motor-lüfter drehen nicht

  • hab in letzter zeit motorkühlwasser-temperaturen von bis zu 110°c und mehr. da hab ich mal vorn reingeschaut und gemerkt, dass die beiden lüfter für den wärmetauscher des motorkühlwasserkreislaufes (direkt hinterm grill) nicht drehen.


    kennt jemand auf anhieb paar tips, denen ich nachgehen kann? (evtl. ist das problem schon bei anderen aufgetreten oder anderweitig bekannt...?)

  • Hallo, die beiden Lüfter direkt hinter dem Kühlergrill sind für die Klimaanlage.
    Der Lüfter der für die Motortemperatur verantwortlich ist ist der im Motorraum... aber ich denke weniger das es am Lüfter liegt denke eher Thermostat ist auch viel günstiger.
    Oder der Kühler ist so verschmutzt damit kaum Luft durchkann...! 8)

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Lassen sich die Lüfter mit der Hand drehen???


    der linke lässt sich drehen, der rechte ist fest (von vorn gesehen).



    Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Hallo, die beiden Lüfter direkt hinter dem Kühlergrill sind für die Klimaanlage.
    Der Lüfter der für die Motortemperatur verantwortlich ist ist der im Motorraum... aber ich denke weniger das es am Lüfter liegt denke eher Thermostat ist auch viel günstiger.
    Oder der Kühler ist so verschmutzt damit kaum Luft durchkann...! 8)


    aja ok. klima nutze ich eh nicht.

  • Zitat

    Original von E50AMG


    aja ok. klima nutze ich eh nicht.


    Du weisst aber das es nicht wirklich gut ist für die Klimaanlage wenn du die Klimaanlage nie einschaltest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kaputt geht dier Klima eh irgendwann, auch bei ständiger benutzung das hab ich erst hinter mir!!!


    Aber Orba hat schon recht, immer wieder in kurzen abständen benutzen + regelmäßige wartung, dann freut sich deine Klima.

  • Hatte das gleiche Problem mal bei meiner 1996´er E320. Da ging dann auch die Temperatur bis fast 110 Grad.
    Ursache damals: Nur eines der beiden Räder wird angetrieben, das andere über einen kleinen Keilriemen. Dieser war kaputt und hatte sich da reingewurstelt. Fazit: Beide gingen nicht mehr.

  • Also die Lüfter vorne werden über ein Drucksensor von dem Kältemittel der Klima gesteuert und die beideb haben nichts mit dem Motorkühlwasser zu tun.
    Der Lüfter dafür ist der vor dem Motorblock und da musst du schauen ob es ein visko-Lüfter oder ein el.Lüfter ist . Es kann sein das die Viskosefunktion nicht mehr so 100 %ist und dann dreht der Lüfter sich nicht mehr so gut mit und dann is dem Motor warm :D


    aber wenn nur einer von beiden dreht solltest du sie mal ausbauen und den Keilriemen an schauen und evtl. wechseln .

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Hatte das gleiche Problem mal bei meiner 1996´er E320. Da ging dann auch die Temperatur bis fast 110 Grad.
    Ursache damals: Nur eines der beiden Räder wird angetrieben, das andere über einen kleinen Keilriemen. Dieser war kaputt und hatte sich da reingewurstelt. Fazit: Beide gingen nicht mehr.


    das wirds wohl bei mir auch sein. weißt du zufällig noch die teilenummer für den riemen? (nur so vorsorglich schon mal^^)

  • Motorlüfterrad? auf der riemenscheibe am Motor?
    jetzt macht ihr mir Angst, bei meinem E320 Baujahr 9/98 ist überhaupt kein Lüfterrad am Motor angebracht...sieht eigentlich ziemlich leer aus dort mit viel Platz,
    habe nur 2 Lüfter direkt hinter dem Kühler..
    Temperatur geht aber nicht besonders hoch, genau auf 86 grad, auch wenn ich bei 30 grad wie gestern in die Berge fahre...
    oder mache ich mir mal wieder unnötige Sorgen?

  • Sprich Du hast E-Lüfter??
    Wenn Du den E - Lüfter hast dann passt doch alles... es sind ja acuh zwei verschiedene Motoren einmal der E50 M119 und dein E320 vermutlich M112, da kann schon sein das die schon den E - Lüfter verbaut haben, würde mir da keine Großen Gedanken deswegen machen, solange Deine Temperatur im Normbereich ist, ist doch alles bestens... mach Dir mal keine Sorgen. 8)

  • Haaa, na da bin ich aber da man sehr beruhigt, ja ich habe E-Lüfter verbaut. Hatte mich nur im ersten Moment ziemlich erschrocken als ich hier den Thread gelesen habe und immer wieder mal dieser besagte Motorlüfter zur Sprache kam, der am Motor angeflanscht sein sollte, der aber bei mir nicht vorhanden ist. Statt dessen nur gähnende Leere, mit freiem Blick auf den Flachriemen mit all seinen umlenkrollen und Riemenscheibchen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!