativ preiswert beheben.

  • Wäre auch mein erster Tip gewesen, bei Selbsteinbau günstiger als beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen 8)

  • Danke für die schnellen Antworten. Sehe ich das richtig, daß bei einem "richtigen" Defekt die Multianzeige auch dauerhaft die Störungsmeldung anzeigt? Sollte ich den Bremslichtschalter lieber gleich austauschen oder kann ich damit noch warten, da wir am Donnerstag in den Urlaub fahren wollen, wenn ja wo sitzt dieser Schalter. Habe bei meinen alten T4 den Schalter ausgetauscht, da saß er direkt am Bremspedal.
    Vile Grüße

  • Ich würde den Schalter austauschen, gerade vor Antritt einer längeren Urlaubsfahrt. Ich gehe mal davon aus dass das eine oder andere System nicht einwandfrei arbeitet wenn der Fehler auftritt. Ausserdem kannst Du dir dann sicher sein dass er nicht in irgendeinem Kuhdorf den Geist aufgibt, denn dann ist man meistens auf eine Werkstatt angewiesen und das sieht der Meister auch an deinem Kennzeichen.

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Aber wirklich sofort tauschen, denn ab dem Moment der Meldung funktioniert dein ABS nicht mehr!


    Aber nur solange die Meldung angezeigt wird, danach geht wirde alles.



    Also bitte nicht denken das du jetzt die ganze Zeit ohne fahrhelfer rum fährst.


  • So ist es! Deshalb schreibe ich ja auch "ab dem Moment der Meldung".


    Aber da die Meldung jederzeit auftauchen kann, würde ich schnell tauschen. Denn wenn der Bremslichtschalter gerade bei ner Vollbremsung nicht richtig funktionieren sollte, kann das böse enden!

  • Da er schreibt, beim Abbremsen kam die Fehlermeldung, denke ich liegt es sehr nahe das es am Bremslichtschalter liegt.
    Würde mir mal nen neuen Bremslichtschalter einbauen und dann wirds zu 99% wieder alles inordnung sein.

  • trat bei mir auch erst nach betätigung des Bremspedals auf,hab den Fehlerspeicher ausgelesen Lenkwinkelsensor defekt,neu gemacht und jut is

  • Hallo,
    habe heute Termin bei MB zum Fehlerspeicher auslesen, kostet 30 Euronen, bin dann glaube ich auf der sicheren Seite, da ich auch noch 4 Wochen Gebrauchtwagen Garantie.
    Melde mich danach wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!