Tempomat schaltet sich bei 152km/h ab

  • Moin,


    ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem, der Tempomat schaltet sich beim Beschleunigen bei 152km/h ab.


    Also Eingestellt sind 160km/h und bei 140km/h schalte ich den Tempomaten ein. Dann fängt er an zu beschleunigen und bei 152km/h ist ruckartig Ende.


    Mit dem Fuss kann ich aber ganz normal weiter beschleunigen????



    Was könnte das denn sein, und wie bekommt man es weg?


    Ach ja, ist nen 320ger sollte die 160km/h also schaffen :)

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Reifenluftdruck an allen Reifen checken.
    Bei zu großen Druckunterschieden melden die Radsensoren Drehzahlunterschiede, die Elektronik geht von Schlupf aus und schaltet den Tempomat ab.

  • ah das kann gut sein,


    bei mir ist auch Spur und Sturz verstellt, hm hmhm


    vielen Dank!

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Auch die Profiltiefe kann solche unterschiede ausmachen... Z.B. Ersatzrad montiert oder sowas oder einen reifen erneurt aufgrund eines defektes und die anderen sind schon abgefahren... könne auch unterschiede hervorrufen.
    Ansoten Bremslichtschalter könnte uch eine Ursache sein. 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Ansoten Bremslichtschalter könnte uch eine Ursache sein. 8)


    Bremslichtschalter? Was das?

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Zitat

    Original von MajorC


    Bremslichtschalter? Was das?


    Defekter Bremslichtschalter am Bremspedal kann das Problem auch verursachen. Da müsste dann aber eigentlich auch die ABS-Leuchte kommen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Das wurde schon zig mal behandelt, einfach mal die Suche anwerfen.

  • Ich hatte das Problem jetzt nach dem Reifenwechsel, hab andere Dimensionen montiert, der Tempomat hatte einige Zeit Probleme, jetzt funktioniert alles wieder.


    Hängt auf jeden Fall mit der Bereifung zusammen, egal ob Lufdruck, Reifengröße, falscher Querschnitt montiert etc....


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

  • hm,


    ok an der Bereifung wurde ja eigentlich nichts geändert.


    ABS ist ganz normal, hmhmhm


    Na ja er muss ja eh zu den Sterne-Bauern zum Spureinstellen da sollen die gleich mal schauen ob was im Fehlerspeicher ist.


    Was mich ja nur wundert ist der Bereich von 150-160km/h drunter oder drüber kein Problem.


    Danke an alle die bis dahin geholfen haben!

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!