Fahren mit Wohnwagen

  • Tagchen,


    ist sehr wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber trotzdem:
    Ich möchte mit meinem S210 320 Automatic einen Wohnwagen ziehen.
    Kann ich das in der ganz normalen D-Fahrstufe bewältigen oder soll ich lieber eine der unteren Fahrstufen wählen? Ich fahre in die Eifel und dort gibts die ein oder andere Steigung.
    Der Anhänger ist relativ schwer, so ca. 1300 - 1400Kg
    Hab es bisher noch nicht gemacht, daher meine Unerfahrenheit in diesem Bereich. Ich möchte nur ungerne mein Getriebe unnötig quälen.


    Grüße
    Mattu

  • nö musst du nicht,


    das einzige was du wissen musst ist, dass 1,3 Tonnen deinen S210 ganz einfach aus der Bahn ziehen können!


    Also NIE NIE NIE versuchen durch Gas das Gespann grade zu ziehen IMMER Bremsen. Und nicht nur so ein bissel sondern einmal kurz, so das der Hänger in die Auflaufbremse rutscht.


    Ich zieh ab und zu nen 2,2 Tonnen Anhänger mit dem 320 und das funktioniert sehr gut, grade auch was Auffahrten auf die BAB angeht.


    Beim Getriebe muss man nichts beachten, D ist volkommen i.O. Beim Bergabfahren lieber die Hängerbremse nutzen als die Motorbremse.


    Und immer dran denken, Bemsen ist eigentlich fast immer die Lösung.


    Gruß,


    Christian
    PS: Ich glaube auf der ADAC Seite gibt es auch ein "How to..." zum Thema

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Das merkst du relativ schnell, wenn du fährst, er hochschaltet, keine leistung mehr hat, du gas geben musst, er muss wieder runterschalten und das spiel von vorn beginnt dann solltest du lieber manuell schalten.


    Allgemein würd ich erst mal so fahren in D oder je nach geschwindigkeit auch mal das er nicht höher als 3./4. schaltet.

  • Ich fahre seit einigen Jahren mit nem Hobby 535, 1200kg . Allerdings nur im Flachländle hier bisher. Darf nur 80, aber 95-100 fahre ich fast immer mit Tempomat und jut (gehen auch 130 :D aber nur kurz probiert beim Überholen mal)


    Wenn dann mal ein Hügel kommt, dann schaltet die Automatik einen runter und jut, komme damit sehr jut zurecht und du hast ja paar NM, ccm³ und PS mehr (als ich mit nur 150 PS), dürfte kein Problem werden bei dir

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Wilhelm
    Das merkst du relativ schnell, wenn du fährst, er hochschaltet, keine leistung mehr hat, du gas geben musst, er muss wieder runterschalten und das spiel von vorn beginnt dann solltest du lieber manuell schalten.


    Allgemein würd ich erst mal so fahren in D oder je nach geschwindigkeit auch mal das er nicht höher als 3./4. schaltet.


    Stimmt, ist mir auch aufgefallen, man fährt mit mehr Gas und das Gewicht hinten dran regelt von selber :] Also nicht wundern wenn du öfter mal in den oberen/rechten Drehzahlen bist.


    Kühlwasser vorher mal anschauen, das wäre wichtig 8)

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

    Einmal editiert, zuletzt von MajorC ()

  • und der Verbrauch geht "etwas" nach oben ;) :D


    lieber etwas vorsichtiger fahren als Anfänger (später auch), besonders der Kurvenradius kann ganz schnell mal unterschätzt werden, immer weiter ausholen 8) mein Gespann ist knapp 12 m lang (11,85) dürfte bei dir noch etwas länger werden

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von Krischan
    und der Verbrauch geht "etwas" nach oben ;) :D


    lieber etwas vorsichtiger fahren als Anfänger (später auch), besonders der Kurvenradius kann ganz schnell mal unterschätzt werden, immer weiter ausholen 8) mein Gespann ist knapp 12 m lang (11,85) dürfte bei dir noch etwas länger werden


    das mit dem Ausholen ist aber vom Anhänger abhängig. Wir haben nen 13 Meter Flugzeuganhänger der rennt hinterher als wäre er nicht da.


    Anders unser kleiner "Klau-Fix" der macht alles nur nicht das was man will.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Zitat

    Original von MajorC


    das mit dem Ausholen ist aber vom Anhänger abhängig. Wir haben nen 13 Meter Flugzeuganhänger der rennt hinterher als wäre er nicht da.


