Beschleunigungs und CW Wert

  • Kann mal einer sämtliche Beschleunigungswerte der Fahrzeuge eintragen???
    CW-Wert wäre auch nicht schlecht, ich habe im Netz was von 0,27 gelesen, stimmt das?
    Ich bin nähmlich am ausrechnen des Wirkungsgrades der Motoren. Und der W210 E200 kann doch keine bessere Beschleunigung als der W202 C180 haben :Huch_bg1: :hm:

  • Zu den Beschleunigungen: Da gibts die unmöglichsten Dinge. Zu Beschleunigung zählen so viele Faktoren - die sind glaub unaufzählbar die eine Rolle spielen, ob man nun etwas schneller oder langsamer beschleunigt..... 8)


    Gewicht des Wagens
    Anzahl Personen im Wagen beim Test
    Felgengewicht (16" oder 20" - sicherlich Unterschied)
    Reifenbreite
    Motor
    Getriebeübersetzung(en) /-einstellungen (in welchem Drehbereich der eher zieht/besser zieht)
    Turbo/Kompressor oder Saufer
    CW Wert (spielt denk ich bei der "bis-200PS-Liga" sicherlich einen weniger interessanten Wert als Murcielago&Carrera&Zonda......
    Fahrwerk



    .........



    Ich bin sicher, man kann diese Liste fortsetzen, bis der Speicherplatz des Servers voll ist.... :] :] :]


    E200 - C180 - kann alles Möglich sein....Mein E430 hat auch gegen einen E500 gewonnen...und morgen kanns schon wieder umgekehrt sein.


    Mein Tip: W211 E55 kaufen - da stimmt die Beschleunigung auf jeden Fall... :)

  • Hi


    zum C180


    Mein Paps fährt einen....
    Und muss sagen , zumindest in der Rentnerversion ( Ausstattungslinie - nix ) ist dass Ding verdammt flott unterwegs...
    und der Motor ist sehr Drehfreudig....


    zu den Daten C180 - 0-100 - glaub 11 sek.
    geschafft hab ich mal auf der bahn 210...eingetragen is er mit 192km/h


    der E200 - wird da gleich liegen....
    denn er hat nur 14 PS mehr , und wiegt einiges mehr....


    Aber die Menschlichen Sinne Täuschen.....
    Ein Schaltwagen wird ( zumindest bei mir ) Subjektiv immer schneller sein als Automatik , die realen werte sehen meist ganz anderst aus...


    was ich damit sagen will....
    Je besser ein Auto verarbeitet ist , je besser gedämmt , je weicher die Automatik schaltet , desto weniger nimmt mann die Fahreigenschaften war.....


    wenn ich mit dem CC von meiner Frau fahr , macht sau Spaß das teil...
    denk ich mir immer was für eine Rakete....
    mit meinem 430er lass ich sie aber locker stehen....


    Es ist immer die Wahrnehmung des Menschen , wo uns beeinflusst...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • @ Turboesel: ich finde die Beschleunigsungswerte und den CW-Wert da irgendwie nicht ?(


    Ich hatte den E200 (Benziner) und den C180 beide Automatik für einen Monat und ich muss sagen, ich fande den C180 Subjektiv spritziger.
    Deswegen haben mich die Werte die ich bei Motor-talk gefunden habe irgenwie irritiert.

  • Kommt auch immer drauf an wie gut der Motor eingefahren ist und wieviel Kurzstrecke er gelaufen ist.


    Beschleunigungswerte findest du da auch irgendwo auf der Seite, auf jedenfall sind da noch andere Fahrwerte.


  • Du bist mir einer lief dein C180 nur 210 km/h?? So langsam... meiner VorMopf C180 mit 4 Gang Automtik hab ich auf der geraden immer in den Drehzahlbegrenzer gebracht und dann standen 230 km/h auf der Uhr :) :) :) :undweg:
    Und obwohl mein 180er so schnell war, bin auf einen 8 Ender umgestiegen ist einfach ein klein wenig spritziger...! 8)

  • 230km/h :kopfkratz: Kumpel hatte bis vor kurzem auch einen 180er der lief auch knap über 220. Die Tachos gehen voll zum Mond, das Ding ist mit knapp über 190 eingetragen und angegeben.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    230km/h :kopfkratz: Kumpel hatte bis vor kurzem auch einen 180er der lief auch knap über 220. Die Tachos gehen voll zum Mond, das Ding ist mit knapp über 190 eingetragen und angegeben.


    Vlt sind dann auch beim 180'iger die Vibrationen so groß, das man den Tacho nicht mehr vernünftig ablesen kann :hm: :streichel: :streichel:



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :kopfkratz: :undweg:


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  • Das wichtigste ist immer das Leistungsgewicht !


    Meiner Meinung! :winke:
    Hier ein beispiel 8)


    Mein Mazda 323 BG Turbo
    1100 KG auf 230 PS = 4,78 kg pro PS
    E420
    1673 kg auf 279PS = 5,99 kg pro PS

  • Also, ich hab ne Anfrage bei Mercedes gemacht und die CW-Werte lauten:


    W 210: 0,29
    W 211 : 0,27


    Beschleunigungswerte wollten sie mir nicht mitteilen, weil es so viele sind
    :] :] :]

  • Was ja auch ganz interessant ist, die Literleistung!
    Also wieviel PS pro Liter Hubraum.
    Ist aber eher ein Indiz für die Haltbarkeit bzw. wie hoch der Motor gezüchtet ist. Bei Porsche z.B: Porsche Carrere 3.614 cm³ Hubraum bei 345PS. Macht eine Literleistung von knapp unter 100 PS.



    Gruß
    Martin, mit 225PS im C200Kompressor... macht ca. 112PS/L :D

  • Literleistung - eine schöne Sache.


    Der Gründer von BRABUS sagte: "Top sind 100PS pro einen Liter Hubraum."


    Haut meistens gut hin und außer Langlebigkeit hat man bei Huibraum vor allem eins: Nm.......................... :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hi


    Daten zum 430er .


    Technische Daten:
    E-Klasse
    Motor: V-Motor
    Zylinder: 8
    Hubraum: 4266 cm³
    Leistung: 205 KW (279 PS)
    Drehmoment (bei U/min): 400 (3000)
    Leergewicht: 1680 kg.
    Beschleunigung (0-100 km/h): 6,6 s
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
    Kraftstoff: Super
    Grundpreis: 54.317 €



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • ok dein mazda ist leichter und im verhältnis vielleicht schneller auf 100.und dann ??was passiert dann.wenn der 430er dann loslegt und bei 180 noch mal feuer macht werden dann seine 4,3 liter hubraum langsam aber sicher nach vorne gehen.wo der mazda aufhört dann geht es erst im benz richtig los.
    hubraum ist durch nicht aber auch durch garnichts zu ersetzen.


    gruß janni

  • ich würde gern mal sehen was auf meinem tacho steht wenn ein c180 mit "230"km/h vor mir her fährt :kopfkratz:


    das die 30 zu viel anzeigen, kann ja auch nicht sein !


    mfg an alle raser :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!