Ruckeln bei ca 120km/h

  • seit einiger zeit hat mein vater bei seinem S210 320CDI ein ruckeln beim fahren.
    dies fängt jedoch erst ab ca. 120km/h an, es ist aber nicht dauerhaftig.
    nimmt man in dem moment das gas weg, hörts auf.
    das ruckeln ist auch beim fahren mit tempomat, die ganze karosserie vibriert. ebenfalls ist der drehzahlmesser manchmal (nicht immer) am schwanken.


    habt ihr das vielleicht irgentwelche vermutungen was es sein könnte.


    P.S. haben zuerst gedacht das es vielleicht etwas mit den sommerreifen zutun hat. heut haben wir mal kurz die winterpellen drauf gemacht und das ruckeln ist trozdem vorhanden.

  • Gewissen Schwingungen sind aber auch normal, hab ich auch bei ca. 120 und 80km/h manchmal...

  • Also normal ist das sicher nicht!


    Wenn ich das Problem auch nur vom Beschleunigen kenne, würde ich trotzdem diese Theorie unterstützen:


    Zitat

    Original von MPL
    Hört sich nach rupfender WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) an.


    Bei mir hat sich dieses "Ruckeln" beim Beschleunigen in einem Drehzahlbereich von etwa 2000 U/min bemerkbar gemacht. Ursache s.o.

  • Zitat

    Original von MPL
    Hört sich nach rupfender WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) an.


    Wäre auch eine Möglichkeit..... Einfach mal den Wählhebel in Stellung "N" bringen wenn die Vibrationen auftauchen, dann sollten die Vibrationen weniger werden oder komplett verschwinden.


    Die Jungs von MB können auch die Wandlerüberbrückungskupplung über die Software ausschalten. Allerdings sollte man ohne Wandlerüberbrückungskupplung nicht weiter wie 4 - 5 KM fahren, da der Wandler sonst Schaden nehmen kann. Wenn man den Motor nach der Probefahrt abstellt und dann wieder neu startet ist die Wandlerüberbrückungskupplung automatisch wieder eingeschaltet.


    Sollte es tatsächlich an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen könnte eventuell eine Getriebespühlung nach der "Tim Eckert" Methode Abhilfe schaffen. Eventuell mal die Suchefunktion nutzen....


    Bei MB nennen sie die Wandlerüberbrückungskupplung "KÜB"



    Black is beautiful

    2 Mal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • Zitat

    Original von Orschmannskarl
    naja ich lebe schon seit ca. 3 jahren damit!!!! hab mir eigentlich nie gedanken drüber gemacht nach dem das schon sehr sporadisch bis fast nie auftritt!


    Na dann ignorier es einfach, dann hälts auch noch die nächsten Jahre. :D
    Bei den 211ern ist die Ursache für die sterbende WÜK/KÜB ja häufig Kühlwasser im Getriebe. Da wird es dann immer schlimmer, bis es unfahrbar ist.

  • Naja ich hätte es machen lassen wenns nicht so krass teuer wäre! Aber ganz ehrlich... im jetzigen Zustand läuft das ding top, also lass ich es dabei! Ist einfach ein super auto und hübsch zu gleich! :D

  • Bei dem Preis kann ich Dir nur zustimmen!!! 8)


    Von wegen hübsch, etwas untertrieben!!! Der hübscheste Mercedes aller Zeiten, S210 halt !!!!!!!!!!


    :D :D :D



    :duckundweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!