    Anders unser kleiner "Klau-Fix" der macht alles nur nicht das was man will.


    Du hast die PPL-C ?


    Wo fliegst du?




    Sorry fürs OT :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja prima,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Gut, dann werd ich mal mit Fahrstufe D losjockeln.
    Öl und Wasser kontrolliere ich eh vor jeder "längeren" Tour.




    Gruß Mattu

  • Und mach den Wählschalter auf "S" damit der Wagen im 1. anfährt, wenn's nämlich mal bissi zügiger gehen soll kann's Dir passieren, er schaltet bei 5 - 10 km/h in den 1. runter, & das gibt dann einen "ziemlichen Schlag" ! 8)

  • ....gesucht, gefunden!


    Bald bewege ich wieder meine 1500kg Ferienwohnung. Erstmalig mit meinem S211. Da stellt sich mir die Frage, ob ich hierfür den S oder C-Modus des Automatikgetriebes nutze. Offensichtlich rät man zum S-Modus, aber im C-Modus schaltet er so schön schmuige. Schadet der C-Modus im Hängerbetrieb dem Automaten eigentlich?

  • Mehr Schlupf, höhere Öltemperatur. Aber ob es schadet, glaube ich nicht. Aber warum machste das denn ? Ein gepflegtes Getriebe schaltet doch eh sanft. Also ich würde ganz normal rumdüsen mim Riesengewicht hinten, nicht im zweiten Gang anfahren 8)

  • Das Wichtigste beim Betrieb eines Gespannes ist meiner Meinung nach die richtige Gewichtsverteilung!
    Ich würde versuchen, möglichst viel Gewicht ins Zugfahrzeug zu packen (Natürlich, ohne die zulässigen Werte zu überschreiten).
    Auch wo das Gepäck im Wohnwagen untergebracht ist, macht laut meinem Vater, der seit vielen jahren WoWa fährt einen enormen Unterschied. Da fehlt mir persönlich jedoch die Erfahrung um Dir Tipps zu geben. Ich weiss nur, dass er ein paar Versuche gemacht hat, um herauszufinden, was er im WoWa wohin packt.


    Über die Automatik würde ich mir weniger Gedanken machen, die wird auch mit dem Gewicht ihren Job machen und Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

  • Ich fahre fast 80% meiner Jahreskilometer (ca.45 bis 50.000) mit Tandemhänger.


    meistens 1,8 bis 2,1 to u. ein paar 100kg im Kombi....alles in Fahrstufe D


    hat bisher einwandfrei gefunzt (km Stand 290.000) :D 8| 8| :D

  • Respekt, wie geht`s deinem Getriebe ?

    Erstaunlicherweise recht gut.......kein Schaltrucken o.ähnliches.....hab' auch nie Getriebeöl gewechselt, oder gespült ......(never change a running system!!!)


    kurz gesagt: hab' den Hobel mit gut 200tkm gekauft, bin jetzt bei 290tkm....wenn er so weiterläuft hat er in 2 Jahren 380tkm runter...un' wenner dann nich' mehr kann... !!!:stinke3: !!!


    dann gibbet halt den nächsten.....

  • Bei der Haltbarkeit muß dir doch der 320cdi ans Herz gewachsen sein :)

  • Bei der Haltbarkeit muß dir doch der 320cdi ans Herz gewachsen sein


    isser auch (in Bezug auf Fahrkomfort, Drehmoment, Fahrwerk) und : jaaaa ZUVERLÄSSIGKEIT.........................trotzdem hab' ich meinen 124er geliebt


    würde aber jederzeit wieder 'nen 210er kaufen, auch wenn er für mich immer ein hässliches Entchen bleibt. ( so what....ich sitz ja drin und muss ihn nicht ansehen)

  • Da geb ich dir Recht seit dem 124er gefällt mir erst so wieder richtig gut der w204 und der Facelift 212er......
    Was nicht heißt das ich den 210er jetzt als häßliches Entlein bezeichnen würde ;)

  • Da geb ich dir Recht seit dem 124er gefällt mir erst so wieder richtig gut der w204 und der Facelift 212er......

    ja genau......


    der 210er ist technisch gut. Keine Frage, aber schön geht anders...... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!