Fragen über Fragen: AMG Tacho

  • Hab mir da wieder was in den Kopf gesetzt. :] Bin aber über die Suche nicht fündig geworden. Also bin ich mal so frech und stelle mal meine Fragen.
    Also es geht um meinen Vormopf. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein komplettes AMG Tacho (auch vom E50) einzubauen.
    1) Ist bei Nacht auch der AMG Schriftzug beleuchtet?
    2) Wenn der Tacho komplett gewechselt wird, was muss dann neu eingestellt werden? Bekommt der Tacho die Geschwindigkeitssignale und stellt sie selber dar, d.h. nicht dass ich wenn ich jetzt 100 km/h fahre, daer neue Tacho aufgrund der anderen Tachoscheiben eine andere Geschwindigkeit anzeigt. Wird der Tacho also die richtige Geschwindigkeit darstellen?
    3) Kann man dann auch die gefahrenen Kilometer nachträglich einstellen?
    4) Ist es quasi Plug&Play und anschließend bei MB codieren lassen oder gibt es noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank!
    :winke:

  • Funktionieren muß das... Greg (masterfingerz ) hat in seinem Vormopf nen Brabus Tacho bis 330 verbaut...


    ------> bin auch wieder da :-)


    Und soweit ich mich erinnern kann funzt der auch so wie er soll... erreicht halt nur nie Tachoanschlag :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Der Schriftzug ist bei Nacht beleuchtet.
    Der Tacho muss dann justiert/angepasst werden. Musst in der NL machen lassen.
    Du brauchst nen neuen Tacho, nur dann werden die Jungs Dir den Kilometerstand einstellen (können).
    Ansonsten ist es plug&play

  • Aha, danke!
    Und die Sache mit der Geschwindigkeit wird da auch mit justiert?
    Was wird denn die NL damit ungefähr verdienen wollen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

  • Frag mal den djflocky, der hat ja auch nachträglich eine AMG-Tachoeinheit verbaut. Er müsste demnach wissen, was das kostet.

  • Also,


    habe mir den AMG Tacho nachträglich verbaut. Der Tacho stammte aus einem W208.


    Die Umprogrammierung macht keine NL.


    Der W208 hat 2 Tankgeber und der W210 nur eine einen diesem Grund zeigt die Anzeige leer an wenn er voll getankt ist und anders rum.


    Außerdem sollte nicht nur der Tacho neu justiert werden sondern auch der Tachostand und der Kilometerstand bis zur nächsten Inspektion eingestellt werden.


    Am einfachsten wäre es, wenn du nur die Tachoscheibe wechselst.


    Ansonsten würde ich nach Erwerb des neuen KI einfach mal bei http://www.pixelfehler-behebung.de/ anrufen. Bei denen hab ich meins machen lassen.


    Das Problem ist leider, dass man die sehr schlecht erreicht.


    Aus meinen Erfahrungen, kannst du dir bei solchen Sachen den Weg zur NL sparen.



    Viel Erfolg


    Flocky :winke:

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Also ich würde schon schauen, dass es ein Tacho aus einem W210 AMG ist. Dann sollte das Problem mit dem Tankgeber ja nicht sein.
    Mmmh, nur die Tachoscheibe wechseln. Is ne Überlegung wert, allerdings muss dieser ja dann auch justiert werden. Sonst fahre ich ja nur 100 km/h obwohl der Tacho 140 km/h anzeigt. :hm:

  • Zitat

    Original von Daytona
    Ich hab das bei meinem damals mit einem AMG-Tachoblatt gelöst, anpassen und justieren kann Dir das jede AMG-NL


    Beim 210'er ? :hm:

  • Das ist eben das Problem.
    Ich habe gerade in einer NL nachgefragt. Nach Aussage des Meisters kann man das komplette KI nicht justieren. Es soll nicht möglich sein, in einem Tacho, welches von einem 8 Zylinder stammt einen 4-Zylinder zu hinterlegen. Z.B. hat der 8er einen Ölstandssensor, meiner einen Ölstandsgeber. Auch geht es um die Motorstörkontrolle. Desweiteren ist es sehr fraglich, ob der DZM richtig funktionieren wird und ob alle Warnfunktionen funktionieren werden.


    Es würde funktionieren, wenn ich dem AMG Tacho sage, dass es jetzt in einem E200 läuft. Kann ich einen 4-Zylinder einstellen, dann sollte auch alles funktionieren, aber eben das bezweifelt der Meister.
    Hat jemand von euch eine Information ob im 8-Zylinder Tacho ein 4-Zylinder hinterlegt ist, bzw. umstellbar ist?

  • Servus,



    auch ich rate dir einfach mal bei pixelfehler-behebung anzufragen, da hab' ich meinen Tacho auch her (ist zwar kein AMG, aber egal). Die stellen dir alles so ein, wie du es brauchst und dann ist es tatsächlich nur noch plug'n play - selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet, ist es das allemal wert. Allerdings kann auch ich die Einschätzung von flocky bestätigen, dass die telefonisch sehr schlecht erreichbar sind, der Mailkontakt ist aber ganz gut.

  • ...ob die original AMG Tachos anders sind weiß ich nicht, aber bei den nomalen KIs sollte das gehen. Ich hab z.B. in meinem E240 (Mopf) jetzt das KI eines E280er drinne. Gut, iss auch ein Sechzylinder, aber dennoch mußte der angepasst werden, nennt man "Variantencodierung". Prinzipiell kann man da jeden Benzienmotor auswählen, so hab ich das verstanden.


    Djflocky hat doch auch ein AMG (8 Zylinder) in seinem Sechsender. Was ich wohl weiß, dass es ein paar Probleme geben kann. Ich hab zum Beispiel eine E240 mit 2.4 Liter Maschine in einem Mopf. Der Motor ist eigentlich ein VorMopf. Ich wollte (wenn ich schon das KI wechsel) eins mit Tacho bis 260 km/h haben. Das hat z.B. http://www.pixelfehler-behebung.de/ nicht hinbekommen, bzw. die meinten das würde nicht funktionieren (als sie noch mit mir gesprochen haben...! X( X(). Die MB Niederlassung hat es jedoch hinbekommen das zu programmieren, da gab es aber Probleme mit dem Motorsteuerungsgerät, was so nicht vom KI akzeptiert wurde, dann wurde was im Motorsteuerungsgerät angepasst und dann ging es...!


    Zu Deiner Frage, ich habe die Software und die Auswahlmöglichkeiten nicht gesehen, aber wie gesagt prinzipiel sollte es gehen. Viele NLs wissen nur nicht was Alles geht, weil sie laut Nummer das vorgesehene Teil bestellen..!

  • Zitat

    Original von Theropode


    Beim 210'er ? :hm:


    Die Scheiben beim Mopf kann man ja auch einzeln tauschen.... brauchst nur die in der Mitte... die kannste dann auf dein Mopf KI packen und dann ab zu MB 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Ist dein Tacho denn defekt, oder willst du nur ein AMG-Tachoblatt haben???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!