E55 Kopfdichtung platt. 1 Zyl. fehlt

  • Hallo,



    bei mir fehlt 1 Zylinder. Habe heute nacheinander von allen Zylindern den Stecker an den Zündspulen abgemacht bis ich den richtigen ausgemacht hatte.


    Zündspule mit einem anderen Zylinder getauscht, auch keine Änderung.


    Einspritzdüsen getauscht, auch keine Änderung.



    Unter Last hört man von aussen ein plätschern als wäre der Auspuff undicht, aber das ist er nicht, hatte ich bis zum Krümmer abgehabt.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn man von unterm Auto nach oben in Richtung Zylinderkopf schaut, das genau unter dem Zylinder der nicht richtig arbeiten will, zwischen Zylinderkopf und Motoblock irgendwas schwärzliches raus süfft.


    Ich nehme an, da ist die Kopfdichtung kaput, der Zylinder wird keine richtige Kompression mehr aufbauen, und von daher nicht mehr laufen.



    Hat einer schonmal Kopfdichtung am V8 erneuert???


    Kann auch nicht schwieriger sein als an anderen Motoren, oder?


    Gruß Stefan

  • Hi


    Bist du dir 100% sicher dass es die Kopfdichtung ist ?.....
    Kompressionsverlust?
    Öl im Wasser ?
    Druck auf dem Ausgleichsbehällter
    weißer Qualm?
    Blauer Qualm?
    Mieser Durchzug ?


    Wenn nur die Kopfdichtung nach außen hin etwas schwitzt , ist dass nicht so Dramatisch...


    Aber ne Durchgefackelte Kopfdichtung bei nem Mercedes V8....
    Sehr ungewöhnlich....


    zum Wechsel:
    Du brauchst halt alle Anzugsmomente...
    Die Ansaugbrücke muss ab...
    Was Probleme bereiten könnte ist das Steuerkettengeraffel....
    Den Kopf musst auch noch Planen....


    selber hab ich schon am Ford V6 die Kopfdichtung gewechselt , war ne sau-Arbeit....hat lang gedauert....aber funktioniert...


    mein Cousin hat bei nem Jaguar V12 die kopfdichtung gewechselt....
    Der Jag ist nie wider gelaufen......( vernünftig )



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Danke,


    werd aber wohl einen kompletten Kopfdichtungssatz brauchen, incl. Schrauben Ventildeckeldichtung etc.


    Muß auch mal schauen wie das mit der Steuerkette läuft.


    Gruß Stefan

  • An ein Ventil was nicht mehr richtig arbeitet habe ich auch schonmal gedacht.
    Werd morgen Kompression prüfen, heute bin ich zu spät von der Abreit gekommen.


    Auch wenn es "nur" ein Ventildefekt ist, muß der Kopf sowieso runter.


    Wenn der Motor unter Last arbeitet, sprich Gang einlegen und auf die Bremse, dann hört man schon wie Abgas entweicht, als wäre der Auspuff ziemlich weit vorne in Richtung Motor kaput.


    Öl und Wasser habe ich gestern nicht überprüft, werde ich morgen noch machen.



    Ist es denn möglich, das sich auch nur eine Schraube vom Zylinderkopf gelöst hat?
    Werd den Ventildeckel morgen mal aufmachen und die die Schrauben kontrollieren.


    Gruß Stefan


  • Eigentlich nicht... dann müßte der Motor ein Höllenlärm machen und EXTREM versüfft sein...?!

  • Lösen kann sich so eine schraube eigendlich nicht und wenn doch dann nur mit den genannten Merkmalen.


    Mach erstmal eine anständige Kompressionsprüfung und am besten noch eine Druckverlustsprüfung, ich denke auch nicht das es an der Kopfdichtung liegt.

  • Hi,



    also der defekte Zylinder bringt 5,5Bar, ein anderer Zylinder zum Vergleich bringt 11 Bar.


    Also werd ich nächste Woche die den Kopf mal runter machen und schauen was die Ursache dafür ist.



    Gruß Stefan

  • Weißt du denn wohin der Druck entweicht? wenn du den Kopf runter baust könntest du weder eine defeckte Ventielschaftdichtung noch verschlissene Kolbenringe erkennen, mach vorher lieber noch eine Druckverlustprüfung.

