Sehr seltsames Startproblem

  • Moin Folks,
    dieses Mal habe ich glaube ich ein grösseres Problem. Ich habe schon hier im Forum eifrig gesucht, habe aber keinen Beitrag gefunden, der wirklich passt. Was es wirklich schwer macht, ist, dass es immer nur sporadisch auftritt, und immer wenn ich damit in der Werkstatt war (auch den Wagen über Nacht da stehen lassen) trat es nicht auf.
    Zum ersten mal ist es vergangenen Herbst aufgetreten. Leider auch nur sporadisch und beim ersten Start des Tages. Der Motor (270CDI) springt SOFORT an, tourt einmal hoch und geht wieder aus. Dann muss ich die Startautomatik zwischen 5-20x betätigen bis er anspringt. Dann läuft er aber sofort ruhig und springt ab dann auch immer sofort an.
    Im Winter trat es sehr oft auf und der Motor aufgrund niedriger Temparaturen drehte dann auch nicht schnell genug hoch um den „toten Punkt“ zu überwinden.
    Bei mildem Wetter dreht er bei Halbgas hoch, tourt runter, will ausgehen, und fängt sich so gerade eben noch. Wenn er ausgeht, muss ich die beschriebenen Male starten. Im Winter dreht der Motor schwerer durch, daher dauert es länger und ist manchmal schon kurz davor, dass die Batterie aufgibt. :kopfkratz:
    Nun trat das Problem schon 2x bei warmen Wetter auf.
    Keine Werkstatt konnte mir bisher die Lösung sagen, alle wollten den Wagen erst mal für viel Geld durchchecken. Die Diagnosen lauten von LMM über Injektoren, Hochdruckpumpe bis hin zu 5€ Dichtungen, die er aber weder besorgen noch einbauen konnte.
    Mercedes hat mich allenernstes gefragt ob ich eventuell Benzin getankt hätte. Ich habe aufgelegt. :(
    Naja, eventuell kann mir jemand helfen.
    Viele Grüsse,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Hallo MartinDU


    Das von Dir beschriebene Problem (starten, Hochdrehen, ausgehen) hatte ich mal bei nem C180.


    Hat lange gedauert bis der Fehler erkannt wurde.
    Es war dann leider die Motorelektronik :(


    Ich hoffe bei Dir sind das die 5€ Dichtungen... Die Elektronik war doch recht teuer..


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo,
    danke für die Antwort, ich hoffe doch sehr, dass es das nciht ist. Beim Auslesen wurde nix Relevantes erkannt... :kopfkratz:

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Hallo könnte tatsächlich viele Ursachen haben, klar könnten die Dichtungen hin sein ist aber eher unwahrscheinlich entweder dicht oder nicht.
    Denke eher man sollte den Fehler bei der Hochdruckpumpe suchen.. oder gar die Injektoren, allerdings wirste um einen Werkstatt aufenthalt nicht drumrum kommen... weil nur die Werkstätten haben das nötige Werkzeug dazu...!
    Um Z.B. mal die Leckölmenge der Injektoren zu prüfen, die Vörderlesitung der Hochdruckpumpe zu prüfen die Drehzahlsensoren zu Prüfen und und und.
    Da gibst so viele Dinge die mir da auf anhieb einfallen und die es sein könnten.
    Ich könnt Dir höchstens anbieten, komm doch mal bei mir vorbei und wir kriegen das hin so schlimm kanns nicht sein. 8)


    Das mit dem Benzin im Tank eines Diesels darfst Du Mercedes nicht übel nehmen es kommt häufiger vor als Du denkst, wenn ich denke wie oft ich schon den Tank ausgepumpt habe und Filter deswegen erneuert habe und und und. :D 8)

  • Wow, das nenn ich mal ne konkrete Hilfe!! Leckölmenge hab ich auch schonmal gehört, dass das helfen könnte diese auszulesen...
    Vielen Dank!!! 8)
    Wo darf ich denn dann mal hindieseln? Und welches Bier wird gern getrunken? ;) :D
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinDU ()

  • Hatte im letzten Winter das selbe Problem bei meinem C270!
    Leider waren es die Injektoren! Es könnten auch die Glühkerzen sein. Oder eine Undichtigkeit in der "Schlauchversorgung" der Dieselversorgung.
    Da hilft wirklich nur zu MB und testen!
    Hoffe es sind nicht die Injektoren denn das wird richtig teuer!
    Pro Stück ca. 300 Euronen plus Einbau und Merkelsteuer!
    Viel Glück!
    Gruß,hajo!

  • naja, die Injektoren kann man auch selber tauschen glaub ich...
    Ich habe gelesen dass es auch Injektoren bei eBay gibt die deutlich billiger sind. Hat jemand damit Erfahrung?
    Der Wagen hat nun 215.000km runter - die Injektoren mal tauscehn is bestimmt kein Fehler! Was meint ihr?
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • WENN es die Injektoren sind!?
    Gibt es in der Bucht zu kaufen. Selber wechseln weis ich nicht ob das gut ist!? Gehen manchmal sehr schwer raus. Dann lieber in einer freien oder Motorenwerkstatt reparieren lassen!
    Gruß,hajo!

  • Hallo,


    hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir stellte meine Werkstatt dann folgendes fest:
    Plastikspritleitungen vom Kraftstoffilter zur HD-Pumpe waren schon älter und recht hart. An diese Schläuche sind Formstücke mit Dichtungen fest angeschweißt. Diese Dichtungen waren porös. Stand der Wagen über Nacht und wurde am Morgen gestartet, so sprang er kurz an, da noch ein bisschen Sprit im System war und ging dann aus. Erst nach etlichen Startversuchen hat das System dann wieder Sprit aus dem Kraftstoffilter angesaugt. Die Undichtigkeit war also nicht sehr groß und trat nur bei längerem Stillstand auf. Nach Tausch aller Leitungen war das Problem beseitigt. Hat sich preislich auch noch in Grenzen gehalten. Leider gabs die Dichtungen nur zusammen mit den Schläuchen. Machte aber auch Sinn, da die Schläuche ja eh hart waren.


    Lass Dein Problem doch mal unter diesem Gesichtspunkt checken.


    Vielleicht hilfts ja.
    Viel Glück.


    Gruß
    bernibox

  • Moin Moin
    das was Bernibox geschrieben hat hatte ich auch mit meinm 270 CDI,
    Schläuche und Dichtungen erneuert und alles wieder OK.


    mfg Fussballkeule

  • Super Leute,
    werde es mal am Freitag in Auftrag geben :).
    Ich lass euch wissen ob es half!!! Werde dann auch endlich mal ein paar Bilder hier einstellen...
    Erstmal Vielen Dank!
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Moinmoin,
    ja, es waren die Leitungen, hab alle gemacht. Nu is alles wieder gut und ich steige morgens wieder ohne schlechte Laune ein. Vielen Dank,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!