Lämpchen KI und Ausziehhaken / die Verwirrung steigt....

  • Moin,


    bei mir haben sich 2 Birnchen der KI Hintergrundbeleuchtung verabschiedet.
    Jetzt wollte ich gleich mal alle Birnchen wechseln.


    Der Teileonkel wollte mir erzählen, dass in der Hintergrundbeleuchtung sage und schreibe 27 !!! Lämpchen verbaut worden sind ?(


    Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.....


    Ausiehhaken wollte er mir auch nicht verkaufen :(


    Also ich brauche:


    - Anzahl der Lämpchen
    - Teilenummer der Lämpchen
    - Teilenummer der Ausziehhaken

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    2 Mal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Ausziehaken brauch man nicht unbedingt, eine Fahrradspeiche tuts genauso ;)




    Der Bordcomputer hat zwei kleine Lampen (1,2W), Außentemperaturanzeige und Uhr ebenfalls 1,3W.
    Die gesamte Ki-Beleuchtung sind nur 2 Lampen glaube 2,5 oder 3W

  • Servus Christian,


    Danke für die Antwort.
    Allerdings kann ich das mit den 2 Lampen auch nicht ganz glauben....


    Der rechte obere Teil des Drehzahlmessers bleibt dunkel und auch der linke obere Teil des Tachos.


    Wenn es wirklich nur 2 Lämpchen wären, müste doch jetzt alles dunkel sein oder ? ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Seltsam... :hm:


    Aber wenn du meinst 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ist ja schnell aus und eingebaut, kannst ja dann selber überzeugen ;)


    Aber wenn der rechte Teil des Drehzahlmessers etwas dunkler ist, ist das normal, die waren damals nich so toll, der ganze Drehzahlmesser sollte jedoch nicht dunkel sein :rolleyes:

  • Hi Andy,
    Ausziehhaken würde ich nicht verwenden, hinterläßt immer deutlich sichtbare Druckstellen neben dem KI und wird bei Fahrzeugverkauf gerne als Indiz für Tachomanipulation gewertet.
    Bau die Verkleidung über den Pedalen weg und drück dann mit der Hand das KI nach außen.


    LG


    Dieter

  • Also....


    Hab das Ki gerade mal "rausgedrückt"
    Danke für den Tipp Dieter 8)


    Ich denke die kleinen grünen 1,3W Lampchen habe auch was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun.


    Allerdings habe ich noch etwas anderes interessantes entdeckt....


    Aussen, neben dem Drehzahlmesser, sind 2 freie Löcher und ein Birnchen liegt, an gelber und weisser Leitung angeschlossen, hinter dem KI rum.
    Vermute das war mal in einem von den Löchern.





    Die beiden Leitungen gehen an dieses Kästchen im Fußraum....




    Im weiteren Verlauf ist der rote Draht des Kästchens, mit Quetschverbindern, am Bordnetz auf blau geklemmt und schwarz auf grün.


    Auf dem Kästchen steht absolut nichts drauf, irgendwie sieht das GAnze auch schwer nach nachträglicher Bastelei aus...
    Hat irgendwer nen Plan was das sein kann ?


    Der Wagen hat die AHK nachträglich bekommen, kann es damit etwas zu tun haben ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ist auf jeden Fall nachträglich.


    Die kleinen Lampen haben nichts mit der Beleuchtung zu tun die sind für die div. Kontrollsymbole wie Motorcheckleuchte, ABS, BAS, Vorglühfaden etc.


    Das welche frei sind ist auch normal kommt aufs Fahrzeug und Ausstattung an, ein Benziner hat keinen Glüfaden beispielsweise.

  • Hi Andy


    habe bei meinen Wagen auch die AHK nachgerüstet. Dabei mußt
    definitiv NICHT an das KI ran.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Hi Andy,
    Ausziehhaken würde ich nicht verwenden, hinterläßt immer deutlich sichtbare Druckstellen neben dem KI und wird bei Fahrzeugverkauf gerne als Indiz für Tachomanipulation gewertet.
    Bau die Verkleidung über den Pedalen weg und drück dann mit der Hand das KI nach außen.


    LG


    Dieter


    Also ganz ehrlich... bei mir wurde noch nie der Tacho kontrolliert... weder von Mercedes noch von einem Gebrauchtwagenkäufer... mal davon abgesehen das die 210er mittlerweile in einem Alter sind, wo die sowieso in den Export gehen... naja und ich glaube eh nicht das die meisten Wagen da mit dem original Tachostand ankommen :D


    Zur Ausbaumethode mit der Verkleidung über den Pedalen habe ich ehrlich gesagt nie Bock gehabt... diese Verkleidung ist, wie ich finde, sehr störrisch was das Entfernen anbelangt...


    Mit Haken geht das in ca. 5 Sekunden ;)


    Und wen es noch interessieren sollte:


    Teilenummer: A 140 589 02 33 00


    Preis: 6,98 € inkl. MwSt. (Stand: Juni 2007)


    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Da Problem wird sein, das die Ausziehhaken als Werkzeug zählen, und die Händler das nicht mehr verkaufen dürfen.
    So sagte es mir mein Teileonkel als ich mir nen Peilstab für Motor und Getriebe kaufen wollte.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Zitat

    Original von Axel E 200 T
    Da sprüblem wird sein, das die Ausziehhaken als werkzeug zählen, und die Händler das nichtmehr verkaufen dürfen.
    So sagte es mir mein teileonkel als ich mit nen Peilstad für motor und getriebe kaufn wollte.


    Es gibt immer Mittel und Wege :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Also...


    Für die Hintergrundbeleuchtung sind die 2 "großen" 2 Watt Lämpchen mit gelbem Sockel, allerdings auch 2 der insgesamt 15 1,3 Watt Lämpchen mit grunem Sockel.
    1 hinter dem Drehzahlmesser und 1 hinter der Tankanzeige.


    Werde morgen mal die neuen Lämpchen besorgen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Mojn,


    wie schon erwähnt, so sieht das Ganze von hinten aus, jedenfalls was die Beleuchtung betrifft:



    Die linken und rechten grünen Lämpchen sind für die Beleuchtung erforderlich, sonst bleibt die Temp.-Anzeige oder die rechte Seite vom Drehzahlmesser dunkel.


    Über der grünen 1,3 W Lampen im KI hab ich noch zwei rote 1,5 W Lampen. Hat einer einen Schimmer wofür die sind? Normalerweise leuchten die nicht, hab die rausgenommen, kein Unterschied. Oder kann das KI damit in extremen Fahrsituationen rot blinken? :D :D


    Nachdem eine Lampe kaputt war hab ich das KI rausgenommen und wollte auf weiße LED Beleuchtung umrüsten , mit diesen Weitwinkel-Strahl LEDs, hab aber leider die falsche Lichtfarbe bekommen, die waren blau, zurückgeschickt, jetzt warte ich auf die weißen. Sieht dann hoffentlich gut aus und hält (theoretisch) ewig.

  • Zitat

    Original von Andreas AC


    Über der grünen 1,3 W Lampen im KI hab ich noch zwei rote 1,5 W Lampen. Hat einer einen Schimmer wofür die sind? Normalerweise leuchten die nicht, hab die rausgenommen, kein Unterschied. Oder kann das KI damit in extremen Fahrsituationen rot blinken? :D :D


    Das große Hauptdisplay wir rot wenn Du z.B mit angezogener Handbremse fährst.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ja 2 Lämpchen sind da damit das Display rot wird wenn man mit Handbremse fährt. Man kann die Lämpchen natürlich als normale Beleuchtung fürs Display benützen dann ist es immer schön rot ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!