  • Hallo,


    was hat denn der Motor so schon runter?


    Mein Onkel hatte mal an seinen Espace ein Ventil runter. Das klang genau so, wie du den defekt beschreibst...

  • Motor hat nun knapp 240tkm runter.


    Ich habe einen Monteur von Mercedes heute da gehabt. Er sagte wenn der Kopf runter ist dann sollte man auch grad alle Ventile neu einschleifen.
    Dann würde man sehen wo was defekt ist.
    Er hat allerdings in seiner Laufbahn auch noch keinen V8 mit defekter Kopfdichtung gehabt, nur gelängte Ventile. Könnte also auch sowas sein, aber dann muß der Kopf trotzdem runter.


    Wie geht so ne Druckverlustprüfung?


    Also wenn man den Motor im Stand laufen läßt merkt man nur das er unruhig läuft und ein bischen wackelt. Sobald er was leisten muß hört man wie der Druck nach Aussen entweicht. Ich denke schon das es an der Kopfdichtung liegt.


    Gruß Stefan

  • Lassen wir uns mal überraschen, aber wenn du dabei bist, wenn der defekt behoben wird, dass du deine Kammera zückst...


    Mich würde das alles mal interessieren.


    Danke


    mfg


    Carsten

  • Mit der Verlusstprüfung prüfst du wo der Druck entweicht. Du schraubst beim zu prüfenden Zylinder die Kerze raus und beim benachbarten Zylinder. Dann beschlägst du den zu prüfenden Zylinder mit Druck, wenns beim Nachbarzylinder rauspfeift, Kopfdichtung. Wenn nicht schraubst du den Öldeckel auf und hörst du da was pfeifen, Ventilschaftdichtung. Sollte der Druck trotzdem entweichen aber du hörst an den genannten Stellen nicht, lässt du etwas Öl in den Brennraum laufen das die Kolbenringe abdichten soll, hält er nun den Druck sinds die Kolbenringe.

  • Hallo,


    so nun steht fest was kaput ist.


    Der Ventilsitz vom Auslassventil ist verbrannt. Auch am Ventil selbst sind kleinere Stelle abgebrannt.
    Ein weiteres Auslassventil vom gleichen Kopf ist ebefalls schon in einem schlechten Zustand.


    Ich war heute mit dem noch zusammengebauten Kopf bei einem Motoreninstandsetzer.
    Der hat gleich gesehen das die Ventilführung abgenutzt ist und das Ventil leicht wackeln kann.
    Das wäre der Grund warum das Ventil überhaupt kaput gegangen ist.


    Da der andere Kopf mit Sicherheit genauso aussieht werde ich den auch noch demontieren.


    Das ganze Kostet dann pro Kopf 350 Euro für das Nachfräsen der Ventilsitze, Einsetzen von neuen Ventilführungen und Einschleifen von den neuen Auslassventilen.


    Ein Auslassventil kostet mich 25 Euro.


    Mit den Dichtungen für Kopf, Krümmer und Ansaugbrücke werd ich wohl insgesamt auf ca. 1000 Euro für die komplette Reparatur kommen.


    Dafür sind die Köpfe dann wieder richtig fit.


    Bilder habe ich zwar vom Ausbau gemacht, aber die sagen nicht besonders viel aus.


    Von den defekten Ventilen bzw. Kopf habe ich keine Bilder, da der Kopf noch nicht zerlegt ist.


    Gruß Stefan

  • Der Typ von der Motorenfirma meint das wäre beim V8 kein Problem. Der hält danach wieder ewig.


    Ich bin auch zuversichtilich.
    Wahrscheinlich wird der Motor ein Stück besser laufen als vorher.


    Gruß Stefan

  • Haste mal gefragt was eine "weitereichendere" Überholung kosten würde, Pleuellager usw.? Müssen die Köpfe bzw. der Block nicht plan gemacht werden ? :hm:

  • Nein habe ich nicht. Habe auch nicht vor den Motor komplett überholen zu lassen.


    Die Köpfe werden geplant. Ist im Preis von 300 Euro mit drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!